Reiseplanung Walhalla

  • Hallo,


    nachdem ich letztes Jahr eine Schwalbe restauriert habe und sie nun zuverlässig läuft möchte ich in den nächsten Monaten eine Größere Tour unternehmen. Eine Freundin und ich wollen von Kaiserslautern zur Walhalla Ruhmeshalle bei Regensburg fahren und das in 2-3 Tagesetappen. übernachtet werden soll auf Campingplätzen.
    Leichtes Equipment haben wir uns schon angeschafft (Kleine Motorradschlafsäcke und Isomatten, ein leichtes Coleman Avior Zelt und einen Mehrstoff-Brenner samt Alukochgeschirr).


    Nun zu euch:
    Was würdet ihr für diese Knapp 900Km Tour noch empfehlen? Was sollte man an Ersatzteilen und Werkzeug mit haben? (Bitte keine Tipps wie: ne Schwalbe in Teilen mitnehmen :) )


    LG.


    Euer Lumpi

  • - Bowdenzüge !!! Nix ist ätzender, als wenn Du mitten in der Wallachei in der einen Hand den Lenker hältst und mit der anderen Hand per abgerissenen Gaszug versuchst das Gas zu regeln !!!
    - Selbstbestückter Miniratschenkasten (Du brauchst nur die Größen die an Deiner Maschine sind)
    - ALLE passenden 10er, 13er, 14er.... Schlüssel - zumindest die ganz kleinen und den ganz großen für die Steckachse
    - Ducktape (auch Gewebeklebeband oder auch Green- oder Silvertape genannt)
    - Ersatzzündkerze(n)
    - Ersatzzündstecker
    - Ersatzschlauch
    - Auswahl an Ersatzmuttern (vorzugsweise Selbstsichernd) und Ersatzschrauben
    - 100cm 1,0er oder 1,5er Kupferdraht mit Farbe Deiner Wahl falls Du ein durchgescheuertes Kabel überbrücken musst


    Dazu das reguläre "Sturmgepäck":
    - Bordwerkzeug
    - Flickzeug
    - Luftpumpe
    - Lappen
    - 1 Satz Ersatzglühbirnen
    - Ersatzsicherungen
    - Mini-Mischöl-Flasche
    - Nierengurt
    - Helm
    - und je nach Risikobereitschaft: Handschuhe und Mopedjacke mit Protektoren tragen oder weglassen


    Der Rest:
    - Ausreichend Unterwäsche und Socken (Reisetage x 2 + Extrasatz)
    - Handtuch und Badelatschen (gut gegen Fußpilz in den Gemeinschaftsduschen)
    - ausreichend Kleingeld für Duschmarken
    - Jogginghose
    - eine kleine Pulle mit Duschgel
    - Zahnbürste & Zahnpasta
    - Waschlappen
    - Regenkombi (je nach Wetterbericht)
    - 2 Jeans pro Nase
    - T-Shirts
    - Dosenfutter passend zu Appetit und Alugeschirr
    - Besteck
    - Getränke
    - Becher/Tassen


    Und für den "Fun":
    - ausreichend "Partymaterial" (Bier, Wein, Kondome, PS-3, LCD-TV...öööhhhh - grins)


    Das würde ich jedenfalls auf meiner S51 mit Heckgepäckträger und 2 Seitenkoffern so mitnehmen.... Auf der Schwalbe gäbe es da den Stauraum auf dem Heckgepäckträger, dem Motortunnel und jeder hat dann noch einen Rucksack oder evtl Satteltaschen.


    Toitoitoi & viel Spaß !
    Olaf


    P.S.: VORHER Batteriecheck machen (Säurestand, Ladung, etc)

  • Grins - in dem Fall dass nur EIN Vehikel vorhanden ist ergänze ich um:


    - DDR-Anhänger
    - Anhängerkupplung
    - passende elektrische Verkabelung
    - 40 km/h Schild und Verlängerung der Tour um 2 Tage


    ;)

  • Deine Freundin muss dich lieben!!
    ;)
    irgendwo im Internet schwirrt so eine Geschichte rum. Da ist schon mal jemand mit seiner Freundin (allerdings ohne Schuh und Bademantelhänger) von Südddeutschland nach Südfrankreich gefahren (S51 war das Modell)
    ----> die Seite ist leider down<----
    900 km mit 40 km/h kannst du allerdings in zwei Tagen knicken, dass wird nichts. Ersatzteile?
    nimm eine Zündkerze mit und evtl. Flickzeug und eine Luftpumpe.
    In allen Reiseberichten die ich gelesen habe, war mangelnde Wartung ein Problem (das sollte ja rausfallen, bei einer neuaufgebauten Schwalbe), mal einen Platten und sooonst hat zu 80 % die Zündung Probleme gemacht!
    (vlg. Bernd Raffelt, Simson Schwalbe überrollt Nordeuropa, Mofasafari, Down To Greece, usw)

