Regenerierter Motor pfeift

  • Hallo zusammen

    Ich habe meinen Motor von Grund auf regenerieren lassen. Nun nach knapp 300 km habe ich gedacht ich schaue mal was das Ding so bringt. Dabei viel mir auf, dass er im hohen Drehzahlenbereich anfängt zu pfeifen. Wenn ich das gas dann zurücknehme ist alles ok.
    Nun meine frage: Ist das ein Zeichen dafür, das ich ihn zu früh zu hoch drehen wollte oder könnte das auf ein Problem hinweisen. Getriebeöl und Mischverhältniss vom Benzin sind ok.
    Vielleicht habt ihr ja ne schlaue Idee dazu.

    LG Heiko

  • Der Motor ist frisch regeneriert und du triebst ihn zu Hochleistungen? Der Motor muss eingefahren werden. Die ist nicht nach 300km erledigt.
    "Ich schau mal was der so bringt" ist für den Motor alles andere als gut.
    Das hätte dir dein "Regenerator" auch sagen müssen. Lies dich zum Thema Motor einfahren mal schlau oder frage den Herrn, der dir den Motor gemacht hat.
    Da man nun nicht weis, was an dem Motor von wem und wie gemacht wurde ist eine Klärung nicht möglich.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ist der Primärantrieb und Kupplungskorb neu?


    Wenn nein, dann kann es sein, der sich erst wieder neu einlaufen muss, wenn vorher die Einbaulage nicht markiert worden ist.


    MfG


    Tobias

  • Also ich sage ja nicht dass ich den Motor dauerhaft auf vollgas fahre. Aber nach 300 km sollte wohl schon mal ne kleine Probe gemacht werden können. An 500 km soll er dann ja drehzahlfest sein.
    Der motor wurde sehr professionell und mit hochwertigen ersatzteilen in der simsonklinik regeneriert.
    Da habe ich vollstes vertrauen.
    Das mit dem Primärantrieb und dem Kupplungskopf muss ich erst mal auf der Rechnung checken. Aber ich glaube nicht.
    Und mein regenerator hatt mir gesagt dass ne kleine Probe den Motor nicht schadet. Man darf ich einfach nicht ständig auf vollgas durch die Gegend jagen. Aber mal kurz aufdrehen und Gas wieder wegnehmen sollte da schon drinliegen, oder?

  • na klar nach 300 km ist das absolut kein problem mal kurz zu checken was er kann. gonzzo spielt bloß gerne immer alles etwas hoch. also keine angst da passiert rein garnichts, vorausgesetzt du fährst ihn noch nicht dauerhaft unter vollgas.

  • Mhhhh das ist ja schon mal gut zu wissen dass ich kein einzelfall bin :)
    Aber was heisst das nun. Kann ich davon augehen dass sich das alles noch "einschleift"?
    Also dass es nichts dramatisches ist?

  • Guten Morgen,
    das Pfeifen ist nichts Dramatisches und gibt sich mit der Zeit. ( bis sich die Zahnflanken des Primärzahnrades und des Kupplungskorbes aufeinander eingeschliffen haben )
    Ich sag' 'mal frech: "nach 200km hörst Du das nicht mehr".

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • na klar nach 300 km ist das absolut kein problem mal kurz zu checken was er kann. gonzzo spielt bloß gerne immer alles etwas hoch.


    Da spricht der Fachmann....:)) Zumal man sich schon Jahre kennt....
    Wenn der Motor warm gefahren ist sind kleine Streckenabschnitte mit offenem Gashahn okay, nur war das aus dem ersten Post nicht abzulesen, ob er dies beherzigt.
    Denke, es ist nicht verkehrt dies zu erwähnen.

    Zitat

    also keine angst da passiert rein garnichts


    Das kann man so pauschal einfach nicht sagen, auf jeden Fall kann´s nicht schaden, seine Griffel ständig an der Kupplung zu halten um evtl rasch auskuppeln zu können.
    "rein garnichts" ist einfach eine dumme Behauptung!

  • Bei mir sang der Motor auch nach der Regeneration. Allerdings nicht erst in den hohen Drehzahlen, sondern generell beim Fahren. 300km später ist es schon deutlich leiser geworden, aber noch nicht weg.


    Die Finger an der Kupplung habe ich mir mittlerweile so angewöhnt, dass ich gar nicht mehr ohne fahre.

  • Die Geräuschentwicklung ändert sich nach den einfahren, etwas andere Geräusche bei frisch regenerierten Motoren sind normal, nach 1000km sollte es dann spätestens normal werden. Ölwechsel nicht vergessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!