Reifentausch, Schlauchtausch

  • Hallo Ihr,


    ich bin gerade dabei meine Schwalbe wieder fahrbereit zu machen. Nun möchte ich gerne noch die Schläuche und Reifen wechseln. Meine Frage dazu ist, wie man den Schlauch an der Felge befestigt. Ist es so wie bei einem Fahrrad, dass man eine Felgenmutter aufschraubt, sobald das Ventil durch die Felge gesteckt wurde, oder befestigt man das Ventil auch im Reifen mit einer Schraube? Dazu habe ich ein Bild angehängt, um es zu verbildlichen. Ich hatte in der Zeit, in der meine Schwalbe noch fuhr immer wieder Platten im Hinterrad, was ich mit der "doppelten" Befestigung in Verbindung bringe. Wird das Ventil also von einer oder von zwei Schrauben an der Felge befestigt?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Ingo

  • Bei einigen gibt's auch zwei dünnen Muttern. Von Aussen genügt aber völlig. Nur zu sehr anziehen sollte man die Mutter nicht (du kannst dir sicher vorstellen wieso).


    mfg

  • Hallo, der Schlauch wird nur von einer Mutter gehalten und die wird von außen aufgedreht. Aber nicht bis auf die Felge anziehen. Sollte etwas Spiel haben.
    Dann siehst Du rechtzeitig, wenn der Schlauch sich auf der Felge mitdreht. (Wandert) Wenn die Mutter zu fest angezogen ist, würde sonst das Ventil abreißen.


    Gruß
    OLLIPA


    http://www.go4cassens.wg.am

    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von tacharo

    Die VeeRubber haben 2 Muttern


    Dann kann man sie ein paar Millimeter über der Felge schön gegeneinander verkanten. Und sieht so schnell, wenn der Schlauch auf der Felge wandert.


    Peter

  • Zitat von Zschopower

    Dann kann man sie ein paar Millimeter über der Felge schön gegeneinander verkanten. Und sieht so schnell, wenn der Schlauch auf der Felge wandert.


    Peter


    Hallo Peter,


    das bedeutet beide Muttern von außen aufschrauben, aber nicht ganz festziehen, richtig?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von IZooRz

    das bedeutet beide Muttern von außen aufschrauben, aber nicht ganz festziehen, richtig?


    Ja, so würde ich das machen.


    Verkanten war aber der falsche Ausdruck. Kontern heisst das. Da werden die beiden Muttern mit zwei Schlüsseln leicht gegeneinander gedreht. Damit bewegen sie sich nicht mehr.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!