Reifen wechseln Schwalbe KR51/1 - schwer?

  • Hallo,


    bekomme heute oder morgen einen neuen Reifen für das Hinterrad meiner Paula. :D Wie heftig ist das Abmontieren des Hinterrades, kann ich das selbst, oder muss ein Fachmann ran (will eigentlich Kosten sparen).
    Freue mich über Antworten und ggfs. ein paar Montagetips.


    Viele Grüße,
    Alex

  • Hallo Alex,


    also ich find das Abhebeln der Maentel geht ziemlich
    schwer. Ich hab mir da bei meinem Star auch einen
    abgebrochen. Da meine Felgen aus Alu sind, haben
    die dadurch auch leichte Blessuren erhalten, aber
    die Felgen sind eh nicht mehr so doll und sollen
    eh bald ersetzt werden. Bei meiner S51 mit ihren
    fast perfekt erhaltenen Stahlfelgen mit Hammerschlaglack
    hoffe ich, dass ich so bald die Maentel nicht
    runternehmen muss, ich denke mal da wuerde ich
    es machen lassen, so teuer is es ja nich (zumindest
    nicht in Brandenburg). Wenn deine Felgen noch in
    guten Zustand sind, wuerde ich dir empfehlen, es von
    jemand machen zu lassen, der die Maentel schon
    oefters gewechselt hat.


    gruss,


    Adrian

    • Offizieller Beitrag

    Hiho Phonoline,


    den Reifen wechselst Du mal schön selbst, das geht ganz locker. Du musst doch nur die Steckachse an der linken Seite lösen, nicht rechts, das hält den Antrieb fest am Rahmen. Das abziehen des Mantels dürfte auch nicht so schwer sein, die gehen fix runter, nur der Neue, das wird ein Kraftakt. Reib dazu die Felge schön mit Spüli ein, dann rutscht es besser. Das Geld für´s Umziehen kannste Dir sparen, halbe Stunde und durch bist Du!


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss vom kleinen bösen Mann:smokin:

  • habe auch gedacht dass es schwer ist
    mein Reifendealer hat mir dann etwas Montagefett geschenkt
    (reicht dann für die nächsten 10000 Reifen)
    und dann draufgezogen,habe allerdings 3 Montierhebel mit
    40cm Länge

  • vom prinzip funktioniert der wechsel wie beim fahrradreifen, der aus- und einbau des hinterrades ist mit ein wenig geschickt auch kinderleicht.
    allerdings solltest du dir wirklich lange stabile moniterhebel besorgen, da die alten reifen teilweise verflucht schwer runtergehen, und die neuen genauso schwer drauf. Den vorletzten satz habe ich in einer werkstatt aufziehen lassen, da sprang selbst der meister fluchend in der gegend rum :D
    Neulich habe ich einen selbst gewechselt, den alten von der felge runter zu kriegen war ein ziemlicher kraftakt und endete mit 2 blutigen fingern, der neue gebrauchte (heidenau enduro) flutschte dann aber wie butter drauf.
    Die verwendung von spülmittel würde ich allerdings nicht anraten da es sich nicht rückstandslos auflöst, Besorge dir einfach etwas montagefett oder -flüssigkeit für reifen (gibts beim reifen oder fahrradhändler) und versuch es damit. Ich benutze Monageflüssigkeit von schwalbe :D (in diesem fall fahrradreifenhersteller) und das zeug wirkt wahre wunder und ist meiner meinung nach das beste was es gibt. Habe auf der arbeit so ziemlich alles getestet, jetzt benutzen wir nur noch das zeug ;)
    ergo: es ist etwas anstrengend, aer sofern du nicht gerade 2 linke hände hast schaffst du das alleine.

  • Hallo,
    reifen wechseln ist eigentlich sehr einfach wenn du einen (oder noch besser zwei) Montierhebel hast.
    Wichtig ist das du das Rad flach auf den Boden legst und dich gegenüber der stelle die abziehst auf den reifen stellst um ihn ins Felgenbett zu drücken.
    Der Rest ist genau wie beim Fahrrad.


    mfg Zuendaussetzer

  • Wollt kein neues Tehma eröffnen also stell ich hier meine frage ... und zwar will ich mir nachher einen Fahrrad Computer kaufen und an meine S51 bauen, und wollte nur mal wissen ... wie groß sind die räder ich bin mir nicht ganz sicher und kann nicht nachschauen weil ich eben gerade auf Arbeit sitze ... 16" oder 17" ???

  • Hallo,


    mache mich jetzt endlich an den Reifenwechsel, habe aber bereits beim Ausbau des Hinterrades ein Problem:


    das Bremskabel konnte ich noch abziehen, aber was ist die Steckachse (und wo befindet sie sich? Bild?). Vielleicht habe ich ja schon instinktiv an der richtigen Schraube geschraubt, aber dann lässt sie sich wirklich extrem schlecht (bzw. gar nicht!) lösen.
    Was ist das Distanzstück, das angeblich dann noch im Weg sein soll? Bild?


    Ich krieg die Krise. Bin total verschmutzt und brech mir einen ab mit dieser schei**-Schraube!:D

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Wenn Du auf der linken Seite vom Möp stehst (da wo der Kickstarter ist) löst Du die Schraube (19er Schlüssel) vom Rad. Die kannste dann rausziehen (nachdem Du sie weit genug rausgeschraubt hast). Das ist die Steckachse. Auf der gleichen Seite befindet sich zwischen Bremsschild und Rahmen ein Distanzstück, welches Du jetzt gegen die Fahrtrichtung rausziehen kannst. Und schon haste das Rad in der Hand...
    Gruß aus Braunschweig

  • Und nicht die Mutter auf der anderen Seite lösen....


    Der Aufbau ist nämlich :


    Steckachse --> Ritzelachse -| Mutter


    Löst du die Mutter dreht sich die Ritzelache mit und du kannst die Steckachse nicht aus der Ritzelachse drehen....


    Also nur die Steckachse abschrauben dann dass Zwischestück raus und reifen ab.


    Kettenschutz und Kette bleibt dranne

  • Zitat


    Original von phonoline:
    Bin total verschmutzt...


    Also, dass man sich alleine beim Hinterradausbau schon total verschmutzt???? Wie dreckig is Dein Mopped denn??? :)) Ich glaube, wenn Dir das beim Hinterradausbau schon zuviel wird, solltest Du nie ne Kette wechseln oder so...
    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!