    Man muss die Beute von der Herde trennen ,-)

  • Schonmal vielen Dank für die Antworten. Die Dame bekommt in den nächsten Wochen einen eigenen fahrbaren Untersatz (Kr51/2). Zelt, Luftmatratze und Schlafsack passen auf meinen Gepäckträger, so ist bei ihr noch der Platz für sachen von der Größe unseres Zeltes. Ich denke mit einem standard- Rucksack pro Nase sollte dann alles Weitere untergebracht werden können. Hoffentlich klappt alles ohne größere Zwischenfälle. Lohnt es sich so ne zusammenfaltbare Motorradgarage zu kaufen? Da passen ja ohne Probleme 2 Schwalben rein.

  • Ist Einstellungssache ob die Vögel nass werden dürfen oder auch mal Baden gehen sollen wenn es regnen sollte... Und wenn Ihr die Vögel nicht unter (Nadel)bäumen parkt (Baumharz & Vogelkacke) sondern eher im Schatten dann erübrigt sich auch transportabler Sonnenschutz.


    Ich selbst finde jedoch eine Abdeckung im Falle von Sonne ist nicht so gut: Das Bike wird dann eher geröstet und zu warm. Denk da lieber eher an Diebstahlsschutz (Alarmanlage und verdammt gute Bügelschlösser für vorne UND hinten eine KETTE mit gescheitem ABUS-Schloss um den Vogel an einen Baum zu ketten und an ein kleines ABUS-Schloss das dann am Zeltreißverschluss seinen Dienst verrichtet wenn Ihr beide nicht gerade am Zelt seid.


    Was Sinn machen könnte sind dann eher: 4 zusammenlegbare starre Zeltstangen, 4-8 ordentliche Heeringe, 4 gescheite Zeltschnüre und eine 5x5m (oder so) Plastikplane die am Rand Ösen hat. Diese kannst Du dann mit den Stangen zu einem kleinen Pavillion aufstellen was Schatten und Regenschutz bieten kann. Zusammengerollt hat das ganze ein kleines Packmaß mit wenig Gewicht wenn Du dünne Steckrohre hast und die Plane klein gefaltet & gerollt wird. Bei Sturm die Stangen weg und die Plane dann mit den Heeringen über die Vögel direkt am Boden festnageln. Lapprige überstehende Folie mit Ducktape ankleben und den Rest mit den Spanngummies festmachen und dann ab ins Zelt bis es rum ist sofern das Zelt richtig abgespannt aufgestellt wurde.


    Hab mal auf einem Zeltplatz vor x-jahren ein Unwetter Stärke 12 mitgemacht. Die Zelte die ich mitgeholfen hab aufzustellen standen danach noch - die anderen aus unserer Gruppe hatten Zeltbruch erlitten und kamen dann bei den stabilen Zelten unter... Achte bei den Zeltstangen darauf, dass es Carbonstäbe sind. Bambus mag stabil sein - bricht aber wenn es hart auf hart kommt. Auch Alustangen (Carbonverstärkt) haben ihren Knickpunkt !!! Standort des Zeltes: NIE in einer Senke - da sauft Ihr bei Regen ab! Immer hübsch darauf achten, dass es zwar erhöht (Regen läuft ab) aber nicht höher als die restliche Umgebung steht ! Nicht unter oder bei Bäumen !!! Und keinesfalls auf einem Hügel oben: Blitzeinschlag steht bevor !!!


    Woran Ihr denken solltet: Wertsachen am Mann per Brustbeutel oder Gürteltasche tragen !!! Sitzbank ist zwar abschließbar, aber wenn ein böser Bube die ganze Maschine mitnimmt ist das Zeugs auch weg)


    Dazu noch ein SOLARLADEMODUL für Eure Handies und 2 LED Taschenlampen !!!


    Mit dem genannten solltet Ihr dann gut auskommen. Eingekauft wird bei einem lokalen Bauern (Milch, Eier evtl mehr) und den Rest holt man sich dann sonstwo (Eingeborene fragen) - dran denken, dass Läden auf dem Lande eventuell nicht die Öffnungszeiten haben wie in der Stadt (bis 20 - 22 Uhr) sondern FRÜH zu machen könnten. Daher immer Notration (Raviolidose und Vollkornbrot samt Wasserflasche) dabei haben !!!


    Damit solltet Ihr gut über die Runden kommen...


