Raya´s tolle Fragen

  • heute bin ich eine etwas bergige strecke gefahren .. als ich dann so nach 10km wieder eine leichte steigung rauffuhr ( ~40km/h), gings eigentlich ganz gut, nur auf einmal hat der Motor hochgedreht. als wie wenn ich die kupplung ein bisschen gezogen hätte. nach ein paar sekunden ist er dann wieder auf die normale drehzahl für diese geschwindigkeit runter. das ist dann auch noch öfters passiert.
    muss ich mir sorgen machen?


    grüße


    raya

  • wenn du sie nicht angefasst hast kann das nur daran liegen dass die kupplung durchgerutscht ist. entweder falsches öl oder muss nachgestellt werden. siehe best of the nest.

  • Ja


    Entweder ist deine Kupplung zu straff eingestellt oder
    deine Kupplung ist auf und fängt das Rutschen an.


    Also am einfachsten mal Kupplung einstellen.


    Wichtig ... Im Stand beim Schalten in den ersten Gang darfs ruhig einen kleinen Schubser gehen. Wichtig ist dass die Motordrehzahl nicht runter geht.


    Manche stellen die Kupplung so ein dass nix passiert. Leider ist dabei dann auch die Kupplung im losgelassenen Zustand etwas gezogen was dann das Rutschen verursachen kann

  • Was für einen Feuerstuhl hast du denn überhaupt? Trag das doch bitte mal in dein Profil ein, damit dir besser geholfen werden kann.
    Vielleicht fängt deine Kupplung ja auch an zu rutschen, weil sie verschlissen ist und die Scheiben in absehbarer Zeit gewechselt werden müssen.

  • danke für die tips! ich hab mal die kupplung ein wenig lockerer eingestellt am kupplungshebel, das gewinden war fast ganz rausgedreht. muss dann morgen noch eine proberunde drehen!


    ich hab meine schwalbe noch nicht so lange.. deshalb diese frage:


    ist es normal, dass die schwalbe bei einem mitfahrer etwas zu schlingern beginnt? ich schätze mal wir zwei habne zusammen so 130kg


    edit: welches öl ist im bezug auf die kupplung gemeint?


    [edit by shadowrun] Schonmal auf den EDIT Button geklickt ?? [/edit]

  • Das Schlingern ist bis zu einem gewissen Maße normal - vor allem mit Sozius. Schau mal in der Suche nach "Lenkerpendeln".


    Mit dem Öl ist wohl Getriebeöl gemeint.

  • Vielen Danke für die Hilfe!


    Ich bin gerade auf der Suche nach der besten Reparaturanleitung. (In der Suchfunktion finde ich irgendwie nichts)


    Mit Technik kenne ich mich eigentlich schon aus (bin Industriemechaniker). Jedoch nicht so sehr mit Fahrzeugtechnik. Das sollte ich vielleicht noch hinzufügen.

  • Das Schlingern ist ok solange du dich damit ok fühlst.


    Ansonsten mußte deinen Rahmen / Fahrwerk nachschauen ob irgendwo Spiel ist. Besonders wenn die hintere Schwinge seitliches Spiel hat gehts los.
    Da hilft dann nur der Tausch der Silentlager

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von raya

    Ich hab heute mal ein bisschen meine Schwalbe durchgeschaut und mir ist aufgefallen, dass da wohl ein etwas neuerer Zylinder eingebaut ist. Was müsste dnan alles neu sein? Also was muss alles bei einem Zylinderwechsel mit erneuert werden?


    Ich versteh die Frage so, dass du wissen willst, was da an deinem Motor alles neu sein müsste, wenn der Zylinderwechsel richtig gemacht wurde?


    Das wären bei anständiger Arbeit neben dem Zylinder Kolben, Ringe, Anlaufscheiben und die Fußdichtung.


    Aber tu dir den Gefallen und rupf jetzt nicht alles auseinander, nur um nachzusehen :wink:


    MfG
    Ralf

  • Auf meinem Vergaser steht 16N3-2. Ist das überhaupt ein geeigneter? Ich find nämlich überhaupt keine Reparaturkits für den bei Taubert und Dumcke! Was gehört da für einer rein?

  • Hallo Raya,


    was auf dem Vergaser draussen draufsteht ist nicht so wichtig, wenn die passenden Düsen eingesetzt sind; diese sind je nach Mopedtyp unterschiedlich.


    Auf der folgenden Seite findest du ausführliche Informationen rund um den Vergaser:


    http://www.mopedfreunde-oldenb…l/vergaser_16n1_16n3.html


    In dieser Liste:


    http://www.schwalbennest.de/in…task=view&id=93&Itemid=95


    siehst du dass dieser Vergasertyp normalerweise im SR4-3 verbaut wurde. Außerdem sind die Düsengrößen aufgezählt, wenn du also Langeweile hast oder unbedingt was auseinanderbauen magst kannst du dir den Vergaservorknöpfen und bei allen Düsen nachschauen was draufsteht. Ich würds mir aber überlegen, denn schließlich gilt auch hier der Grundsatz:
    "never change a running engine".


    Gruß


    Lutz

  • Ausführlich, aber meiner Meinung nach nicht richtig.


    Dein Gaser ist aus dem SR50; außerdem können neben der unterschiedlichen Düsenbestückung auch noch diverse Luftkanäle unterschiedlich sein.


    Für deine /1er brauchst Du einen 16N1-5.

  • Naja, eigentlich braucht man N1-5 oder N3-11, ABER ich fahre zu Besipiel auch nen N1-8 in meiner /1er. Und das läuft auch gut (ich bin bloß noch nich dazu gekommen, den -5 er einzubauen...), man kann also durchaus auch mit anderen Vergasern fahren.
    Grüße
    Bummi

  • Zitat von klappfallscheibe

    Ausführlich, aber meiner Meinung nach nicht richtig.


    Dein Gaser ist aus dem SR50; außerdem können neben der unterschiedlichen Düsenbestückung auch noch diverse Luftkanäle unterschiedlich sein.


    Für deine /1er brauchst Du einen 16N1-5.


    Hallo,


    alles was du schreibst ist richtig, natürlich gibt es Unterschiede bei den Vergasern; der Aufbau weicht teilweise erhablich voneinander ab. Dass man trotzdem mit den zum Fahrzeug passenden Düsen ohne Probleme diese Vergaser einstellen und hervorragend fahren kann ist schlichtweg ein Erfahrungswert.


    Gruß


    Lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!