• Hallo alle miteinander, Habe mir kürzlich erst meine Schwalbe KR51/2 zugelegt, und überlege nun, mir neue Bereifung zuzulegen, da meine Reifen alt und brüchig sind. kann mir jemand einen Tip geben, was ich mir für Reifen zulegen sollte, was ist zu beachten. Lohnen sich auch direkt neue Schläuche?? Danke im Voraus für eure Meinungen..

  • Es kommt drauf an wo du mit deinem Schwälbchen fährst...
    Wenn du durch die Rheinauen fährst empfehlen sich Enduro Mäntel. Bei Kopfsteinpflaster brauchst du mehr Reifenfläche auf der Strasse also "normales" Profil...


    Oder willst du die Größe wissen?


    2,75-16 R (wenn ich mich nicht vertue) dazu das Profil K 30/32/35 oder 36/1. Die Reifen kannst du an der Schwalbe auch variiren.
    Ich hoffe das hat ein wenig geholfen!


    Grüße

  • hallo,
    hab vor mir für meine kr51/1 n satz neue reifen zu kaufen. ist es möglich/ratsam alte 2 ³/4 - 16 36 J gegen neue 2 ³/4 -16 43J austauschen?
    bitte um antwort

  • Ich fahre den K36/1 mit 46=170kg.


    Die Simson hat 260kg. Leermasse ~80kg, also noch 180kg. Nehme ich mal so 80-120kg Fahrer wären es 160-200kg.
    Da würde der K30 36=125kg reichen, aber für eine 2te Person wird es eng. Aber die Gesamtmasse könnte nie gefahren werden. Was Rossi recht gibt.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´


  • Beim SR4-3 und S70 muss man entsprechend der Tabelle ECE 75 genau rechnen. Da gehen dann ggf auch nicht alle Reifen.


    Was würde bei der S70 raus kommen?


    Um den gesetzlichen Bestimmungen gerecht zu werden fahre ich auch K42 als M+S Variante.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

    • Offizieller Beitrag

    Was würde bei der S70 raus kommen?


    Um den gesetzlichen Bestimmungen gerecht zu werden fahre ich auch K42 als M+S Variante.


    Ich hab doch die Tabelle in dem anderen Thread verlinkt.:


    http://www.bmvbs.de/cae/servle…-fuer-kraftraeder-pdf.pdf


    Seite 32!



    Da ist der Aufschlagsfaktor nur noch 10% bis 80km/h.


    Sollte bei 46J dann eine traglast rechnerisch von 170kg*1,1=187kg geben.


    Bei über 80 bis 90km/h sind es nur noch 5% und 170kg*1,05=178,05kg. Da wird es Eng.


    Da müsste man mal diverse Reifen suchen und Rechnen.


    Der K42 winterreifen hat Traglast 46 und Geschwindigkeitsindex M.


    Da ist es analog und zwischen 80 und 90 der Aufschlag sogar 7,5%. Macht dann 170kg*1,075=182,75kg. Reicht also.


    Da diese Regelung für alle Zweiräder gilt, ist das auch für den SR80, SR4-3 so. Da gehen dann nicht mehr alle Reifen. 90% der TÜV-Heinis achten auf sowas bloss nicht und schauen nur auf die Größe.


    MfG

  • hm. das hatte ich auch noch nicht auf dem schirm. meines erachtens nach sollte das im reifenartikel im wiki nachgetragen werden (ich setz mcih gleich mal dran)


    interessehalber:
    soweit ich weiß wurden exemplare der vogelserie ab werk mit k30 profil (dimension und indizes weiß ich nicht) ausgeliefert. stimmt das? hatten diese reifen früher andere traglastwerte? nach diesem normblatt (was ja auch erst von 2009 ist) dürfte man auf der schwalbe ja keinen k30 j36 mehr fahren.


    edit: ist eingetragen.

  • Also meist K35 (46P). Aber der K35 ist erst in den 1980er erfunden wurden.
    Die ähnlich aussehenden K30 sind somit z.B. auf den Fahrzeugen der KR51/1S Literatur. Dort ist die Gesamtmasse 235kg.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

    • Offizieller Beitrag

    hm. das hatte ich auch noch nicht auf dem schirm. meines erachtens nach sollte das im reifenartikel im wiki nachgetragen werden (ich setz mcih gleich mal dran)


    interessehalber:
    soweit ich weiß wurden exemplare der vogelserie ab werk mit k30 profil (dimension und indizes weiß ich nicht) ausgeliefert. stimmt das? hatten diese reifen früher andere traglastwerte? nach diesem normblatt (was ja auch erst von! 2009 ist) dürfte man auf der schwalbe ja keinen k30 j36 mehr fahren.


    edit: ist eingetragen.


    Das scheint so sein. Ich hab leider alle Pneumant K30 entsorgt, werde aber auf dem nächsten Teilemarkt einen Blick drauf werfen. 125kg Traglast für den Heidenau K30 sind auch nicht sooo viel...


    Mir ist das auch erst aufgefallen, als ich die ABE für den SR50 gesehen hab. Da sind 190kg als Achslast eingetragen in der KBA-ABE. Da hat das Rossinchen beim KBA angefragt ob da ein Fehler drin ist, weil es keine Reifen mit diesem Traglastindex gibt und selbst die original Pneumant Reifen für den SR50 nicht ausreichend wären.


    Da wurde uns mitgeteilt, dass diese Regelung damals so schon war und das heute nach dieser verlinkten Norm so berechnet wird. Frank wird da ja vielleicht was zu sagen können.


    Interessant wird das eh erst wenn eine S70 auf mehr als 75km/h (wie z.b bei toto) umgeschrieben wird. Da sinkt dann die Auswahl rapide.


    tagchen


    die Gesamtmasse ist noch egal, interessanter ist die eingetragene Achslast. Das muss der Reifen ja aushalten.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Auf dieses Dilemma hat mich Rossi bei meiner S70 (mit 92km/h eingetragen) auch hingewiesen. Mein Prüfer hat sich dafür nicht interessiert. Das soll nicht heißen dass ich das gut finde aber in Ermangelung an aktuell bezahlbaren Alternativreifen lass ich meine Reifen erstmal drauf.

    • Offizieller Beitrag

    Auf dieses Dilemma hat mich Rossi bei meiner S70 (mit 92km/h eingetragen) auch hingewiesen. Mein Prüfer hat sich dafür nicht interessiert. Das soll nicht heißen dass ich das gut finde aber in Ermangelung an aktuell bezahlbaren Alternativreifen lass ich meine Reifen erstmal drauf.


    Die Heidenau K35 haben wohl 46P. Das sollte reichen, nach der Tabelle.


    Wahrscheinlich hat der Prüfer da gar nicht drüber nachgedacht bzw. nachgeschaut.


    Troy


    Danke, damit ist das wohl klar. Der neue Heidenau K30 ist von der Traglast niedriger als die Pneumantreifen.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!