Rechtliche Fragen zum neuen Auto + Zulassung

  • Hallo liebes Forum,
    das ist heut gleich mein zweiter Thread der nichts mit Simson zu tun hat.
    Mein neues Auto habe ich gekauft mit Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein war nicht dabei. Dann hat er keinen TÜV, der muss also gemacht werden. Er muss aber auch noch zugelassen werden. Zulassung gibts aber nur Mit TÜV und TÜV deswegen nur mit Kurzzeitkennzeichen, das ist soweit klar. Kann der Prüfer mein Auto überhaupt prüfen bzw. eine bestandene HU irgendwo eintragen, wenn der Fahrzeugschein nicht da ist? Reicht dafür der Brief? Weil für die Zulassung reicht der Brief ja angeblich, oder? Und die Plakette bekomme ich ohne Zulassung ja auch erst bei der Zulassungsbehörde. Nur wo der Prüfer den Nachweis für die bestandene HU hinstempelt ist mir etwas rätselhaft. Fragen über Fragen, ich hoffe, ihr seht es mir nach. Erstes Auto ist wahrscheinlich immer spannend :D.


    mfg
    Albi

  • Eigentlich ganz einfach zum Tüv oder eben n andere Technische Prüfeinheit gehen und prüfen lassen, die geben dir dann ne Prüfabscheinigung und damit dann zur Zulassungsstelle Fahrzeugschein machen lassen ... Nummersschilder machen lassen und die Zulassungstelle haut dann die neue Tüvplakette drauf.


    Ist auch nicht viel anders bei ummelden in eine andere Stadt. Red aber vorher mit den Prüfern am Telefon ob der Breif reicht ... sollte eigentlich.


    Ach bevor ich es vergesse bei der Zulassungsstelle brauchste natürlich den Versicherungsnachweis wichtig !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    du hast wahrscheinlich noch die alten Papiere und kein EU-Brief?


    Früher wurde immer der Schein bei der Abmeldung eingezogen und vernichtet, weil im Brief ja alles wichtige drin stand. Dafür gab es dann so eine lustige Stillegungsbescheinigung.


    Du machst mit der Kiste den TÜV mit dem nicht-EU-Brief. Da steht ja alles wichtige drin. Auf dem Tüv bericht steht "HU Plakette ersteilt SVA". Damit ist das Straßenverkehrsamt gemeint.


    Mit Perso, dieser Versicherungsnummer (früher Doppelkarte), TÜV und dem Brief und GELD zum Amt.


    Die kleben dann die TÜV-Plakette auf dein Kennzeichen und erstellen dir einen neuen EU-Brief und EU-Schein.


    Beim neuen grünen EU-Papier wird der Schein nicht mehr vernichtet, weil da alle wichtigen Daten drauf stehen. der wird nur "ausser Betrieb" gestempelt und beim wiederanmelden gibt es dann einen neuen.


    Den alten Brief darf du übrings behalten wenn du willst, da wird die Ecke abgeschnitten und "ungültig" drauf gestempelt.


    MfG


    Tobias

  • Das ist schon der "neue" Brief.
    Laut Rossi müsstest du aber auch Teil I ausgehändigt bekommen haben, weil dieser wohl nicht mehr vernichtet wird.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist schon der "neue" Brief.
    Laut Rossi müsstest du aber auch Teil I ausgehändigt bekommen haben, weil dieser wohl nicht mehr vernichtet wird.



    Zulassungsbescheinigung Teil II stand beim alten auch drauf meine ich.


    Wenn du die EU-Papiere hast, brauchst du beide Teile. In dem "Brief" steht ja nix mehr an Daten zum Fahrzeug drin.


    Da würde ich dann erstmal de Vorbesitzer anmaulen, wo der Rest ist. Sonst kann das leicht lästig werden beim TÜV.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag



    Das ist so kein Thema, aber irgendwie muss die Kiste ja vom Verkäufer nach hause kommen. Das Kennzeichen muss man sich ja eh zuteilen lassen vorher.


    Wenn er eh ein 5-Tageskennzeichen brauch, würde ich das alles damit erledigen. Wenn er bei der gleichen Versicherung bleibt, gibt es die Prämie wieder bzw. wird verrrechnet. Bleibt nur die paar Kröten fürs amt und fürs Blech.


