Reinigung des Luftfilters + Auspuff

  • Hi,
    ich wollte die nächsten Tage meine Simme mal ein bischen pflegen.
    Wollte wissen wie ich den Luftfilter und den Auspuff am besten sauber bekomme.
    Schonmal danke für eure Antworten


    MfG

  • Luftfitler in Benzin auswaschen (zB in nem Glas mit Benzin auf und ab drücken).


    Dann abtrocknen lassen und einölen (am besten etwas zäheres Öl zB Getriebeöl)


    Und eim Auspuff. Da reichts eigentlic das Entstück abzunehmen und das Rohr im Hautteil freikratzen.


    Aus dem Endstück läßt sich das Belch rausziehen. Da dann auch die Röhrchen ausbauen.

  • Den kompletten Filter einölen oder nur die Ränder?
    Ginge auch 2-Takt Öl?


    Hab mal in sachen Auspuff irgend was mit Ausbrennen gehört !?
    Bringt das viel und wie wird das gemacht?

  • Ausbrennen mache ich nur wenn der Pott voll Schmodder ist.


    Ist eifach daran zu erkennen das nachm Start die Schwalbe ein wenig qualmt aber je länger man fährt das qualmen immer heftiger wird.


    2 Takt öl geht auch. Und da wird der Filter drinne getränkt. Dann abtropfen lassen und einbauen.

  • Jetzt habe ich noch ne Frage und zwar ist an der Krümmermutter oder Krümmerdichtung kaputt da sifft das Öl nur so raus und alles voll aufs vordere Schutzblech
    Irgendwelche Tipps?
    Wäre ne neue Krümmerdichtung angesagt oder etwas anderes?

  • Mutter nachgezogen ???


    Ein wenig siffen ist normal. Wirds zu extrem kannste dir ne neue einbauen aber meistens reicht auch schon 2 - 3 mal die Krümermutter nachzuziehen

  • Hallo!!!
    Ich würde vorschlagen, den Auspuff auseinander zuschrauben den Schalldämpfer heraus nehmen, etwas Benzin hinein gießen und langsam ausbrennen lassen. Und anschließend den Russ heraus klopfen. Die Tüte auch ausbrennen. Der Auspuff ist hinterher wieder wie neu und erzeugt wieder schöne Klänge. Gruß Maxi

  • Nur beim ausbrennen drauf achten: Wenns zu heiß wird verfärbt sich die Chromschicht.


    Und ich nehme es nur wenn Schmodder im Auspuff ist. Ist er trockenrßig kratze ich aus. fertig

  • Ja ich muss mal gucken was ich genau mache bei dem scheiß der da hinten rauskommt!
    Habe schon Teile erneuert die ziehmlich versifft waren von mienem Vorbesitzer jedoch als noch intakt (okay) beschrieben wurden!


    Das mit dem Krümmer habe ich soeben geklärt. Die Mutter hatte sich gelöst konnte die mit der Hand hin und her drehen hab sie erstmal wieder angezogen und alles sauber gemacht.

  • Hi,


    Luftfilter wie gesagt in etwas Benzin schwenken, Trocknen lassen und leicht einoelen.


    Meinen Auspuff brenn ich bestimmt nicht aus, weil alle die ich kenne mit ausgebranntem Auspuff haben ein blaeuliche Verfaerbung und damit Chrom im Eimer.


    Baue den Auspuff auseinander, lege die Teile vom Endstueck in ein Benzinfestes Behaeltnis und schwenke sie in Benzin.
    ALLE OELRESTE auch die Festgebackenen loesen sich im Benzin auf und koennen mit nem Pinsel leicht ausgewaschen werden.


    Bei dem groeesen Teil was noch nicht sauber ist mache ich folgendes:


    Teil von Kruemmerseite mit Korken schliessen. Anderes Ende mit Benzin fuellen, bis Tuete halb voll ist. Dann hinteres Ende mit Hand (Handschuh ncht wergessen) dicht abdruecken und dann kraeftig schuetteln.


