Reise in die Vergangenheit

  • Moin moin,
    habe seit Wochenende und nach 4 Jahren Entzug (früherSR50B) wieder eine Simi unterm Hintern - KR51/1...doch leider mag die nach dem Transport nicht mehr so... Kriege die Rakete leider nicht gestartet...beim ersten "Kick" versucht sich noch was zu rühren...danach will nichts mehr. auch beim anschieben braucht sie anständig schub damit sie irgendwann kommt und zu letzt gibt es Momente, wo sie nicht richtig zieht beim fahren. Mein Verdacht ist, dass das gemisch nicht stimmt bzw. die kerze absäuft - Indiz für mich ist der "siffende" und benzinfeuchte Vergaser und die kleine Pfütze drunter. .... Stimmt Ihr mir bei dem Verdacht zu?????


    wollte sowieso den Vergaser wechseln, da noch immer das Orginal (1974)...hat gleichzeitg einer Erfahrungen mit den Vergasertypen, die "mit 60km/h" bei den Teileshops angeboten werden???


    Danke für Eure kurzfristige Hilfe, weil will den Bock endlich richtig fahren - jetzt wo der Sommer da is...

    The darkest hour is just before the dawn

  • Hört sich so an als ob der Vergaser überläuft. Schonmal den Schwimmer auf Funktion geprüft?


    Andererseits sollte sie dann gar nicht erst angehen, oder?

  • Also wie dus beschreibt würde ich mal ne neue Zündkerze einbauen.


    Die /1 hat ne etwas schwache Zündung die bei ner Verschmodderten Kerze fürs Kicken nicht mehr reicht.


    Also mal ne schöne Isolatro 240 rein und abdampfen

  • das ging ja fix,
    hatte das ding komplett gemacht (ganze karre inkl. vergaser/schwimmer) und lief vor dem transport aus der alten heimat super....aber jetzt will sie nicht mehr so....am wochenende mal kurz nach einstellung (etwas schwankendes standgas) und möglichen lecks gesucht...aber nicht unbedingt fündig geworden...


    Drum war meine letzte Idee den vergaser auszutauschen???
    Hat jemand Erfahrung mit neuen vergasern - rein von der qualität her? und wie schon o.g. kennt einer den "60km/h-vergaser"...also nicht als tuningvergaser ausgeschrieben...


    danke...


    PS: Zündkerze war letzte Woche auch noch "rehbraun" und rel. neu denke mal die wird aber jetzt schwarz sein...ich rindvieh hab aber leider meinen kerzenschlüssel in der heimat gelassen...aber werds mal testen

    The darkest hour is just before the dawn

  • sorry die frage "ings"???


    Trotzdem schon mal danke für die prompten antworten....bin echt begeistert...jetzt muss nur noch der bock laufen 8)

    The darkest hour is just before the dawn

  • Nen B vergessen ??? Bings ???


    Die Vergaser sind die Bings. die sind nur für die neueren Motoren.


    Aber mit den alten N1s hatte ich nach ner kompletten reinigung noch nie probleme...

  • achso...jetzt bin ich wieder da :)


    ja bloß meinst du dass mir das reinigen hilft und sie danach nicht mehr sifft...
    bin langsam auch gefrustet/genervt....habe wirklich mit meinem alten in seiner kfz-werkstatt 2,5 monate intensiv aufgebaut...alles perfekt...und wenn de fahren willst muckt se rum....


    PS: übrigens ist die Zündkerze die wir reingehauen haben deine angesprochene...

    The darkest hour is just before the dawn

  • Zündung auch nachgeschaut (besonders Unterbrecherabstand 0,4 mm).


    Und zum vergaser. Für nen paar € bekommste nen Reparatursatz. Drinen sind neue Düsen und nen neues Schwimmernadelventil.


    Wenn dein Schwimmer einfahc wie hier beschrieben einstellen


    Und zur Pfütze. Wenn du stehst und denn Benzinhahn öffnest darfs nicht tropfen.


    Die Pfütze ist nach Fahrt normal. Durch den Überlauf kommt immer ein wenig Sprit raus wenn die Simme in Schräglage kommt bzw durch die Vibras.


