Reifen kaputt,was machen?

  • Hallo liebe Schwalbenfreunde,
    erst mal,ich bin völliger Anfänger,hinsichtlich selber schrauben...
    Nun mein Problem:
    bin heuter morgen mit meiner KR51/2 in die Schule gefahren,als plötzlich das fahrgefühl völlig schwammig wurde, ich also angehalten...REIFEN PLATT!...naja...
    nun überlege ich was ich machen soll.


    1. in Werkstatt flicken lassen (hat meine Vater vorgeschlagen...aber wie viel kosteg sowas?)


    2.neuer Schlauch kaufen (geht es schwer den auszuwechseln, hab bisher nur bei fahrrad gemacht)


    3. selber flicken?(geht das eigentlich?,bzw.hebt das dann auch?)


    4.Komplettreifen kaufen?(wenn ja wie teuer und wo am besten?)

  • Flicken würde ich nicht
    Neuer Schlauch ist das beste. Geht genauso wie beim Fahrrad.
    Wenn du darauf keine Lust hast lässt es machen. Sollte max 15euro kosten (ohn. Material).

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • ist es denn vorne oder hinten? wenns hinten ist nur die steckschraube auf der linken seite lösen, das moped leicht auf die seite kippen und rausziehen...

  • klar kannst du auch selber flicken. ich habe sogar noch den 30 jahre alten schlauch drin. auch der wurde seinerzeit mal geflickt. und er hält die luft immer noch..


    trotzdem würde ich empfehlen:


    ist es ein ganz alter schlauch: kauf lieber nen neuen.


    wurde er schoneimal gewechselt dann flicke ihn mit fahrradflickzeug und fertig ist.


    beim abmachen des reifens solltest du die montierhebel aus dem bordwerkzeug verwenden. beim aufziehen bekommst du die erste seite recht einfach drauf. dann den schlauch einziehen (vorher in talkum reiben). die zweite flanke sowit es geht per hand und das restliche stück felge mit spülmittel einreiben. dann flutscht es.

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • Zitat von tagchen

    Flicken würde ich nicht
    Neuer Schlauch ist das beste. Geht genauso wie beim Fahrrad.
    Wenn du darauf keine Lust hast lässt es machen. Sollte max 15euro kosten (ohn. Material).


    Kostet es ja schon für´s Fahrrad!
    Ersatzrad ist ja Käse, selber flicken ist in max. einer Stund erledigt! Und damit meine ich einen neuen Schlauch! Wenn schon denn schon, gerade alte Schläuche haben kaum noch Elastizität, also raus mit dem alten! Vor dem Zusammenbau den alten Mantel von innen nach Fremdkörpern suchen, das ist wichtig! Evtl. gleich nen neuen Mantel!

  • dann werd ich wohl neuer Schlauch holen,und am besten noch neuer Mantel,hass den sowieso...hat nämlich ziemlich profil,und eig fahr ich ja nur auf straße.
    könnt ihr mir bestimmter mantel und schläuche empfehlen?
    hab mal im akf-shop geschaut..die bieten gnz schön viel verschiedense an:
    Reifen Heidenau
    Reifen MEFO
    Reifen Sava
    Reifen Vee Rubber
    und auch große Anzahl an versciedenen Schläuchen..was ist da denn gut?

  • Immer dieses FAQ -Geleier! Machen wir das Forum dicht, dann lesen alle nur noch in der FAQ. Ist ja eh alles schon 20x durchgekaut! Hast du noch nie ne Frage gestellt, die ja eigentl. in der FAQ schon gut beschrieben ist?


    Zitat von papierkorb


    Reifen Heidenau >>>>>>>>Gut, aber eben nicht geizbillig!


    Reifen Vee Rubber >>>>>>>>>>> Auch gut, eben güstiger!!!!!!


    und auch große Anzahl an versciedenen Schläuchen..was ist da denn gut?

  • Ich habe das ja auch nur geschrieben, weil es in den FAQ viel ausführlicher ist, als wenn hier jeder ein bischen antwortet. In den FAQ weiß man, warum gut oder auch gut etc...


    wenn du Straßenreifen willst, nimmst du VeeRubber 094 (ca.12€) oder Heidenau K36/1 (ca 25€).
    Mit den beiden kannst du sowohl bei trockener als auch bei nasser Fahrbahn fahren.

  • Zitat von Bummipol

    ok ok
    und wenn du Straßenreifen willst, nimmst du VeeRubber 094 (ca.12€) oder Heidenau K36/1 (ca 25€).
    Mit den beiden kannst du sowohl bei trockener als auch bei nasser Fahrbahn fahren.


    bei reifentiefpreise.de gibts die heidenaus aber für 19 :wink:

  • Flick den Schlauch mit gewöhnlichem Fahrradflickzeug, das ist für dich das Günstigste und hält.
    Ich flicke meine Schläuche auch immer, soweit das möglich ist. Wo kämen wir denn da hin, wenn ich jedesmal einen neuen Schlauch kaufen würde. :rolleyes:
    Für die gesparte Kohle geh ich doch lieber ein Bier trinken. :D

  • Zitat von Bummipol

    Mit den beiden kannst du sowohl bei trockener als auch bei nasser Fahrbahn fahren.


    Ist ja toll!
    Das kann man ja wohl mit jedem, die Fahreigenschaften variieren zwar je nach Hersteller und Profil-Variante und persönlichem "Geschmack", aber sowas, nein.....

  • Zitat von Gonzzo

    Ist ja toll!
    Das kann man ja wohl mit jedem, die Fahreigenschaften variieren zwar je nach Hersteller und Profil-Variante und persönlichem "Geschmack", aber sowas, nein.....


    Deswegen habe ich auf die FAQ verwiesen!!!
    Dort steht es genauer drin, als in einem Thread, wo jeder ein bischen was dazu schreibt!

  • Mein Tipp:


    Tu dir das mit dem Schlauchwechsel nicht an. Bau das Rad aus und bringe es zur Motorradwerkstatt (z.B. Yamaha oder Honda). Die haben Maschinen, um den Reifen auf- und abzuziehen. Kostet dann auch nur um die 10€.


    Zum Reifen selber: Pflicht ist mindestens 1mm Profil. Besser wären 2mm. Nach 5 Jahren müssen die Reifen neu (z.B. wenn noch draufsteht "Pneumant made in German Democratic Republic")


    mfg

  • Zitat

    Mein Tipp:


    Tu dir das mit dem Schlauchwechsel nicht an. Bau das Rad aus und bringe es zur Motorradwerkstatt (z.B. Yamaha oder Honda). Die haben Maschinen, um den Reifen auf- und abzuziehen. Kostet dann auch nur um die 10€.


    Das stimmt! Ich hab mir meine Felge ruiniert, weil ich den Reifen selber aufgezogen hab. Hat jetz überall Kerben von dem Werkzeug...

  • Also sagen wir mal so auf neue Felgen neue Reifen draufziehen geht noch so einigermaßen aber die alten von der Felge runterbekommen?! Da soll lieber der Fachmann mit richtigem Werkzeug ran!!

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