Reifen werde nwarm beim fahren. Normal??????

  • Hallo liebes Forum,


    ja, ich weiß, vielleicht nerven euch meien kleinen Problemchen langsam, aber mir fällt jedes mal auf, dass anch dem fahren die Reifen sehr warm sind(also man kann sie schon noch anfassen). Eigentlich nur hinten der, weil ja vorne kaum platt gedrückt wird. Genug Luft ist definitiv drauf. Habt ihr das bei euch auch schon festgestellt??


    Mit freundlichen Grüßen
    Max

  • Definiere bitte genug Luft. Am besten in Bar ausgedrückt...Interessant wäre auch dein Kampfgewicht...


    Wenn du ein 2 Meter 130 Kilo Brocken bist, und dein Hinterreifen mit 1,5 bar gefüllt ist, kann´s schon ziehmlich warm werden. Irgendwann bekommst du dann regelmäßig Pralinen von deinem Reifendealer zu Weihnachten geschickt :D

  • also ich wiege ca. 65 kg und selbst bei 3 bar(laut onboardmanometer an der billigen Kaufland-Pumpe) wirds noch warm.

  • Also fahr mal an die Tanke, die Manometer dort haben ne Eichung.


    Ich bin im Moment erstaunt, wie viel doch das Fahrwerk ausmacht.
    Wenn man sich mit 30 Jahre alten Pneumants in die Kurve legt, mit nem 8k km alten Fahrwerk, dann klappt das ganz gut^^


    Bei meiner KR51/1 mit 33 Jahre und 23k km alten Fahrwerk klappts trotz Vee Rubbern nicht so gut.


    Muss mir mal neue Buchsen kaufen, denn Stoßdämpfer sind hart genug^^


    Alles so ekelig schwammig zu fahren...

  • 2,5 bar genügen. 3 bar schaden wohl auch nicht. Wahrscheinlich fährste einen ziehmlich heißen Reifen :D


    Ne, solange man sich nicht die Finger am Reifen verbrennt, oder der Gummi schmilzt, ist es gerade in der warmen Jahreszeit wohl normal wenn der Reifen ein wenig warm wird..

  • Bis der Schlauch durchkommt, pff...
    Man kann sie nur verwenden, bis das Gewebe zum Vorschein kommt. :D:D:D


    1.25 Bar vorne und 1.5 Bar hinten reichen eigentlich auch aus. Wer Benzin sparen will pumpt vorne 1.75 Bar und hinten 2 Bar rein.


    mfg

  • bissle mehr schadet weniger als bissl zu wenig. Bei prallen Reifen leidet natürlich das Dämpfverhalten und die Auflagefläche wird ein wenig kleiner. Dafür hält der Reifen deutlich länger. Der zulässige Maximaldruck ist auf dem Reifen abzulesen und sollte natürlich nie überschritten werden.

  • Ich fahr hinten immer 3 Bar und vorne so um 1,6-1,7.


    Ist 1,25 vorne normal?


    Hinten liegen ja auch gut und gerne mal 70 der Last an^^


    Vor allem wenn man mitm arsch ganz hinten sitzt^^


    Würde wirklich gern meine Fußbretter 3-5cm tiefer legen...oder den lenker nen paar cm höher, sieht aber beides kacke aus und ist schlecht umzusetzen.


    Aber gabs hier nicht mal nen Expert, der vom Mountainbicke ne Alu Lenkeraufnahme umgebaut und angepasst hatte?

  • Normal ist hinten und vorne gleich imho1.5 bar . Nur bei Sozius gibts 1 Bar hinten drauf ( also 2.5 )


    Das der Reifen warm wird ist total normal und wenn du nur 60 kg wiegst sollltest du nicht mit 3 bar rumfahren. Es unterbindet die natürliche Federung des Reifens und verringert die Aufstamdsfläche. 2 sollten reichen.


    Wie gesagt die Erwärmung ist normal und einkalkuliert. Erst dann greift ein Reifen richtig

  • Zitat von bluerider

    Ach, bei ner Simme is es doch völlig wurscht ob ein Reifen richtig greift oder nur halb^^


    Das Fahrwerk ist viel wichtiger.


    Genau weil ja das Fahrwerk den Kontakt zur Straße herstellt :roll:


    Der Refen ist das Bindeglied zwischen KFZ und Straße. Da sollte man mit dem richtigen Luftdruck das optimale rausholen.


    Das beste Fahrwerk kann mit den schlachtesten Reifen nix anfangen genauso wie das schlechteste Fahrwerk auch mit guten Reifen nicht fahrbar wird.

  • Meiner Meinung nach ist das bei alten Simmen echt wurscht, wie doll die Reifen aufgepumpt sind, weil das Fahrwerk so schlecht ist, dass man nie in den Grenzbereich der Reifen kommt.

  • Es ist nicht egal, wie viel Druck die Reifen haben!
    Erstens: der korrekte Druck hat großen Einfluß auf die Lebensdauer des Reifens!
    Zweitens: ein Reifen mit Unterdruck ist schwammig und hat eine schlechtere Spurlage, besonders in Kurven.
    Ein Reifen mit Überdruck hingegen hat ein ähnliches Verhalten wie ein Basketball und verhüpft unter Umständen.
    Wenn einem deswegen mal auf Pflasterstein das Hinterrad wegsetzt und so zu unerwünschtem Kontakt des Fahrers mit dem Boden führt, spätestens dann erkennt man den Sinn von korrekt aufgepumpten Reifen.
    Wenn alles normal im Verkehr läuft, dann scheint das alles vielleicht nicht so wichtig.
    In Grenzsituationen kann aber auch mal die eigene Gesundheit von so kleinen Details abhängen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!