nach Reinigung läuft Vergaser nicht mehr

  • Hallochen,


    habe gestern meinen 16n1-5 Vergaser überholt,d.h, neue Teillastnadel,neues Kolbenschieber sowie neue Düsen.
    Nun lässt sie sich jedoch gar nicht bzw. nur schlecht starten.Wenn ich die Teillastnadel auf die 3.Kerbe hänge,wie es ja sein muss tourt der Vogel im Stand hoch und geht dann aus,Gas nimmt er dann so gut wie gar nicht an.Häng ich die Nadel auf die 4.Kerbe tuckert sie vor sich hin,ist jedoch kurz vorm ausgehen bzw. macht dies dann auch teilweise.
    Mir ist bewusst,dass sie auf der 4.Kerbe zu fett läuft,allerdings habe ich sie so "übernommen",aber da die Nadel schon recht verbogen war und der Rest auch gammelig,dacht ich mir Vergaser überholen und dann sollte sie laufen,was sie nun nicht mehr macht.


    Über Hinweise wäre ich dankbar:-D

    Das leben ist zu kurz um 4takte auf einen zündfunken zu warten

  • Da muss was falsch sein. Entweder du hast Düsen vertauscht oder der Vergaser (Schwimmer) ist falsch eingestellt. Ich würde ihn nochmal demontieren und mit den alten Düsen vergleichen. Vielleicht hängt der Kolbenschieber aber auch nicht richtig im Vergaser?

  • Habe das ja alles 1:1 übernommen,der Schwimmer war noch in Ordnung mit dem habe ich nichts gemacht.Könnte es vllt. an der Einstellung liegen also an den Schrauben,weil vorher war da eine wie ich finde andere Teillastnadel verbaut,nun gegen die 08er ersetzt,der Kolbenschieber geht rein und beim Gasgeben auch nach oben,wurde vorm einbau gecheckt.

    Das leben ist zu kurz um 4takte auf einen zündfunken zu warten

  • Starterdüse is ne 50er drin und Hauptdüse die andere..war ja nen Reparaturset..Hab jetzt mal den Kolbenschieber gewechselt also den alten wieder rein und den neuen raus..mit dem alten läuft sie zwar etwas unruhig aber sie läuft und setz ich den neuen ein..geht sie sofort auf Vollgas sprich.. hakt bzw. verklemmt sich der Kolbenschieber.

    Das leben ist zu kurz um 4takte auf einen zündfunken zu warten

  • So heut nochmal ne Runde geschraubt..hab festgestellt,dass die Feder welche die Teillastnadel hält u.a. Schuld ist..denn durch Spannung der Feder schliesst der Schieber nicht komplett was zum Vollgas führt..hab schon Versucht den Gaszug zu verlängern also alles Reingedreht was ging hatte jedoch keinen Erfolg.Dann hab ich einfach mal die Führungs- und Kontermutter welche auf der Vergaserkappe sitzen weggelassen und siehe da..es hat gepasst.
    Nun jedoch neues Problem..eben Probefahrt gemacht und sobald ich abbiegen will und vom Gas gehe geht sie aus.
    Ist ja jetzt auch nich der optimal Zustand.

    Das leben ist zu kurz um 4takte auf einen zündfunken zu warten

  • So heut nochmal ne Runde geschraubt..hab festgestellt,dass die Feder welche die Teillastnadel hält u.a. Schuld ist..denn durch Spannung der Feder schliesst der Schieber nicht komplett was zum Vollgas führt..hab schon Versucht den Gaszug zu verlängern also alles Reingedreht was ging hatte jedoch keinen Erfolg.Dann hab ich einfach mal die Führungs- und Kontermutter welche auf der Vergaserkappe sitzen weggelassen und siehe da..es hat gepasst.
    Nun jedoch neues Problem..eben Probefahrt gemacht und sobald ich abbiegen will und vom Gas gehe geht sie aus.
    Ist ja jetzt auch nich der optimal Zustand.


    Lösung:


    nur noch gerade aus mit Vollgass fahren. :)


    Der mußte sein. *g*


    Nee im Ernst:
    Stell die Leerlaufdrehzahl ein und schau ob dein Gasbowdenzug nicht irgendwo geknickt wird beim Lenken.


    Denke mal der wird irgendwo anstoßen wenn du einlenkst

  • Die Gasschieberkappe des 16N1-5 hat keine Stellschraube, sondern nur eine Tasche für das Ende der Hülle - und jetzt weißt du auch, warum das so ist.


    Jetzt machst du noch das Spiel des Starterzugs richtig, dann klappt's auch mit dem Abbiegen.

  • Danke dir Peter.Wollt ich meinem 16N1-5 ne falsche Gasschieberkappe spendieren..also die alte wieder rauf,wird morgen gleich gemacht.
    Fürs ausgehen is dann also das Spiel vom Startvergaser verantwortlich-okay..nur hab ich an dem nichts rumgemurkst abgesehn vom Ausbau aufgrund der neuen Bedüsung.
    Werd ich wohl nochmal versuchen die jeweiligen Züge ordentlich umzuverlegen und dann mal schauen.
    Allerdings springt sie nun schlechter an im vergleich zur Bestückung mit den alten Düsen und Standgas hält sie auch nicht lange-springt an läuft und wird dann langsam immer ruhiger und dann ist zapfenstreich.

    Das leben ist zu kurz um 4takte auf einen zündfunken zu warten

  • Den Startvergaser hab ich bis zum geht nicht mehr reingeschraubt..sollte somit ja eigentlich abdichten..der Gummistopfen is auch nagelneu..aber werd mich dran versuchen bevor ich jetzt hier große Geschichten erzähle und nach vollbrachter Arbeit/Versuchen werd ih berichten.

    Das leben ist zu kurz um 4takte auf einen zündfunken zu warten

  • Alles klar,dann werd ich den morgen mal "nur" handfest verschrauben und Spiel sind ja 2-3mm wenn ich das richtig in erinnerung habe.


    Bevor ich dran "rumgedoktort"habe sprang meist beim 1 bzw.2 Kick an und das ohne Startvergaser nur sind es immer erst 2bis3 Kicks mit Startvergaser und dann kommt sie mal allmählich.


    Ergo..erste Maßnahme Starvergaser untersuchen und wenns das dann schon war..Freude :D

    Das leben ist zu kurz um 4takte auf einen zündfunken zu warten

  • So,
    hab mich eben nochma dran gemacht..es saß doch echt der "Kolben" in dem der Gummi sitzt bombenfest.Hab den dann komplett gegen nen neuen ausgetauscht und lief auch erstma gut,nur hat es dann ziemlig stark gequalmt im vergleich zu sonst,lief nun jedoch schonmal besser,allerdings läuft sie nun gute 20 sekunden rund und stirbt dann langsam ab,es sei man hält sie bei laune.

    Das leben ist zu kurz um 4takte auf einen zündfunken zu warten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!