    Badehose (falls kein FKK in der Nähe), SONNENSCHUTZ (Faktor 40-50 oder Blocker !!!), Sonnenbrillen machen auch Sinn.


    Gruß&Viel Spaß
    Olaf


    P.S.: Vergiss NIE - und das meine ich WIRKLICH so - den DOSENÖFFNER !!!! Dosen lassen sich echt schlecht mit Säge, Axt, Schraubenzieher oder sonstigem Kram aufmachen - ALLES schon ausprobiert und zum Glück hatte einer sein Schweitzer Messer dabei...

    =/\= ...see us out there... =/\=

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf1969 ()

  • ^^ eines hast du vergessen, nie nie niemals einen schweren Rucksack tragen. Da spreche ich mal aus Erfahrung. Ein Sixpack Bier wird schwer nach vier Stunden fahrt ( in Deutschland gibt es ja kein Bier an Tankstellen, aaaaaaaargh) und deinen Rücken dankt es dir schon am nächsten Tag. Vergiss den Rucksack, packe da höchstens Handy und Geld rein,,,,

    Man muss die Beute von der Herde trennen ,-)

  • Die Freundin hat hoffentlich einen eigenen fahrbaren Untersatz? Oder wollt Ihr zu zweit auf die Schwalbe?


    Ich hab sowas auch schon gemacht. Zuzweit auf der Schwalbe (/1) mit gepäck^^
    Geht eig. gut. Nur das so nach 200km der Ar*** ein bischen Weh tut. Die Tour war 330km einfach....
    Gruß

  • Ich hab mal ne kurze Tour zu zweit gemacht. Ich bin 1,83 groß, der andere war noch was größer. Das ging gar nicht. Da haben sich vorne die Knie verhakt und hinten der saß auf dem Gepäckträger.

  • ...Rückenschmerzen bekommt man nur von Billigrucksäcken - da legt man sich eben einen "passenden" zu der nach 4 Stunden NICHT die Wirbelsäule verbiegt...



    Das halte ich für ein Gerücht.. ich habe einen Burton Rucksack benutzt, schön gepolstert und auch sonst sehr angenehm zu tragen. Beim laufen überhaupt kein Problem, allerdings im Sitzen ist es völlig Wurst was für einen Rucksack man benutzt. Es zieht die Schultern nach unten.....
    Aber wenn es bei dir anders ist, kaufe ich das mal so.

    Man muss die Beute von der Herde trennen ,-)

  • Ja neee - Ist klar, dass der Rucksack mit 30 Kilo Bierdosen einem die Schultern runterzieht, aber leichtes Campingzubehör, Klamotten, Happahappa mit ner Pulle Wasser und Werkzeug sollten zu ertragen sein...


    Trage auf meiner S51 auch einen Rucksack mit "Abstandshalter" für den Rückenpart damit es nicht zu warm wird und Bauchgurt in dem neben Laptop & Zubehör auch seine guten 10-15 Kilo drin ist - da ist nix mit AUA auch nach 4 Stunden nicht.


    Auch zu lang sollte er nicht sein. Grad so, dass er beim gemütlich sitzen auf der Bank aufliegen kann - entlastet dann auch den Schulterbereich.


    Alternativ dazu wäre ein kleiner Tankrucksack für den Motortunnel interessant.


    Have Fun
    Olaf

  • Ich bin die besagte Freundin, die bald selbst einen fahrenden Untersatz hat und zum Glück nicht auf dem Gepäckträger nach Walhalla fahren muss. Man muss wissen: Lumpi, größer als der Durchschnitts-Ossi, sitz, sofern er alleine fährt auf dem Soziussitz. Sitzen wir beide auf der Schwalbe, bleibt mir nichts anderes, als auf der oberen Stange des Gepäckträgers zu sitzen. Das ganze wird nicht nach 4 Stunden unangenehm, sondern eher nach 15-20 Minuten. :D


    Zum Gepäck: Natürlich wird nur das Nötigste mitgenommen (also keine 30 Kilo Bierdosen in den Rucksack) ;) Wichtig wäre nun zu wissen, was eigentlich das Nötigste ist, abgesehen von der Standardausrüstung (Zelt, Isomatte, Schlafsack, Benzinkocher, Kleidung, 2-Taktöl...). Noch wichtiger: Wie befestigt man das alles sachgemäß an Schwalbi? (d.h. ohne Lackschäden und sonstiges zu verursachen)
    Ich würde wirklich ungern vieles in einen Rucksack packen, wenn möglich vielleicht sogar ganz auf einen verzichten. Jedoch sollen besonders schwerere Ausrüstungsgegenstände auf Grund des Gewichtsunterschieds auf meiner Schwalbe verstaut werden.
    Wäre es deshalb z.B. sinnvoll sich einen wasserfesten Packsack anzuschaffen und die Ausrüstung darin zu verstauen und auf dem Gepäckträger zu befestigen? Der Vorteil wäre dabei meiner Meinung nach: Ausrüstung ist vor Wind und Wetter geschützt und man hat ein größeres Gepäckstück, welches man mit Hilfe von Spanngurten einfach befestigen kann, und nicht viele kleinere Einzelteile.
    Hat da schon jemand Erfahrung? Falls ja, welche Größe sollte man für den Packsack wählen?



