rein - raus?

  • Hallo, fahre eine S51 b2-4. Bin grad noch bissle am Einstellen -> natürlich am Vergaser. Folgende Frage: Wenn ich die Leerlaufgemisch-Schraube so ca. 2 Umdrehungen draussen hab, läuft sie ganz gut. Wenn ich 3 draussen hab, hört sich der Motot laufruhiger an, das Standgas ist aber automatisch höher ... (normal?)
    Jetzt hab ich sie vorher ausgemacht und wollte sie nach 2 min wieder an machen, sie ging auch nach mehrfachem Treten nicht an und die Kerze sieht etwas verrust aus, nicht nass, aber verrust, was doch auf zu viel Sprit schließen lässt, oder? Das würde doch dann heissen, Schraube weiter ein, was der Laufruhe nicht unbedingt zuträglich ist...
    Also, sagt mir, was ich tun soll und ich bin euch sehr dankbar,
    Gruß, Benjamin.

  • Rein Raus


    Ich bin der Reiter
    du bist das Ross
    ich steige auf
    wir reiten los
    du stöhnst ich sag dir vor
    ein Elefant im Nadelöhr


    Rein Raus


    Ich bin der Reiter
    du bist das Ross
    ich hab den Schlüssel
    du hast das Schloß
    die Tür geht auf ich trete ein
    das Leben kann so prachtvoll sein


    Rein Raus


    Tiefer tiefer
    sag es sag es laut
    tiefer tiefer
    ich fühl mich wohl in deiner Haut
    und tausend Elefanten brechen aus


    Der Ritt war kurz
    es tut mir leid
    ich steige ab hab keine Zeit
    muss jetzt zu den anderen Pferden
    wollen auch geritten werden


    Rein Raus


    Rein (tiefer)
    Raus (tiefer)



    Die Leitzeile war so verlockend, denke jetzt jeder was er will! :D


    Gruß!
    Al

  • Leider ist der Text nicht von mir... Je nach Stellung ist der weibliche Part das Ross! :smokin:


    Zum Problem:


    Kerzengesichter findest Du auf der HP vom Prof. Demnach heißt es, wenn die Kerze verrußt ist, kann es mehrere Ursachen haben:


    Wärmewert zu hoch, ungeeigneter Kraftsoff, falsche Vergasereinstellung oder Störung an der Zündanlage


    Gruß!
    Al

  • Meine Kerze sieht nach b aus, Isolatorspitze bleibt weiß, Gehäuse zeigt Verbrennungs- rückstände (die ziemlich schwarz sind). Ich würde es am ehesten auf das zu magere Gemisch schieben, hoffe, wie kann ich dme nochmal entgegen wirken? Um bei der Anekdote zu bleiben, Schraube rein, oder?
    Danke so far, Gruß, Benjamin.

  • Einfach eine Schraube weiter rein ohne Plan ist nicht das Gelbe vom Ei. Du hast zwei Einstellschrauben am Vergaser und wie diese heißen und wie man sie einstellt, findest Du ebenfalls auf der HP vom Prof.


    Gruß!
    Al

  • Zwei Dinge,
    1) Leerlaufluftregulierungsschraube (die ja nur für den Leerlauf zuständig ist, also mein Problem mit der zu mageren Mischung wahrscheinlich nicht lösen wird). Also, der Motor meiner S51 läuft gleichmässig, wenn ich sie 3 Umdrehungen raus drehe, normal wären 1-2, was nun?
    2) Wäre eine Lösung für das zu magere Gemisch eine größere Hauptdüse?
    Danke, Gruß, Benjamin.

  • Ich hab untypischer Weise einen 16N1, ich weiss, es gehört ein 16N3 rein, es war aber, als ich sie gekauft habe ein 16N1 drin und da ich für den noch Teile hab und die S51 läuft, lass ich ihn drin.
    Das ist ja cool, dass das mit der Schraube für den ganzen Vergaser gilt. Das führt mich ja damit zu meiner Grundfrage zurück, muss ich, um das Gemisch fetter zu bekommen, die ...-Schraube rein oder raus drehen? (ich schätze mal raus, will mich aber lieber absichern.)
    Danke, Gruß, Benjamin.

  • drehst du die Gemischschraube rein, wird es fetter; raus bedeutet magereres Gemisch... Einstellung des Gasers wird übrigens im FAQ beschrieben... Mal gelesen ?? :D

  • Das gilt aber nur für den unteren Teillastberecih / Leerlauf...


    Bei Vollgas macht es keinen Unterschied ob zum voll geöffneten Vergaser noch das Röhrchen ein wenig Luft beisteuert oder nicht

  • Hm stimmt schon, nen großen Unterschied machts vielleicht nicht, aber es wirkt halt trotzdem über das gesamt Drehzahlband mit, was ja beim 16N3 grundsätzlich nicht so ist.
    Also beim 16N1 dosierst du mit der Schraube die zusätzliche Luft, ist doch ganz einfach, wie beim Wasserhahn, drehst du zu (rechts rum), dann weniger Luft und deshalb fetter und dresht du auf (links rum) dann mehr Luft und insgesamt magerer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!