    Nach 3 mal neu fuellen ist da Ding innen wie neu.
    (Weil das vekohkelte Oel loest sich immer in Benzin auf) :D


    Die reste vom Sprit bringste zum Sondermuell, fertig.
    (ich mach immer die ollem 2takt Kanister voll und bringe Sie dem Haendler zurueck) :))


    Harry

  • Hi,
    ich wollte grade mal meinen Auspuff reinigen.
    So... habe das Endstück abgemacht und erstmal reingeguckt.
    Da viel mir dann auf das der Dempfungseinsatz irgendwie anders aussah als im Schwalbe Buch das ich habe.
    Ich hol das Metallstück also raus... und jetzt dürft ihr mal raten was der Vorbesitzer als Dämfungssutz in das Endstück vom Auspuff reingesetzt hat....
    ne verdammte COLADOSE wo am boden einfach ein loch reingeschnitten wurde. :bounce:
    Ey ich bin jetzt total geschockt hab mir erstmal ein paar dringend nötige Ersatzteile bestellt vorallem n vernümftiger Dämpfungsschutz.
    Was ságt ihr dazu?

  • Die waren ziemlich groß!
    Fast schon so groß wie ein Korken von ner Weinflasche wenn nicht noch größer.
    Da bin ich jetzt mal gespannt hab mir auch direckt nen neuen Luftfilter und ne Krümmerdichtung bestellt wenn ich schonmal dabei bin soll sichs auch lohnen

  • Coladose mit Loch habe ich auch schon mal aus einem Auspuff rausgezogen. Wahrscheinlich war der Vorbesitzer zu geizig einen neuen Schalldämpfereinsatz zu kaufen.


    Zur Auspuffreinigung:
    Auspuff abbauen, komplett zerlegen und alles innen reinigen.
    Ich nehme zum Auspuff auskratzen immer eine lange 8mm Gewindestange aus dem Baumarkt. Das wirkt wie eine Feile und holt den Dreck aus dem Rohr raus. Ein vorn breitgekloppter Schweißdraht geht auch prima als Kohleschaber. Alle Durchtrittsöffnungen müssen schön frei sein. Auch die acht Stück im Gegenkonus. Den Schalldämpfereinsatz kannst du mit 'ner Drahtbürste säubern oder mit Benzin übergießen und abbrennen bzw. mit ins Lagerfeuer legen. Den Krümmer kannste innen mit einem dicken Schraubenzieher auskratzen.

  • Reifen sind optimal.
    Reifen und Moter ist wohl das einzige was der Verkäufer richtig gemacht hat.


    Auspuffreinigen scheint wohl ein richtiger arbeitsaufwand zu sein...naja werd je die nächste Zeit sowieso nicht fahren da kann ich direckt mal alles machen bietet sich ja an.
    Mit dem Auspuff müsste doch auch gehen wenn ich waschbenzien reingebe und ein paar mal kräftig schüttle und dann alles hinterher nochmal ausklopfe oder?
    So hab ichs gestern beim Endstück gemacht!


    Besten dank für all eure Tipps


    MfG


    Ps: Krümmerdichtung hab ich mir jetzt nur eine bestellt! Müsste aber trotzdem gehen oder?
    Ist die Dichtung, wo es bei mir vollepulle aufs Schutzblech sprizte..

  • Mit Waschbenzin reinkippen und schuetteln wird das wohl nicht getan sein. Damit bekommst du die Oelkohle nicht aus dem Auspuff raus. Es sei denn, du zuendest das Waschbenzin an und brennst die Kohle aus dem Auspuff raus. Dabei kann sich aber leicht der Chrom blau verfaerben.

  • Hi Leute,
    ich hatte ja in dem Entstück vom Auspuff als Dämpfungsschutz ne Coladose.
    Kann ich jetzt wenn ich nen originalen Dämpfungsschutz drin habe ne Verbesserung erwarten oder wirds wohl eher n bischen langsamer das gute stück?


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!