Wer regeneriert mir meinen M53 Motor

  • Hallo!


    So, die Restauration meiner 69er Schwalbe geht mit riesigen Schritten voran. Nachdem ich sie komplett zerlegt hatte und die Teile zum pulvern gebracht habe, geht es jetzt an den Motor.
    Ich brauche Tipps, wer mir den 3-Gang-Gebläsemotor regeneriert. Es sollen alle Dichtungen und Lager erneuert werden. Auch sollen neue Kupplungsscheiben eingesetzt werden. Der Kolben und Zylinder und die Elektrik braucht nicht überarbeitet werden. Ich habe einen neuen Kolben / Zylinder. Wenn dann alles fertig ist, werde ich eine Vape einbauen.
    Also, wer kann mir da jemand nennen, der sein Handwerk versteht und gute Arbeit leistet.
    Ich bin Anfänger in Sachen Schwalbe und trau mich daher nicht den Motor zu spalten. Auch fehlt sicherlich das "Spezialwerkzeug" und die Erfahrungswerte.
    In der Bucht wird so eine "Regeneration" inklusive aller Materialien, für 50 Euro angeboten.
    Notfalls muss ich dann suf dieses Angebot zurückgreifen. Leider sind die Bewertungen in der Bucht, kein vertrauenswürdiger Hinweis auf profizionelle Arbeit.
    Gruß!

    Bei glatten Straßen muss man 16 geben... also doppelt acht!

  • also es gäbe mehrere Möglichkeiten:


    du kannst Simsonsucht anschreiben, der hat allet an Werkzeug und das nötige Wissen, Haken an der Sache du musst nach Pankow und das unter Anleitung selber machen


    du kannst Rekord_B anschreiben ob in unserem Vereinslager noch 'n Austauschmotor rumfliegt


    du kannst dich an den Schwarzen auf Rügen wenden, der macht das sehr gut und professionell, da kommst du nur mit 50€ nicht weit: http://www.zweirad-steinberg.de


    die 50€ Nummer halt ich auch nicht für besonders seriös, da die Verbrauchsteile (Lager, Simmerringe und Dichtungen) schon über 30€ kosten und ich glaub für 20€ wird da nicht allzuviel passieren

  • Hey...das kannste doch selber machen?! 8) gibt doch genügend bücher wo das beschrieben ist! kaufste dir einfach nen satz Lager + dichtungen kriegste für 30€und dann gehts los! am besten nimmste C3 Lager!...werkzeug kannste dir besimmt irgendwo ausleihen... mfg malte

  • Hallo, das mit dem Selbermachen ist nicht ganz so einfach, wenn man es noch nie an einem z. B. Schrottmotor geübt hat - man macht leicht etwas kaputt dabei. Ohne eine Trennvorrichtung würde ich es schon gar nicht probieren. (Ich weiss - einige machen es auch ohne)
    Das mit den 50€ ist wirklich unglaublich günstig. Wenn wir den Gleichen meinen, dann hat der doch keine schlechten Bewertungen - im Gegenteil eher Gute, die sich direkt auf eine Regeneration beziehen! Ich persönlich würde es ausprobieren - kaputter als vorher wird er nicht sein. Falls du dich dazu entschliessen kannst berichte von deinen Erfahrungen... Klar sollte dir dabei sein, dass natürlich Extras, wie z. B. neue Kolbenringe oder der Tausch etwa der Kickstarterwelle bzw deiner Kupplung nicht enthalten sind- so etwas würde ich vorher abklären.
    Gruss, Martin

  • "Selbermachen" ist in diesem Falle besser nur was für erfahrene Schrauber und Profis. Andernfalls wird der Motor oft Schrott oder läuft hinterher schlechter als vorher oder ist undicht, scheppert, kracht und schleift ... Das ist dann wie bei Goethes Zauberlehrling => "die ich rief die Geister, werd ich nun nicht los ...". Also nur machen, wenn man wirklich Ahnung hat von dem was man tut und einem das ganze Ding nicht über den Kopf wächst. Nicht umsonst ist KFZ- oder Motorenschlosser ein Lehrberuf mit mind. 3 Jahren Lehrzeit.
    Such dir also besser jemand, der das kann. In welcher Gegend wohnst du denn.
    Da wird's doch sicher wen geben, der sich damit auskennt..


    Oder meine ich das nur? :)

  • Herzlichen Dank schon mal!!!!!


    Wiklich super! Schnelle Antworten!


    Also, ich hab jetzt erst mal ne' Menge zu Lesen und abzuwägen. Für welchen "Simson-Doktor " ich mich entscheide, weis ich noch nicht. Auf jeden Fall werde ich es nicht selber machen. Auch nicht unter Anleitung. Es bringt nicht's. Ich kann dabei zwar etwas lernen, jedoch wird es wohl sehr lange dauern, bis ich das nächste mal einen Motor selber repariere. Ob ich dann noch alles richtig mache bezweifle ich. Ist schon richtig: "Übung macht den Meister".


    Mir wurde übrigens angeboten, dass ich bei der "Regeneration" eine Sperber Kurbelwelle einbauen lassen kann. Diese würde dann "verkorkt" werden.
    Dazu habe ich dann etwas "gegoogelt" (was für ein Wort).
    Die Meinungen dazu sind ja sehr geteilt und reichen von "BLÖDSINN" bis "GENIALE VERBESSERUNG".


    Ich glaube aber ich bleibe beim Original. Nur wenn es wirklich eine "erhebliche Verbesserung" wäre, würde ich diese KW einbauen lassen. Na mal sehen!


    Was haltet ihr davon. Schade dass es hier keine "Abstimmungs-Rubrik" gibt. Da hätte ich dann die verkorkte Sperber-KW im M53 Motor / JA oder NEIN zur Abstimmung gebracht.


    Allzeit gute Fahrt, schöne Feiertage und ein knitterfreies 2007 wünsche ich euch allen!

    Bei glatten Straßen muss man 16 geben... also doppelt acht!

  • Bringt nichts...


    Es wird gemacht um die Vorverdichtung zu erhöhen und ändert damit das Resonanzverhalten des Motors.


    Aber eine Änderung im Sinne von besserem stabilenrem Lauf gibts nicht. ganz im Gegenteil.


    Lockern sich die Stopfen ists essig mit dem Motorlauf

  • Aha!!!!!


    Danke Shadowrun!


    Mir wurde gesagt, dass die Sperber-KW mit den Korkstopfen, den Spritverbrauch herabsetzt. Das würde ja dann den Geldbeutel und die Umwelt schonen. Natürlich funzt das nur bei ruhiger Fahrweise.


    Gruß!

    Bei glatten Straßen muss man 16 geben... also doppelt acht!

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