ReallySorrys Motorregenerierung

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir selbst eine Motortrennvorrichtung aus ner 8MM Stahlplatte gebaut. Jetzt hab ich da ja 3 Löcher a 6,5 mm für die Fixierung der Vorrichtung am Motorgehäuse und 2 Löcher a 10,5 mm für das Gegendrücken der Kurbelwelle und der anderen Welle.


    Was ich fragen wollte:


    Brauche ich für die Trennvorrichtung 3 M6 Schrauben a 10cm länge oder kann ich da einfach die Schrauben hernehmen, die im Motorgehäuse drin sind? Weil ich für eine 1 Euro zahlen müsste.


    Grüße

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

  • Die vom Motorgehäuse werden nicht lang genug sein. Wenn dir selbst die drei Euro zu viel sind, kannst du auch eine Gewindestange zersägen und Muttern an die passenden Stellen drehen. Wird aber wohl auch nicht billiger, wobei ich einen Euro für eine Schraube recht teuer finde, gemessen am Aufwand, hier etwas mit Gewalt sparen zu wollen aber ein recht guter Kurs.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Motortrennvorrichtungen für etwa 19,-€ in der Bucht geholt.
    Klappte hervorragend! (Natürlich etwas öl auf die Gewinde).
    Für ein Paar Motoren reicht die Qualität,locker.
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Ich versteh das Problem nicht. Wieso sollte ich denn 3 Euro für Schrauben ausgeben, wenn ich genauso die aus dem Motorgehäuse nehmen könnte?


    Ich würde das als sinnlose Investition sehen und das hat nichts damit zu tun, dass ich am Rest auch spare. Lediglich habe ich mir insgesamt durch selbstbauen der Werkzeuge schon um die 100 Euro gespart, wieso sollte ich auf nen Döner mehr verzichten? Ich bin eben Student und die 3 Euro sind für mich auch was wert.


    Und warum sollte ich mir so ne Trennvorrichtung für 19 Euro kaufen? Die 5 Löcher in ne Stahlplatte bohren, das schaff ich so auch noch.


    Zitat

    Mal ganz ehrlich: Was willst du mit ner Motortrennvorrichtung, wenn dir schon ein paar Schrauben zu teuer sind? Da möcht ich gar nicht wissen, wie viel dann beim Motor selbst noch wegrationalisiert wird...

    Und Prof: Komm, du bist doch Moderator, zeig doch du wenigstens etwas Reife und geh auf meine Frage ein, statt mich zu belehren, wo ich sonst noch spare. Wenn du nichts besseres übrig hast, als so ne Antwort, dann lass es bitte ganz sein.


    Sry für den Doppelpost, aber die paar Kb wird das Forum noch übrig haben.

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

    Einmal editiert, zuletzt von Zschopower ()

  • Natürlich sind handelsübliche Schrauben Centartikel, nur gibts die 10 cm-Dinger mit durchgehendem Gewinde bei uns weder bei Hornbach, noch bei Baustark, noch sonst wo. Ich muss damit in den Schraubenfachhandel und der hat die Dinger halt nur mit der Ultra was weiß ich legierung und co da.


    Aber die Frage ist ja auch hier schon längst beantwortet. Danke H.J.

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

  • Frank, willst du jetzt ernsthaft erwarten das der arme Student auch noch Versandkosten tragen soll? Was bist du bloß für ein Mensch!? Herrgott, lasst uns einen Hut herumreichen damit der Kerl endlich seine Schrauben für lau bekommt.


    Bin gespannt wie "sparsam" die Regeneration abläuft.


    Du scheinst noch nie einen Motor näher betrachtet zu haben bzw. ein räumliches Vorstellungsvermögen wie eine XXXXXXXX zu haben. Natürlich reichen die Schrauben nicht. Schade das du derart auf Tipps und Belehrungen reagierst.

  • Ja, danke ;) Schon wieder ne sinnlose Randbemerkung zur Regeneration. Sry, dass ich den Motor noch nie gespalten habe und nicht wusste, ob es evtl. hinhauen könnte. Ich wusste nicht, dass ich deinen Motor-IQ besitzen muss, um dem Forum würdig zu sein. Und ja der arme Student, komm was soll das? Was hat das denn mit Armut zu tun? Und warum mutest du dir an, über soetwas überhaupt urteilen zu dürfen?


    Du warst anscheinend nie armer Student... Und wahrscheinlich wohnst noch bei Mutti daheim. Ist mir jetzt auch egal, aber bitte lasst doch jetzt einfach die sinnlosen Bemerkungen. Ist das hier n Forum zum dauerflamen? Lächerlich echt, dass da nicht mal n Mod aktiv wird und endlich die Threads schließt.

    S50 - B1 mit M541 Motor. Originalrahmen von 1977 ohne Rost!