    Habe noch keine Trockene Simme gesehn (Ok meie S51 ja aber da ist der Überlauf auch per Schlauch nach unten gelegt)

  • Zündung war zwar auch neu eingestellt aber kann ich nochmal checken...


    der link ist übrigens sehr geil und werde ich mir definitv vormerken...


    wegen benzinhahn im stand öffnen...und nicht lecken...mmmmh bin mir nicht sicher aber kann gut sein dass der auch im stand sifft...war meiner erachtens nach feucht beim letzten mal...werd ich heute abend gleich mal kieken

    The darkest hour is just before the dawn

  • Ok Ohne Repsatz reicts auch das Nedelventil zu reinigen.


    Dafür ausbauen und dann die Düse oben abschrauben (vom Nadelventil)


    Dann poliere ich den Stift und den sitz oben von der Düse .


    Das reicht meistens um wieder eine einwandfreie Funktion zu gewährleisten.


    Na und Schwimmereinstelle da haste ja ne Anleitung..,

  • Zitat von Shadowrun

    Nen B vergessen ??? Bings ???


    Die Vergaser sind die Bings. die sind nur für die neueren Motoren.


    Aber mit den alten N1s hatte ich nach ner kompletten reinigung noch nie probleme...


    @ Shadowrun


    Ist gar nicht wahr, bin seit November letztes Jahr mit einem
    Bing in meiner KR 51/1 Bj 79 unterwegs. Die hat ja mal
    devinitiv den alten Motor, aber läuft mit Bing ohne jegliche
    Probleme. Selbst die Firma Bing bestätigt, daß Ihre Vergaser
    auch für die gebläsegekühlten Motoren geeignet sind.
    Am besten einfach hier
    mal nachlesen! :wink:


    Gruß Stephan

    "Vegetarier" ist indianisch für "zu doof zum jagen"

  • Ich habe hier die Ersatzliste:
    1101 S70
    1102 SR80
    1103 S51
    1104 SR50
    1105 S51 (50km/h)
    1106 SR50 (50km/h)


    Und auch bei den N1s siehste ja das die andere Düsen brauchen und auch die N1 der neuen Reihe nicht zufriedendstellend an den alten laufen.


    Und die Bings wurden halt für die neuen gebaut. Da würde ich dann wieder mal sagen kann aber nicht muß...


    // das steht im Forum von Bing ei deinem Link:

    Zitat

    Für neuere Simson Fahrzeuge, wie Mockick S 51 (16N3-4) gibt es einen Umrüstsatz 17/15/1103-101 von uns.
    Normalerweise kann dieser Satz auch für ältere Typen verwendet werden.

  • Jo dann werd ich mir das nochmal durchlesen müssen bzw. mich mal schlau(er) machen....


    Danke für die Hilfe...


    PS: ArminHH ... Hamburg war schon richtig...bin aber seit letztem jahr aus beruflichen Gründen nach München :cry: .....aber schau mir den link an und da ich regelmäßig im norden bin...Vielleicht sieht man sich mal...

    The darkest hour is just before the dawn

  • Apropos Bing:
    Hab nun mehrere verschiedenste Schwalben mit Bing Vergasern gesehen, gefahren und eingestellt.
    Fazit ist:
    An der /1er würd ich den Bing nicht empfehlen. Schwalbe läuft oft zu mager. Man muss die Bings schon sehr auf fettes Gemisch einstellen, dass sie an ner 1er gut und rund laufen. Hatte schon bei 2 Schwalben das Problem, dass nach einiger Zeit einfach der Motor ausging wegen zu wenig Gemischproduktion.
    Ist am Ende wesentlich mehr Arbeit, Ärger und zudem teuerer als mit dem guten alten N1-5er Vergaser.


    An der 2er bzw. S51 ist er jedoch vorbehaltlos zu empfehlen.


    Soweit meine Erfahrung mit den Bing Vergasern.

  • Moin,


    Zitat von Shadowrun


    Also mal ne schöne Isolatro 240 rein und abdampfen


    Nee, Isolator 260, oder ? Bzw bei den alten Motoren gehoeren doch eigentlich 280er rein, weil die Motoren generell etwas heisser werden als die neuen. Ich hab uebrigens noch ein paar originale 280er Isolator-Kerzen aus den 60ern, bei denen is der Keramikkoerper noch nich ma geriffelt.


    Adrian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!