Reifenwechsel

  • Hallo,
    Ich bin mir sicher ich mache irgendwas falsch, ich versuche grade den Schlauch meines Hinterrades zu wechseln aber ich kriege den Mantel einfach nicht über die Felge (also eine seite).
    Entweder habe ich den Mantel noch nicht vom Felgenbett bekommen, oder der Mantel ist zu kalt (grad draußen ausgebaut).
    Ein paar tricks? oder wie erkenne ich ob ich den mantel vom Felgenbett gelöst habe?


    Grüße, Paul

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das mal aus "kF-kA" verschoben, weil das keine kurze Frage ist, die mit einer kurzen Antwort beantwortet werden kann, es sei denn, Du wärst mit "Siehe DAS BUCH, Seite 164" zufrieden.


    Klar ist es jetzt bei niedrigen Temperaturen schwieriger den Reifen zu (de-)montieren.
    Hast Du auch die richtigen kurzen Montierhebel?


    Peter
    --
    in "kF-kA" sollen (wenn überhaupt*) nur kurze Fragen, die auch kurz zu beantworten sind.


    Beispiel:
    kF: "Wie ist das Nümmerchen vom "Eau de Klo"?
    kA: "4710,9999999"



    * Im Übrigen bin ich der Meinung das der "kF-kA"-Thread ersatzlos in die Tonne muss.

  • Danke,
    Aber ich bin immer noch kein Stück weiter, der Mantel ist auf jeden Fall aus dem Felgenbett. Ich habe nur einen langen Montierhebel, der beim Kauf mit im Boardwerkzeug war, und drei kurze aus Plastik die ich aus dem Bauhaus habe. Denke aber nicht das die halten wenn der Mantel so hart ist. Habe die ganze Zeit versucht mit dem langen Montierhebel anzusetzen und dann mit einem Schraubendreher offen zu halten aber es ist unmöglich an mehr als einer Stelle den Mantel anzuheben.
    Der Mantel müsste jetzt Raumtemperatur haben, habe den Reifen vor gut 3 Stunden ausgebaut. Auf dem Mantel steht "Barum" und "Made in Chzecoslovakia", schlechte Qualität oder Uralt??


    Ich bin am verzweifeln, hatte bisher nur Probleme, mit Kennzeichen, Ersatzteilpaket (DHL), Reifenausbau und und und...


    Sollte ich es mal mit einem Föhn versuchen?

  • damit sind die reifen jüngstenfalls von 1992. ich musste einen uralten und zu kleinen reifen auch schon mal aufschneiden um ihn abzubekommen. auf youtube gibts viele reifenwechsel videos. am wichtigsten ist schmierung und den reifen gegenüber der stelle wo man ansetzt ins tiefbett zu drücken.

  • Geschafft! Nach knapp zwei Stunden habe ich das Gummi wahrscheinlich gedehnt. Also das erwärmen mit dem Föhn hat es gebracht aber auch die 5 Schraubendreher die ich benutz habe um den Mantel anzuheben.
    Danke euch allen und sollte ich probleme beim wieder aufziehen haben hört ihr von mir :)

  • Also vom Profil her sehen sie noch aus wie neu. Der Vorbesitzer hatte mir beim Kauf im November auch noch erzählt er hat sie erst vor kurzem montiert. Wenn das stimmt muss er sie wohl die ganze Zeit in der Garage gehabt haben. Ich denke ich werde erstmal weiter mit ihnen fahren, allein schon weil ich als Schüler grade nicht das Geld habe mir neue zu holen und jetzt wo es wärmer wird und die Straßen weniger glatt sind wird schon alles gut gehen. :)
    LG, Paul

    • Offizieller Beitrag

    So sprach schon Cato: "Ceterum censeo.." ;)



    Er hat seine Vorstellung durchbekommen. Immerhin, soll zwar länger gedauert haben...


    Ich habe Geduld.


    Peter

  • Das Argument "Ich kann mir nix kaufen weil ich Schüler bin" ist doch Käse!


    Du fährst ingesamt auf einer Fläche die so groß ist wie deine Handfläche.
    Ist diese klitzekleine Fläche nun auch noch aus uraltem Gummi rutscht man bei Nässe ratz fatz!


    Wenn man an den Reifen und Bremsen spart, spart man am falschen Ende!


    Kauf dir zwei K36/1 von Heidenau für je ~23€ und gut ist.


    Viele Grüße


    Bremsbacke


    PS: Ich bin auch Schüler mit kleinem finaziellem.Spielraum, aber für Spritt und Reifen hat es bis jetzt immer gereicht ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wäre das Argument "no risk, no fun" besser? :)


    Ist halt die Frage, wie funny du das noch findest, nachdem du z.B. in einer feuchten Kurve in den Gegenverkehr gerutscht bist und die nächsten 8 Wochen in der Klinik über deine Risikoabwägung nachdenken kannst...

  • Man muss auch dran denken, dass man den Unterschied erst erkennt wenn man ihn selber erlebt hat.
    Die alten Pneumants fahren sich halt wie Holzräder auf Asphalt oder Kopfsteinpflaster. Merkste aber erst, wenn du mit neuen Mänteln plötzlich ganz geschmeidig um ne Kurve kommst.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • 20 Jahre alte Reifen sind ein absolutes NoGo. Damit liegst du bei der Kombination Feuchtigkeit/Schräglage/Laständerung schneller auf dem Bart als du "Schei**" sagen kannst. Egal ob das Profil noch gut ist oder nicht. Die sind ausgehärtet und gehören auf den Müll.


    Die besten Erfahrungen habe ich persönlich mit dem Heidenau K35 gemacht.

  • Als ich meine SR bekam waren auch noch die passenden Orginalreifen drauf. BJ 1989! Hatten auch noch das volle Profil,nur an den Seiten war alles voller Risse. Die von den Stahlfelgen abzuziehen brauchte auch die Kraft von zwei starken Männern.Immerhin ist seit dem, das eine lange Montiereisen verbogen!
    Heidenau was auch sonst,an einer Simson.Kann das sein,daß die alten troetz gleichem Profil Barum hießen?
    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

    • Offizieller Beitrag

    Moin Andi


    Wenn es die patenthaltende Firma für dieses Profil nicht mehr gibt oder das Patentrecht abgelaufen ist, kann das ein anderer Hersteller relativ problemlos übernehmen. Da dieses auch schon getestet und für gut befunden wurde, braucht man nicht selbst ein Profil zu entwickeln.


    LG Kai d:)

  • Also ich glaube das Schicksal hat mir die Entscheidung eh abgenommen. Habe den Schlauch in den Mantel gelegt, und mit sehr sehr viel Kraft den Mantel wieder eingehebelt. Beim aufpumpen musste ich dann feststellen dass der neue Schlauch auch schon kaputt gegangen ist.
    5€ und 3 Std. Arbeit in den Sand gesetzt, aber jetzt bin ich froh dass die Felge durch meine Gewaltanwendung noch heil ist und werde mir jetzt den Heidenau K30 bestellen, der ist auch schon am Vorderrad.
    Dann gleich noch eine Frage, entspricht der Preisunterschied der Heidenau Schläuche gegenüber den Vee Rubber Schläuchen der Qualität? Zwar habe ich meinen Vee Rubber wahrscheinlich mit Gewalt zerstört aber wollte noch mal eure Meinung hören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!