Registrierschein gefaket ??

  • Hallo,


    habe seit heute einen Star BJ 1974 mit Papieren. Bei den Papieren ist mir aufgefallen, daß im Registrierschein kein Besitzer eingetragen ist und auch der Stempel des VPKA für die Registrierung fehlt. Des weiteren wurden alle Eintragungen mit Hand vorgenommen. Der Stempel eines IFA Auslieferungslagers VEB IFA Vetrieb Erfurt, Lager Iderhoftstraße 33 ist vorhanden. Der Schein sieht nicht neu aus, aber auch nicht nach 32 Jahre Alter. Kann es sein, daß dies eine "Zweitschrift" ist ? Duplikate des Registrierscheines habe ich jedenfalls noch nicht gesehen, nur diese Dinger der Betriebserlaubnis bei ebääääh.



    Wer kann da etwas Licht ins Dunkel bringen ? Werde mir auf jeden Fall neuen Papiere beim KBA beantragen.


    Grüße
    Joachim

  • moin moin


    also bei nem 74 er Star solltest Du davon ausgehen, dass die Papiere auch so alt aussehen müssen. Wenn nicht, dann haste wohl welche von Ebay erwischt.


    die Daten wurden vom Verkaufer ausgefüllt, also mit Kuli und nur ein Stempel des Ladens drauf. Ist bei meinen auch so ( original)


    von null auf sechzig viermal schalten

  • Ist halt nur seltsam daß der Stempel vom VPKA fehlt. Jedes Kleinkraftrad mußte ja bis zu einem bestimmten Baujahr beim VPKA registriert werden. Bei den damaligen Bestimmungen kann ich mir schwer vorstellen, daß das einer nicht gemacht hat....

  • hmm die papiere sehen zu neu aus.


    Außerdem weit wann steht in den papieren nur sot müsste da nciht rot/weiß sthen ruf mal lieber bei den netten polizisten an und check die rahmen nummer ncihtdas er gezockt ist kann sein muss nicht und ein anruf tut nich weh

  • Dieser Wisch ist mit 100%iger Sicherheit gefälscht, und zwar von einem absoluten Deppen.
    Erstens sahen diese Registrierscheine im Original grün, nicht weiß aus.
    Zweitens fehlt darauf die Unterschrift und der Stempel der Verkehrspolizei, wie bereits festgestellt wurde.
    Drittens hat ein Stempel vom "IFA-Vertrieb" auf einer Urkunde, die von der Polizei ausgestellt wird, gar nichts drauf zu suchen.


    Plumpe, stümperhafte und kriminelle Urkundenfälschung!


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • Die Schrift sieht aus wie die Grundschulschrift, die ich lernen durfte. Bisher hatten alle Papiere, die ich bei DDR-Maschinen dabei hatte (Briefe, Garantie- bzw. Steuerkarten) eher "klassische Handschrift". Also ich wäre da - erst recht bei den hinweisen von Dummschwätzer - arg vorsichtig. :?

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

  • Jo dachte ich mir auch schon. Habe heute mal bei der Polizei nachgefragt ob der Star als gestohlen gemeldet ist, aber gottseidank Fehlanzeige. Werde dann mal neue Papiere beim KBA beantragen, damit bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Verstehe nicht warum der Vorbesitzer das nicht auch gemacht hat....


    Viele Grüße


    Joachim

  • Also ich habe noch ein paar alte und 100% originale Registrierscheine zuhause und die sind teilweise handschriftlich ausgefüllt. Das haben die in den Vertrieben oder VPKAs damals wohl gemacht, wie sie lustig waren.

  • Hallo,


    Irgendwann, mindestens ab 1979, hatten die VPKA nichts mehr mit den Registrierscheinen/Betriebserlaubnissen zu tun, das machten dann alles die Händler, egal ob IFA-Vertrieb oder Private. Vor diesem Zeitpunkt mußten auch Veränderungen und Besitzerwechsel bei der Polizei gemeldet werden, das fiel dann auch weg.
    Nach der Schrift kann man auch nicht gehen, das gabs in Druckschrift, Schreibschrift oder mit Schreibmaschine ausgefüllt.


    mfg Gert

  • Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe gibt es:
    Registerschein = braunes Papier
    Betriebserlaubnis = grünes Papier
    und Registerschein ist aber keine Betriebserlaubnis


    das heißt ich bin jahrelang mit dem Registerschein an stelle der Betriebserlaubnis gefahren und keinem ist es aufgefallen?

    • Offizieller Beitrag

    Registrierschein=ABE zumindest rechtlich.


    Bei den entsprechend alten Mopeds gabs noch keine ABE. Damals wurden die Halter noch eingetragen, deshalb die Bezeichnung Registrierschein. Irgendwann fiel das weg, aber auch die alten Registrierscheine sind weiter uneingeschränkt gültig, auch egal, wer da vor 30 Jahren mal als Halter eingetragen wurde. Es ist also egal, welche Form der ABE man hat. Das kann also ein ganz alter Registrierschein sein und auch die neueren ABEs gabs in verschiedenen "Bauformen". Einmal gabs die hier verlinkte Version zum zusammen falten. Später schrumpfte die dann sogar auf die Hälfte dieser Größe und war nur noch ein grünes Pappkärtchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!