rechter Seitendeckel (Schwalbe)

  • Hallo,
    ich will an meiner Schwalbe KR 51/2 N den rechten Seitendeckel abbauen und kriege die Schrauben nicht auf, da diese bereits vom Vorbesitzer arg strapaziert wurden. Die Schlitze sind bereits übergenudelt. Habe Caramba draufgesprüht; aber auch das hat nichts geholfen. Weiß jemand von Euch einen Rat wie ich den Deckel abkriege?
    Gruß
    Ollipa

    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  • Für sowas habe ich einen Schlitzschraubenzieher mit oben draufgeschweißten Kerzenstecker...
    Den nimmt man dann in die Faust und kann damit während man dreht stark auf die Schraube drücken sodass man sehr feste Schrauben auch losbekommt

  • Also, erstmal hoffe ich, dass Du auch nen Schraubenzieher mit ner passenden breiten Spitze genommen hast.


    Wenn Du nen alten Schlitzschraubenzieher hast, schleif den vorne soweit ab, bis die Spitze so "dick" ist, dass sie noch gerade in den Schraubenschlitz geht. Schraubenzieher ansetzen und dann ein paar mal mit nem Hammer oben auf den Griff des Schraubenziehers hauen, sog. Prellschläge.


    Wenn das alles nix hilft, Schraubenzieher schräg an einer Seite in den Schlitz setzen und Schrauben "losmeisseln".

  • Hallo,
    nimm 'nen runden Dorn, der vom Durchmesser so groß ist wie der Schraubenkopf, und setz ihn gegen den Schraubenkopf und hau zwei, drei mal mit dem Hammer drauf. Sofort danach mit passendem Schraubendreher losdrehen. Fertig! :smokin:

  • Glücklich ist, wer einen Schlagschrauber besitzt :smokin:


    Das Teil sieht aus wie ein Schraubenzieher. Wenn man hinten mit dem Hammer draufhaut, dreht sich der Kopf ein winziges Stück. Und durch den hammermäßigen Anpressdruck rutscht auch nix raus. Damit bekommst du auch noch so festsitzende Schrauben auf, und das, ohne den Schraubenkopf zu verhunzen. Schlimmstenfalls sitzt die Schraube so fest, das es den Kopf abdreht. Ist mit aber bisher nur mit Messingschrauben im Auto-holzrahmen passiert.


    kostet ca. 15 Euro

  • DANK an alle!! Habe den Seitendeckel mit einem geliehenen Schlagschrauber auf gekriegt. Fehler war auch gleich gefunden. Der Unterbrecher hat keinen Mucks mehr gemacht, daher auch kein Funke. Werde morgen dran gehen.


    Gruß
    Ollipa:) :)

    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!