    MfG


    Tobias



  • Ich ging in meinem jugendlichen Leichtsinn davon aus, er habe das Auto schon bei sich daheim. Man verzeihe mir.

  • Ich habe am Freitag ein Kurzzeitkennzeichen geholt. Das war gültig bis gestern. Am Samstag habe ich den Audi geholt und dann leider keine Möglichkeit gehabt, am Montag und Dienstag ihn zu TÜVen und zuzulassen. Deswegen wartet das jetzt bis Mitte/Ende April, vorher brauche ich ihn auch eigentlich gar nicht. Dann hole ich mir nochmal ein Kurzzeitkennzeichen und habe dann 5 Tage Zeit für Reparaturen, TÜV und Zulassung.


    Was anderes: Ich habe den Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) gefunden, er hatte sich in der ABE zum Minikat versteckt :D. Sorry, aber danke für eure Hilfe!!


    mfg
    Albi

  • Deswegen wartet das jetzt bis Mitte/Ende April, vorher brauche ich ihn auch eigentlich gar nicht. Dann hole ich mir nochmal ein Kurzzeitkennzeichen und habe dann 5 Tage Zeit für Reparaturen, TÜV und Zulassung.


    Aber warum hauste dann die Kohle für ein Kurzzeitkennzeichen raus, wenn du es so machen könntest wie in den Links beschrieben, also dir schon vorher das Kennzeichen zuteilen lassen, die Dinger pressen lassen und dann ungestempelt zu Werkstatt/Tüv und Zulassungsstelle? Das musst du halt vorher mit der Versicherung abklären, aber das sollte ja kein Problem sein, Zeit genug ist ja jetzt!?

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Da das Kurzzeitkennzeichen über meinen Vater laufen wird, welcher div. Autos beim ADAC versichert hat, kostet mich der ganze Spaß nur 23€ (Nur Verwaltungsaufwand und Schilder pressen, Versicherung gibts umsonst). WENN ich Versicherung und Zulassung bereits ab April abschließe, dann habe ich für diesen Monat Mehrkosten, die, wenn ich das mal grob überschlage, die Gebühren für das Kurzzeitkennzeichen übersteigen...oder es kommt etwa aufs selbe raus.
    Das sollte ich vielleicht dazu sagen: Der Audi wird nur bis August zugelassen, weil ich ihn dann wieder verkaufe, zwecks Studium :(.

    • Offizieller Beitrag


    Das sollte ich vielleicht dazu sagen: Der Audi wird nur bis August zugelassen, weil ich ihn dann wieder verkaufe, zwecks Studium :(.



    Lohnt da der Aufwand mit TÜV und Rennerei? Den Sommer kann man doch auch Simson fahren oder gleich ein Auto mit noch Resttüv bis August und dann exportieren nach Afrika.


    Und warum die Kiste wegen Studium abgeben?


    Du willst doch 100% auch mal nach hause fahren und da kostet die Bahn auch Geld. Nimmst du immer noch Leute mit, ist der reine Sprit billiger als die Bahn. Die Kiste ist bezahlt, hat dann erstmal noch über 1 Jahre Resttüv, Ersatzteile für so eine Kiste gibt es an jeder Ecke billig oder vom Schrott und schrauben kann man da dran auch selber.


    MfG


    Tobias

  • Naja Rossi, da hast du schon recht. Der Audi war aber so billig, dass ich ihn mit fast 2 Jahren TÜV sehr gewinnbringend verkaufen könnte. Vielleicht behalte ich ihn auch, mal sehen.

  • Das mit dem Auto ist immer so eine Sache.
    Überleg dir zuvor, ob du das Auto in deinem Studium brauchst.
    Oft ist es in Großstädten doch so, dass du mit einem Fahrrad am schnellsten und flexibelsten bist...
    Oder du fährst Moped :)
    Im Winter, wenns zu kalt oder zu regnerisch ist fürs Fahrrad, bzw. Moped tuts meist auch eine "Winterhure".
    Irgendein Kleinwagen, der noch aussreichen TÜV hat für schmales Geld.
    50€ oder was auch immer. Mein Bruder hat sich letztens nen schönen Golf, der noch TÜV hat und ordentlich läuft, für einen Kasten Bier gekauft.
    Nach dem Winter kannst die Kiste dann ja wieder verkaufen. :)

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

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