  • Wer einen Thread eröffnet und dabei schon nicht weiß worauf es ankommt der braucht sich doch nicht wundern wenn er vollgemotzt wird.
    Wenn du dir als armer Student nicht mal die drei Schrauben leisten kannst wie willsst du dann eine Motorenregeneration hinkriegen?
    willst du die passenden Ausgleichscheiben erst ausmessen und dann bestellen wiel ja die auch ein paar cent kosten

  • 1.Anträge auf schliesung eines Themas wurden bei mir immer abgehlehnt(das wird hier nich anders sein)
    2.Als Student muss man nicht unbedingt arm sein
    3.könnten wir bitte von dem Kindergartennivo Abschied nehmen und uns wieder anständig unterhalten?

    • Offizieller Beitrag


    willst du die passenden Ausgleichscheiben erst ausmessen und dann bestellen wiel ja die auch ein paar cent kosten



    Was anderes wird ja nicht übrig bleiben, wenn man richtig z.B. die Abtriebswelle ausdistanziert, weiss man ja erst die Dicken beim Zusammenbau.


    Nur weil sich hier einer in seiner Eitelkeit gekrängt fühlt, wird so ein Thread noch lange nicht geschlossen, das überlasst mal bitte dem Modteam.


    MfG


    Tobias

  • Grundsätzlich spricht ja nichts dagegen, sich Werkzeug selbst anzufertigen, immerhin kennt das jeder Schrauber auch aus seinem beruflichen Alltag. ABER: wie alles sollte es immer sinnig sein und sinnig bleiben! Für mich persönlich gibt es hierzu einen einfachen Leitsatz:


    Es gibt Werkzeug und es gibt Spielzeug!


    Wenn ich einen Motor überhole, und wenn ich den Verfasser hier richtig gelesen habe, wird es darauf hinauslaufen, bedarf es weit mehr als nur einer Trennvorrichtung. Lager wollen von und aus ihren Sitzen gezogen werden und auch dort wieder hineingelangen. Somit bedarf es Ab- und Auszieher. Auch sonst ist es damit noch nicht getan. Nicht umsonst haben sich damals die Ingenieure aus Suhl hierzu ihre Gedanken gemacht!


    Auch ich bin ein Freund des klassischen Reparierens statt des im beruflichen Werkstattalltag leider zur Normalität gewordenen Baugruppentauschens. Wenn man Bauteile reparieren bzw. regenerieren kann und sich das ganze auch finanziell rechnet spricht hierzu nie etwas dagegen. Aber alte defekte Bauteile durch alte vielleicht intakte Bauteile zu ersetzen beinhaltet immer das Risiko die Arbeit ein zweites Mal tun zu dürfen.


    Ich möchte hier niemandem zu nahe treten, aber wenn ich mir auf Dauer etwas nicht mehr finanziell leisten kann - warum auch immer - sollte sich jeder überlegen, ob man ein Projekt vielleicht nicht besser eine Zeit auf Eis legt. Aus langjähriger Werkstatterfahrung kann ich sagen, Mitmenschen, deren finanzielle Mittel stark begrenzt sind, jammern nicht, sie geben dem Monteur sogar eher etwas mehr Trinkgeld.


    Manch ein Zeitgenosse sollte sich daran vielleicht ein Beispiel nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heiko,


    Du hast im Grunde recht, aber ich denke, Du vergisst dabei, dass viele durch ihre Simson in die "Verlegenheit" kommen, selber zu reparieren. Oder vielleicht wollen sie ja "das Schrauben" erlernen.


    Es werden sicherlich nicht viele Simson-Fahrer so gut betucht sein, dass nach dem Kauf noch ausreichend Zaster übrig ist. Wenn Du hier aufmerksam mitliest oder in einem Stammtisch mitmachst, wirst Du feststellen, dass viele Schüler, Studenten, Umschüler, Arbeitslose etc. sind oder aus anderen Gründen ein recht begrenztes Budget für ihr Hobby haben.
    Es ist auch nur eine kleine Zahl vom Simson-Freunden Zweirad- oder KFZ-Fachmann, Werkzeugmacher, Dreher, Schweisser oder sonstiger Metaller mit Zugriff auf umfangreich ausgestattete Werkzeugarsenale.


    Es gibt auch nicht überall umme Ecke eine Simson Werkstatt und wenn, dann kostet eine Werkstattstunde gutes Geld. Wobei es beim Werkstattstundensatz eigentlich fast egal ist, ob eine teure Hoymazucki oder eine billige Simme repariert werden soll.


    Warum zum Teufel wird hier immer so sehr auf diesen Leuten rumgehackt?
    Seid doch einfach mal positiv.
    Nehmt diese Freunde doch "an die Hand", holt sie zu Euch in die Schrauberbude, helft ihnen bei ihren Problemen, zeigt ihnen "wie man schraubt".


    Setzt die Hürden runter und nicht hoch.


    Ich weiss aus Erfahrung mit meinen Schraubärnachmittagen, dass man so nicht nur viele nette Leute kennenlernt, sondern auch, dass es bei vielen nicht lange dauert und sie reparieren selber.


    Peter

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