Rechenprobleme

  • hab mir son digi-fahradtachoo von sigma zugelegt, um zu sehn was der vogel so bringt.
    die beschreibeung geht davon aus, dass mans bei nem fahrad in höhe des ventils dieses nupsel befestigt, haut, bei der schwalbe nicht ganz hin, somit habe ich einen anbringungs-durchmesser beider teilchen von 28 cm gewählt.


    formel:
    reifengrösse (RG)


    RG= mm X 3,14


    meine reifengrösse wäre 95 cm, da ich aber nen kl. radius gewählt habe, muss ichs ja davon abhängig machen, denn der weg ist ja abhängig vom umfang


    also :
    RG = 28 = 280mm x 3, 14 ( also pi) ergibt nen wert von 879,64 , aufgerundet 880


    nach dieser rechnung fährt mein vogel 30 kmh spitze :bounce:


    mach ich n denkfehler oder hat jemand n tuningsatz für mich :D


    gruß
    knetgummi

  • Das is egal wo du den Nupsel anbringst.
    Das Ding misst nicht die Geschwindigkeit, mit der der vorbeisaust, sondern den Zeitabstand.
    Und der is ja immer gleich, egal auf welcher Höhe du das montierst.

  • wenn du recht hast, hiesse dass ..ich überschlage mal eben:


    RG = 95 = 950 mm x pi = 2984,51


    ~2984 / 880 = 3,39 rund 3,4


    3,4 x 30 kmh => 102


    das kommt auch net so wirklich hin oder sollte ich mir gedanken übers drosseln machen :)

  • Wat rechnet ihr fürn sche**....


    Was ein digitacho macht isteinfach bei jedem Umlauf des Rades ( und da ist es egal wo der Magnet Nüpsel ist )


    (Besser ist aber Mittig damit er einen satten / schnellen Impuls bekommt)


    Einmal den Radumfang zu seinem Zähler hinzuzufügen...


    Und wenn du den Wissen willst der ist bei der Simme ca 1850....


    Jedenfalls zeigen die Digitachos damit die besten Werte an...


    (EIne Schwalbe mit Reifen mit 88 cm Umfang... Also Schubkarrenreifen... Das sieht bestimmt ganz lustig aus)

  • Kreisumfang = 2 x Pi x Radius !
    bzw. 1 x Pi x Durchmesser.


    Deine 280 mm waren ja wohl der Radius - nicht der Durchmesser.
    also 2 x 280mm x 3,14 = 1758,4 mm


    Und schon fährt Dein Vogel 60 ...


    Gruss Bernd

  • 1850 ist der Wert der auch bei den anderen Foren die besten GEschwindigkeiten geliefert hat...


    Man muß ja noch rechnen dass der Reifen zusammengedrückt wird usw...


    Also mit 1850 mm bist du gut dabei...

  • ja, giftgruen hat recht.
    die 28cm sind bei dir gewiss der abstand von mitte rad zu tacho-teil, also der radius.
    aber wenn dir die leute hier nen optimalen wert angeben kannst du dich im normalfall darauf verlassen!

  • ...mach's Dir doch einfach und miß den Umfang praktisch aus. Dann bist Du sicher, den genauest möglichen Wert zu haben.
    Und das geht ganz einfach:
    Mach mit Kreide eine Markierung am Reifen ganz unten und an dieser Stelle auch auf der Strasse, fahre (mit Dir drauf wegen Gewicht und zusammendrücken und so) genau eine Radumdrehung, und mache, wenn der Strich auf dem Reifen wieder genau unten ist, wieder eine Strich auf der Strasse. Dann misst du nur noch den Abstand der beiden Striche auf der Strasse. Um es noch genauer zu bekommen, mache einfach 3...5 Umdrehungen und teile das Ganze dann durch 3...5
    Dann entfällt auch die Ungenauigkeit beim Messen des Durchmessers/ Radius, welche sich durch die weitere Multiplikation noch vergrößert.

  • Hab bei mir an der Schwalbe richtig auf dem Boden ausgemessen wie es hier beschrieben wurde. Reifenumfang sind dementsprechend 1657mm. Auf ca diesen Wert solltest du deinen Tacho auch einstellen. Bei einem höheren wert zeigt er sonst auch eine zu hohe Geschwindigkeit an. Nimm also nicht die hier vorgeschlagenen 1850, das wären dann ca15% zuviel.

  • 1850 ist der Wert der überall rum geht und dass nicht ohne Grund.


    Stimmt mit unserem Sharan mit einer Dauerdifferenz von 5 km/h überein.
    Mit dem Schwalbentacho eines Kumpeln und ganz wichtig
    stimmt genau mit einer Radaranzeige überein...


    Und wenns 11 Prozent falsch wäre müßtw bei 65 kmh mein Tacho ja schon bei 72 anzeigen tuts aber nicht...

  • Sorry, hab aber defintiv mit Maßband nach Greenhorns Methode ausgemessen und habe 1657mm Umfang raus. Habe bei mir Reifen der Dimension 20x2,75 von Heidenau aufgezogen.
    1Zoll=25,4mm --> 20Zoll=20x25,4mm=508mm
    Umfang = PI x Durchmesser = 3,14*508 = 1595 mm.
    Entsprechend habe ich einen Größeren Abrollumfang als bei 20Zoll Reifen zu erwarten.
    Also wo ist mein Denk- und/oder Messfehler? ?( Wäre ja froh, wenn es 1850mm wären, das ich dann bei meinen 69kmh Spitzengeschwindigkeit leicht Bergab(laut Anzeige bei 1657mm) gut und gerne 77km/h gehabt hätte.:bounce:
    Also bitte erklärt mir was ich falsch gemacht habe, damit ich meinen Tacho ruhigen Gewissens schneller machen kann.

  • Dei Felgen haben doch schon 16 Zoll, aber das ürde ja einen noch kleineren Abrollumfang ergeben.

  • hallo ralf die reifen sind nicht nur in laufrichtung rund sondern auch im querschnitt. so wie ich diese reifen sehe sind höhe ,felge lauffläche, gleich. es gibt auch reifen wo die höhe nur 90-50% der breite haben .
    mfg frank :bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!