Reifendruck 1,25 / 150 Bar

  • Hi,


    ich wollte einfach mal fragen, ob ihr wirklich mit dem offiziellen und auch hier in der FAQ angegebenem Reifendruck vorne 1,25 und hinten 1,5 bar fahrt...


    ich für meinen Teil habe vorne 2,5 und hinten 2,8 und denke, dass alles darunter quatsch ist.


    Irgendeinen Sinn muss so ein niedriger Reifendruck allerdings ja haben, sonst stünde er wohl kaum in offiziellen Dokumenten.


    hm?

  • Das würde mich auch sehr interessieren, bin ganz neuer Schwalbelero und habe erst gestern an der Tanke meine Reifen auf 1,2 vorne / 1,5 hinten aufgepumpt. Fährt sich gut, soweit ich das sagen kann, da mir der Vergleich fehlt.

  • Aslo ich fahre auch mit wesentlich mehr druck ;) Denke aber, dass sich der Reifen dan besser an die Fahrbahn anpasst.
    Es kommt sowie so auf das Gewicht des Fahrers an!

  • Das würde mich auch sehr interessieren, bin ganz neuer Schwalbelero und habe erst gestern an der Tanke meine Reifen auf 1,2 vorne / 1,5 hinten aufgepumpt. Fährt sich gut, soweit ich das sagen kann, da mir der Vergleich fehlt.


    Also mit diesem Druck fährt man keine raschen Kurven! Vielleicht waren ja die reifen anders beschaffen, was anderes kann ich mir da nicht vorstellen. Auch die ältere Angabe von atü kann nicht schuld sein! Über den Daumen ist das nämlich auch gleichzusetzen mit bar!
    Ich fahre vorne 2,0 und hinten 2,5bar!

  • Ich weiß es zwar auch nicht, aber frag ruhig ... :)
    Eine Vermutung meinerseits ist aber, dass die Empfehlung eines niedrigen Luftdrucks ein Zugeständnis an die ehemals ungünstigen Straßenverhältnisse in Ostdeutschland waren, um eine bessere Dämpfwirkung zu erzielen und somit materialschonender zu fahren. Man bedenke, dass es in den Sechziger Jahren, als die Vogelserie flügge wurde, nicht wie heute überall schön asphaltierte Landstraßen und Autobahnen gab, sondern da waren die meisten Autobahnen aus Betonplatten mit Stößen und die Landstraßen und die in Ortschaften mindestens zur Hälfte noch mit Katzenköppen und anderem Gestein gepflastert. Dort hat sich Schwester Agnes bestimmt öfter mal 'ne Schüttellähmung geholt, wenn sie auf dem Nonnenhocker die Dorfstraße entlang gebrettert ist, um dem Parteisekretär den Katheter zu wechseln. Da war ein weich federnder Pneumantreifen sicher erträglicher.
    Aber vielleicht meine ich das ja nur ...


    Ich fahre jedenfalls, wenn ich alleine auf den Moped unterwegs bin, vorne immer 1,8 und hinten 2,0 bar. Bei Langstreckenfahrten über mehrere Hundert Kilometer Landstraße erhöhe ich vorn auf 2,0 und hinten auf 2,5 bar.


    Vielleicht war ja im Osten auch die Druckluft knapp ;)


    :)) :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!