Reihenfolge "Restauration"

  • Hallo,
    seit gestern rollt meine Schwalbe mit Kennzeichen durch die Lande. Eine KR 51 /2 E, Baujahr 1986.
    Nun will ich halt schauen, dass die technisch in Ordnung ist, da ich meinen Sohn auf einem Kindersitz mitnehmen möchte.
    Tips und Tricks hab ich viele gelesen, aber gibt es da ne Reihenfolge, was man zuerst machen sollte. Also das hier habe ich vor:


    Bowdenzüge erneuern
    Elektrik prüfen, Blinker und Licht hinten Totalausfall
    Bremswirkung optimieren


    Und, ich habe bei ebay sehr viele dieser Bowdenzüge gefunden, habe aber auch gelesen, dass man da aufpassen muss. Hat wer nen Tip, welche gut sind. Es sollten welche sein, wo auch diese Gummikappen bei sind, meine sind alt und verschlissen.


    hier noch kurz Fotos von dem guten Stück:




    bin auf eure Tips gespannt.


    Grüße


    Andreas

  • Willkommen im Nest.


    Also, Bowdenzüge würde ich nicht auf ibäh kaufen. Kauf sie lieber bei einem Händler. Manche haben auch verschiedene Kategorien, wo man denselben Bowdenzug in Qualitätsstufen kaufen kann (beispielsweise aus deutscher Produktion oder nicht).


    Nen Kindersitz sehe ich gar nicht? Und was ist das für ne Rolle unter dem Bremshebel vorn rechts?

  • die rolle is das schloss was am gepäckträger hängt ;)
    aber ich würde bei den zügen auch lieber zu einem händler gehn und die dort erwerben... vorallem was bremszüge angeht würd ich nicht auf ebayware aus fernost vertrauen

    "Benutz die Suchfunktion" ist KEIN produktiver Post!

  • Hallo,


    irgendwie ist meine erste Antwort weg. Genau, die Rolle ist so ein Spiralschloss am Heckträger. Den Kindersitz hab ich erst gestern Abend montiert, ist von Stamatakis. Dann werde ich mal beim Händler schauen, hat Polo so was im Angebot? Habe eben auch noch ein Thema gefunden und gelesen, wo es um ne rote Liste bei Ersatzteilen geht, scheinbar sollte man generell die Finger von dem billigen Plunder aus ebay lassen.


    Grüße


    Andreas

  • Nebenbei bemerkt würde ich es dir nicht empfehlen jemanden als Sozius zu mitzunehmen, der nicht von alleine ordentlich die Füße auf die Rasten bekommt und somit hinter dir mitfahren könnte.
    Das hat garnichts damit zu tun wie sicher der Sitz nun ist, sondern wie sich der Sozius verhält. Bei sehr kleinen und vermutlich sehr Jungen Menschen (Kindern) kann immer mal was blödes passieren. Wespe im Helm, was im Auge, irgendwas tolles buntes am Fahrbahnrand gesehen -> Hektische unkontrollierte Bewegungen die vielleicht zum Sturz führen, weil den Kindern nicht wirklich bewusst ist das sie gerade verdammt schnell unterwegs sind und sich zu konzentrieren haben.


    Aber das ist deine Sache, wollte das hier nur als Denkanstoß loswerden. Schlieslich weiß ich ja auch garnichts über den evtl. zukünftigen Mitfahrer ;)

  • Hi,
    das mit den Fußrasten ist ein guter Tip und ein guter Einwand, grad mit der Wespe in diesem Sommer. Ich hatte mal gelesen, dass man andere Fußrasten für den Sozius montieren kann, welche wohl nen Tick höher kommen. Den Fußschlaufen vom Sitz traue ich nicht, da lasse ich lieber alles weg. Wenn mein Sohn die Spitzen nach unten packt, kommt er auf die hochgeklappten Fußrasten drauf. Mal sehen, ob ich da noch was finde, kommt aber auf die Liste mit drauf.


    Grüße


    Andreas

  • Sodele,


    es geht weiter, habe mal die ersten Schritte in Sachen "schrauben leicht gemacht" unternommen. Dabei habe ich das hier gesehen:



    Ist das gut oder schlecht. Und, ich bringe es mal auf den Punkt, beim Abbau des Lampenträgers, also wo Zündschloss und so drin ist, kam ich gleich schon nicht weiter. Da war irgendwas fest, was nicht mehr Weg frei gab. Da bin ich dann wohl am Punkt, wo man dieses Buch kaufen muss, oder?
    Also beim Zafira kam ich mit dieser Serie "wie mache ich das selbst" immer recht weit.


