Reifen größe ??

  • Hallo alle zusammen ich habe gerade eben festgestellt das auf meiner Schwalbe noch die orginall Mäntel drauf sind, im I-Net findet man zwar Mäntel aber auf denen steht immer 16*2,75 und auf den orginallen 20*2,75 weis jemand warum das so ist ?

  • Weil es eben unterschiedliche Größeneinheiten gibt als nur ZOLL.


    • Zoll > Zentimeter u.s.w.
    • Bar > Atü u.s.w.


    Auf die Schnelle habe ich aber nix gefunden, mit welcher Maßeinheit die Pneumantreifen bedruckt wurden.

  • Simsons wie Schwalbe, S50/51, und die restliche Vogelserie haben 16 Zoll Räder, also glaub ich erstmal nicht das du 20 Zoll Reifen drauf hast, die neue Größenangabe ist 2 3/4 x 16 früher hieß das 16x2,75
    Heutzutage steht die Zollgröße hinten, wahrscheinlich als Angleichung an die sonstigen (PKW,LKW etc) Reifenbezeichnungen wo auch die Zollgröße zuletzt steht


    mfg Gert

  • Simsons wie Schwalbe, S50/51, und die restliche Vogelserie haben 16 Zoll Räder, also glaub ich erstmal nicht das du 20 Zoll Reifen drauf hast, die neue Größenangabe ist 2 3/4 x 16 früher hieß das 16x2,75
    Heutzutage steht die Zollgröße hinten, wahrscheinlich als Angleichung an die sonstigen (PKW,LKW etc) Reifenbezeichnungen wo auch die Zollgröße zuletzt steht


    mfg Gert


    Nein, aber auf den Pneumantreifen steht wirklich eine "20"....

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub die hatten damit nicht die Felgengröße als Maß sondern den Reifendurchmesser.


    So ist es.


    Mal ein grundsätzlicher Hinweis an Hansepeter: Du hast jetzt hier zig Threads offen mit all den Problemen, die du hier gleichzeitig beackerst. Sinnvoller wäre es gewesen, dich erstmal grundlegend mit der Materie zu befassen und danach all die kleinen Fragen, die dann noch offen sind, in einem Beitrag zusammenzufassen. Das wäre weitaus übersichtlicher gewesen.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!