Regenprobs - trotz VAPE

  • Ja, nachdem ich die alte U-Zündung meiner S 51, mit der ich massive Nässeprobleme hatte, gegen eine Vape ersetzt habe (im Frühjahr), und auch gleich beim ersten Sommerregen ausgiebig getestet habe, schien alles gut. Habe sogar das Zündkabel vom LuFi-Kasten bis zum Kerzenstecker noch mal mit extra Schlauch ummantelt, um eine Spannungsableitung vom nassen Zündkabel 100%ig zu unterbinden. Kerzenstecker ist der landläufige als wetterdicht bezeichnete von Beru. Nun, bei Kälte und Nässe ging neulich das Zündungsgespacker wieder los. Zum Glück bin ich des Nächtens bei knapp über 0 Grad mitten in der Botanik dann doch nicht endgültig stehen geblieben, das zumindest rechne ich der Vape schon mal hoch an. Nach Zündaussetzern und Fast-Stehenbleiben gingś dann zum Glück doch immer wieder weiter, bis nach Hause. Ursache kann dann wohl nur noch die Kapselung vom Stecker sein. Oder ? Die besteht aus 2 Hälften und ist beidseitig so zusammengezwickt, dass dazwischen eben trotzdem ein kleiner Spalt besteht. Kennt jemand das Nässeproblem auch bei der Vape ? Was tun ?



    Grüße, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Du musst nachsehen wo Wasser eindringt und das unterbinden ,
    manchmal hilft schon WD 40 im Zündschloss .
    mfg

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Kerzenstecker liegen muss. Zündschloss würde ich mal ausschließen, denn wenn ich auf dem Möp sitze, machen die Beine ein Eindringen von Wasser ins Zündschloss eigentlich unmöglich. Eigentlich, sage ich, der K-Stecker liegt da sehr viel näher. Außerdem lässt es sich doch nahezu unmöglich bestimmen, wo nun genau Wasser reinkommt und die Ursache liegt, falls man das durch Nachschauen genau klären will. Erstens bin ich froh, wenn die Kiste überhaupt läuft, da halte ich ganz sicher nicht freiwillig an, und mach das Ding auch noch aus, und zweitens ist es wohl unmöglich, selber triefend im Regen irgendwas anzufassen oder abzuschrauben, ohne es dadurch automatisch nass zu machen, selbst wenn es vorher trocken war. Das eben ist auch das Problem.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • ... der dann genauso aussieht, wie der vorherige neue und der jetzige. Wo ist denn da der Witz ? :( Vielleicht kennt ja einer wirklich dichte Stecker (in meinem Simson-Laden gibt es erstmal nur die Beru-Stecker), oder weiß, wie man dem Teil die Macken austreibt ? Vielleicht eine Plastetüte drüberwickeln ? Aber die schmilzt doch sicher ?

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Naja , der Witz ist das ich Dir gesagt habe , das Du nachschauen kannst ,
    nach dem Du im Regen gefahren bist , wo das Wasser eingedrungen ist ,
    ich habe nicht gesagt , das Du das Moped im strömenden Regen
    auseinander bauen sollst , :))
    Aber wenn Du zurück bist kann man das Ding ja in der Werkstatt
    aufmachen , Nass wird es immer noch sein ,oder .? :wink:
    Dann schreibst Du das Du der Meinung bist , das es der Kerzenstecker
    ist , naja ich habe Deinen Alten nicht gesehen , aber entweder ist Er
    undicht oder nicht , aber wenn Du meinst das der Stecker defekt ist ,
    austauschen .
    Es kann aber auch sein , das die Abdeckung der Zündung undicht
    ist .
    Usw.

  • Hallo,


    Hast du den Gummipippus drauf, der das Kabel gegen den Kerzenstecker abdichtet?
    Bei mir war allerdings schonmal die Klemmfeder im inneren des Kerzensteckers die den Kontakt zur Zündkerze herstellt zerfallen, da gab es auch unschöne Zündprobleme.


    mfg Gert

  • ich finds komisch,...
    viele leute haben probleme bei regen...


    meine läuft komischerweise bei regen merkbar besser als bei trockenem wetter... (höhere endgeschwindigkeit... bisschen besseren durchzug...)
    woran liegt das denn??
    MfG

    • Offizieller Beitrag

    das liegt eigendlich nur an der besseren kühlung, da der zylinder dann enger läuft (bzw. den kolben enger laufen lässt) und darum ein (miniklitzekleinesbisschen) leistung frei wird.
    allerdings halte ich den großteil deines eindruckes für einen psychologischen effekt. wetter ist scheiße, die anderen verkehrsteilnehmer sind etwas vorsichtiger in ihren autos unterwegs und du fühlst dich einfach schneller. weiterhin kommt es durch den regen zu einem "beengtheitseffekt", das heißt, der regen um dich herum lässt dich einen kleineren raum um dich herum wahrnehmen. in diesem kleinen raum kommt dir die geschwindigkeit und der anzug höher vor, als er dir in einem größeren raum vorkommen würde.


    ich kenn mich aus :smokin:

  • geht das meinem tacho genauso mit dem beengtheitsgefühl?
    wenn ja werd ich den glaub in betton eingießen dass der generell mehr anzeigt^^...


    MfG ;)


    aber danke für die erklärung mit der zylinderkühlung.

  • martin90
    ich denke wenn die luftfeuchtigkeit höher wird (bei regen is ja dann ni mehr zu übertreffen) steigt die kompresion im zylinder weil sich der wasseranteil in der luft ja schlechter komprimieren lässt als die luft selber, du hast also eine (winzig kleine) verbesserte kompression und dann ja auch noch bessere kühlung und tunnelblick;-) (die temperatir der lust spielt auch ne rolle)


    gruß aus dd!
    FM

    • Offizieller Beitrag

    nein martin, wusstest du noch nicht, dass ein einbetonierter tacho ein tunigteil ist, weil er deine schwalbe schneller macht, also in diesem thread verboten... :wink:


    bitte bitte admin, mach diesen beitrag zu, da will einer das böse t-wort und so.


    wieviel mehr zeigt er denn an?


    ps: hab auch noch beengtheitsreifen und einen klaustrophobievergaser da!

  • ... oh je, lange nicht online gewesen, sorry.
    Erst mal noch gesundes neues Jahr an alle.


    Na, ich weiß nicht, ob das Problem nun gelöst ist. Das von außen schon sichtbare Problem (?) bei den Beru- Steckern ist halt, dass die Schirmungskapselung aus Metall aus zwei Hälften besteht, die in der Mitte zusammen"getackert" sind. Dazwischen ist ein schmaler Schlitz, durch den theoretisch auch mal Wasser eindringen kann. Foto kann ich übrigens nicht machen, sorry, aber jeder, der so einen Stecker hat, braucht ihn sich ja bloß selbst anzugucken. Der Stecker ist (logisch) vollständig, also auch mit der Dichtungsmuffe zum Kabel hin. Sonst brauch ich mich ja nicht zu wundern :D' ! Aber der Tipp mit dem Fett ist gut. Schaun wir mal, erst mal hab ich das Ding mit Klebeband sauber bandagiert. Erfolge werd ich melden, aber im Moment ist nun nicht grad so die Zweiradzeit.


    Grüße aus Dresden

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!