Reifenwechsel, die 2.

  • Hallo!


    Im letzten Thread (Reifenwechsel, die 1.) ging es eher um den Reifenwechsel an sich. In diesem würde ich gerne noch erfahren, was man denn so alles falsch machen kann beim Wiederanmontieren des Rades, hier speziell des Hinterrades.


    Mir sind dabei zwei Dinge aufgefallen:


    1. das Rad scheint nun ganz wenig zu 'schleifen', es klingt alles etwas 'crispy', was wohl daran liegen kann, dass ich den Reifen auf Sand, Kieselboden gewechselt habe. Nach Ölen im Bereich der Steckachse ging es nahezu weg. Habe ich dennoch etwas falsch gemacht?


    2. die Hinterbremse funktioniert wenig bis gar nicht, obwohl ich alles wieder so anmontiert habe, dass es stimmen müsste. Dennoch bremst meinen Paula hinten nicht mehr wie früher, prinzipiell eigentlich gar nicht mehr. Woran kann das liegen, was muss ich ändern?


    Da ich Neuling bin, bitte nicht soviele Fachbegriffe verwenden.
    Anbei mal ein Photo:




    Vielen Dank an Zuendaussetzer für das Photo!

  • Im innenrand der Felge, drücken die Bremmsbacken dagegen wenn du die Bremmse betätigst. Wenn da jetzt Öl im Innenrand drauf gekommen ist, bremmst es nicht mehr. Am besten alles wieder ab, richtig sauber und 100% ölfrei machen und wieder ein bauen.

  • Ölfrei machen nützt auch nicht viel, weil das Öl in die Bremsbacken zieht. Da kannst Du noch soviel Bremsenreiniger oder so benutzen, die Backen wirst Du nicht mehr vernünftig hinbekommen. Bau mal die Bremse wieder aus und guck mal nach, ob die Beläge wirklich voll von Öl sitzen. Wenn ja, erneuern, Bremstrommel mit Bremsenreiniger saubermachen, neue Beläge und Bremstrommel mit 120er-Schleifpapier leicht anschleifen, zusammenbauen, einstellen, glücklich sein!

  • :)) :)) Wenigstens quietscht die Bremse jetzt nicht mehr, wenn die Backen geölt sind. :)) :))
    Da müssen wohl wirklich zwei neue Bremsbacken her, die dir wahrscheinlich jeder Simson-Händler vor Ort oder im Internet verkaufen kann. Das Paar kostet am günstigsten wohl so um die 8,- Euro (guckst du z.B. hier ), meist aber so zwischen 10,. und 12,- Euro. Das Abwaschen der alten Backen mit Benzin o.ä. bringt tatsächlich nichts. Das Öl ist sie eingezogen wie in einen Schwamm und die Backen sind Schrott. Bremsen tun die jedenfalls nicht mehr vernünftig. Die Trommel muß aber mit sauberem Lappen und Bremsenreiniger ausgewaschen werden


    Beim Einbau der neuen Backen drauf achten, daß du nicht mit fettigen Händen auf den neuen Belägen rumfingest. Dann hast du nämlich das gleiche Problem wieder. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!