    Sonst hab ich noch viel zu tun, die Birnchen der Blinker klappen, aber da kommt nix an. Wir kann man das denn testen, also wie bekomme ich dauerhaft Strom da drauf, geht das überhaupt?


    Grüße


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Wir kann man das denn testen, also wie bekomme ich dauerhaft Strom da drauf, geht das überhaupt?


    Hallo Andreas, damit das Blinkerglühobst mit gutem Birnensaft versorgt wird, muss:
    - die Batterie geladen sein
    - die 8A-Sicherung im Verbraucherstromkreis i.O. sein
    - der Zündlichtschalter i.O. sein
    - der Blinkerschalter nach lechts oder rinks schalten
    - der Blinkgeber funtionieren
    - und alle Kabel und Steckkontakte richtig funktionieren.


    Nimm Dir eine Prüflampe und den passenden Schaltplan vom net-harry und verfolge den Weg des Stroms.
    Den Blinkgeber kannst Du vorübergehend überbrücken.



    Peter

  • Ist das gut oder schlecht.



    Was meinst Du? Den Rost oder die Schraubkappe auf dem Luftschlauch? Gehört beides nicht dahin, aber nix was man nicht beheben könnt. Beim Abbau der Lampenmaske könnten die Kabel irgendwann zu kurz gewesen sein um mehr Weg freigeben zu können. Das Buch ist zwingend erforderlich. ;)

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Der Luftschlauch soll frei atmen können, mach mal den Coladeckel ab.


    Die Lampenmaske geht abzunehmen, wenn die vier Schrauben entfernt, die Tachowelle gelöst, die Hupe abgesteckt, und der Zündlichtschalter abgeschraubt ist. Sonst hängt das an Tachowelle und Kabeln.

  • Hmm ich überlege gerade zwei Dinge...


    1. Auf meinen Luftansaugschlauch würde nie und nimmer ein Coladeckel passen... bilde ich mir zumindest ein. Aber dennoch, interessante "Reparatur" die dein Vorgänger da gemacht hat :D


    2. Warum eigentlich 8 Ampere?? In besagten Schaltplan steht nichts von 8 Ampere...

  • So,
    also das Buch ist bestellt, sonst frag ich euch ja Löcher in den Bauch. Da spar ich mir die Fragen für die wirklich kniffligen Punkte auf. Aber das mit dem Blinker schaue mich mir mal an. Sind in dem Moped wirklich nur 2 Sicherungen verbaut. Ich habe da gestern mal geschaut, die sahen ganz komisch und verdammt alt aus.


    Grüße


    Andreas

  • Hm,
    könnte auch sein, also ich werde mal beim laufenden Motor die Kappe entfernen, und schauen, ob der dann noch weiterläuft. Und damit sich die Schwalbe keine Roller durch den Schlauch anzieht, packe ich vorne etwas Nylonstrumpf drauf. Dann bleiben zumindest grobe Schmutzpartikel mal weg.


    ;)

  • Ich erinnere mich, dass ich bei meiner /2 E das Blech da oben abgeschraubt habe, um an die Sicherungen heranzukommen, und mich dann gewundert habe, was dieses Plastikrohr da oben soll, das nirgendwo hingeht.


    Wenn ich dein Bild richtig interpretiere und das Rohr zu früh endet, da kann natürlich aufgewirbelter Schmutz reinfallen. Aber wenn das Rohr bis oben geht, steht die Öffnung fast senkrecht gen Himmel. Da fällt mit montiertem Blech nix mehr rein, da braucht's auch keinen Strumpf. Außerdem hat man ja den Luftberuhigungskasten, der so aufgebrachte Partikel beruhigt.

  • So,
    mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Ich habe wieder was gelesen, nun weiß ich auch, wo das Standlicht sitzt. Bitte nicht lachen, ich fahre und besitze die doch erst seit 14 Tagen. Das Buch sollte demnächst ankommen, das bringt dann mehr Licht ins Dunkle.


    ;)

  • So,


    das Buch ist das, kann ich nur jedem empfehlen, da auch etwas die Geschichte der Schwalbe beschrieben ist. Ich werde mich heute wohl mal an die Verkabelung machen, sollte mit dem Buch klappen.


    Grüße


    Andreas

  • Coladeckel würde mir auch nicht ans Blech kommen! Dann schon eher ein schöner Bierkorken ;-))

    soll Dein Sohn vorne oder hinten sitzen? wie alt ist er? es gab ja auch die Sitze für vorn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!