Reflektoren Sicherheit Sichtbarkeit...im Dunkeln

  • Es ist wieder dunkel, nebelig und kalt und die Autofahrer haben eh alle im Dunkeln den Blindenhund am Steuer... Ich mag nicht überfahren werden und mach mich nun sichtbar. Mein Vater hätt mich mal beinahe mit dem Auto überfahren und meinte ich soll da was machen, weil er mich garnicht erkannt hat trotz H4 Licht und knallroten Moped. Meine schwarze Lederjacke und schwarze Lederlatzhose tragen nicht viel dazu bei...

    Wie macht ihr euch im Straßenverkehr bemerkbar?

    Ich habe beim Oldtimermarkt 10 meter M3 Reflektionsfolie gekauft und nen Sternchenausstanzer nun hab ich den Helm voller Sternchen die im Dunkeln reflektieren. Bekannter meint zar es guckt albern aus, aber ich finde es garnicht übel.
    Ich hab den Helm vorher schon mit so reflektierende Warntafelfolie ausm Landhandel beklebt, wel mir die ganzen Firmenembleme auf die Eier gingen.
    Bilder folgen...

    Heute hab ich mir so eine Reflektionsscherpe gekauft, weil die Warnwesten gucken aufm Moped beschissen aus und flattern im Wind.

    Safety first! :cool: Basti_Menden

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre auch in der hellen Jahreszeit fast nur noch mit einer Warnweste.
    Bei den grossen Motorrad-Filialisten, wie Gerippe, Prolo oder Rockerversand Hamburg gibt es auch richtig stabile Westen, die nur noch wenig mit diesen fludderigen Dingern aus dem Euro-Shop zu tun haben.


    Peter

  • Ich hab beim Louis so blaue Zierstreifen gekauft die Licht reflektieren. An der blauen Schwalbe sieht man es Tagsüber kaum und im dunkeln leuchtet es ganz gut. Gedacht sind diese Streifen eigentlich als Felgenzierleiste

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • ... Reflektionsfolie gibts auch in schwarz (schaut je nach Anbringungsort besser/unauffälliger aus als in klassisch silber).
    Schwarzer Peter: Warum sollte das verboten sein? Quelle? (Das die Reflektionsfolie den vorgeschriebenen Reflektor nicht ersetzt ist klar...)

  • Ich habe beim Oldtimermarkt 10 meter M3 Reflektionsfolie gekauft und nen Sternchenausstanzer nun hab ich den Helm voller Sternchen...Ich hab den Helm vorher schon mit so reflektierende Warntafelfolie ausm Landhandel beklebt



    Darf man den Helm bekleben?


    Nein, das ist jetzt keine Bewerbung um den Troll-des-Tages-Titel in der Rubrik juristische Diskussion, ich meine die Herstellervorgaben. Meines Wissen werden viele Helme durch Klebstoffe angegriffen und können dadurch spröde werden, deshalb soll man sie der eigenen Sicherheit wegen nicht bekleben.


    Gruß nach Entenhausen ;)

  • Völlig richtig, soweit ich weiß steht das bei allen Helemen in der gebrauchsanweisung das man den nicht bekleben soll. Wenn man es doch macht kann EVTL eine Schwächung des Kunstoffs durch das Lösungsmittel eintreten. Um sich in so einem Fall von Haftungsansprüchen frei zu halten wird eben ausdrücklich gesagt das man keine Aufkleber aufbringen soll.


    Und was die hitzige Disskussion der zusätzlichen Reflektoren am Fahrzeug an geht würde ich einfach mal die StvZO studieren, ich glaube zusätzliche Reflektoren dürfen angebracht werden müssen aber je nach Rückstrahlrichtung eine bestimmte Farbe haben.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Meine Warnweste habe ich damals zum Führerschein bekommen. Die bringt schonmal viel. Dann habe ich solche Griffe, an deren Enden ein Reflektor angebracht ist. Man wird auch von der Seite gesehen, und nebenbei siehts verdammt gut aus :D
    Ich weiß leider nicht, wo man die herkriegt, auf der Bucht habe ich die noch nie gesehen. Müssen recht selten sein.


    Dann gibts auch noch so Kreisrunde, Tesarollen-große Orangene Reflektoren, die kann man einfach an der Panzer der Schwalbe kleben.


    Reflektoren 4tlg. selbstklebend | eBay


    Was man hinten macht, weiß ich noch nicht so recht..


    MfG
    Besier

  • Reflektoren, die man am Mopped anbringt müssen je nach Ausrichtung (vorn, seitlich, hinten) eine andere Farbe haben UND geprüft sein. Also ein E-Prüfzeichen haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!