    Zu den Schwalbeersatzteilen:
    Vielleicht unterschätze ich die Tour ja, doch denke ich, dass wir zum einen durch das dichtbesiedelte Deutschland tuckern und die Tour auch nicht sonderlich lang ist. Sollte man in Not geraten, so wird man immer jemanden finden der einem helfen kann. Deshalb würde ich versuchen auch die Ersatzteile auf das Nötigste zu beschränken. Die Fahrzeuge sind beide komplett neu aufgebaut (bzw. meins wird neu aufgebaut sein ;D) könnte man dann die Ersatzteile auf Zündkerzen, Flickzeug, natürlich Bordwerkzeug undvielleicht noch einen Bowdenzug beschränken? Ersatz Kabel und Schrauben, kann man immer unterwegs irgendwie auftreiben.
    Oder was meint ihr?


    Danke schon mal an alle fleißigen Antwortschreiber


    HapaX

  • Aaaaalsooo....


    Ich würde alles was Klamottentechnisch und weich ist zusammen mit der Isomatte zusammen mit dem Schlafsack zu einer möglichst dünnen Wurst einrollen und den dann in eine Wasserdichte Hülle (Louis oder so) stopfen. Kommt dann auf den hinteren Gepäckträger. Bei einem von Euch dann auch das Zelt dazu. Wird zwar elendigst ausschauen - aber was soll´s ??? Hauptsache ist, dass beim festmachen die Lenkerblinker von hinten noch gesehen werden können und die Heckbeleuchtung nicht abgedeckt wird UND dass es danach nicht SO ausschaut:


    http://s12.directupload.net/file/d/2049/ps3osivt_jpg.htm


    Der hatte dann mehr dabei als die 2 die mit der "Schwalbe nach Afrika" (googele mal danach!) fuhren... grins


    Das sollte dann eher so ausschauen:


    http://tirolberlintirol.npage.at/willkommen_11753033.html


    Zelt und Isomatte dann untendrunter quer festmachen.


    Klamottentechnisch pro Nase: Unterwäsche (klar), EINE Ersatzhose, so wenig t-Shirts wie geht und bloß nicht vergessen einen Pulli/Sweatshirt einzupacken - manchmal könnte es kalt werden. Schuhe kann man dann in Plastik packen und wie eine Packtasche über die Bank legen.


    Werkzeug wie eine Miniratsche, 2 10er Schlüssel, ein 13er Schlüssel, Nüsse die an der Maschine gebraucht werden, ERSATZZÜNDKERZEN, und nicht vergessen ein Schlüssel/Nuss für die Steckachsen falls ein Reifenwechsel gemacht werden muss ab unter die Sitzbank wo eh IMMER Werkzeug, Flickzeug, einen Erstzschlauch pro Fahrzeug und Ersatzbirnen gelagert sein sollte. Auch bei einem Neuaufbau sollte es ein kompletter Bowdenzugsatz sein - man weiß ja nie wie das mit den Materialfehlern heutzutage ist - und ordentlich zusammengerollt nehmen die auch nicht allzuviel Platz weg und passen unter die Sitzbank.


    Sonstiges (das Happahappa, Kochgeschirr, Kocher, Digitalkameras, Dusch- und Badezeugs, Zahnbürste und der ganze andere Kram wie PS3, 103" LCD TV und alles ohne das der heutige Mensch unmöglich leben kann - grins) packt Ihr in dann noch in zwei kleine Tankrucksäcke und 2 normale Rucksäcke und teilt es eben zwischen Euch beiden auf.


    Je nach dem was Ihr mitschleppen wollt bzw auf was Ihr so verzichten könnt ist damit alles gepackt.


    ...und fertig ist die Tourvorbereitung.


    Auf Satteltaschen solltet Ihr verzichten - ist bei der Schwalbe zwar machbar, aber wohl so wie ich das kapiere nicht zulässig.


    Regenponchos (Fahrradbedarf) haben kaum Packmaß und passen in die hintere Jeanstasche.


    Hab ich was vergessen ???


    Gruß
    Olaf


    P.S.: Googele mal nach Simson Schwalbe und Tour - n anderen Foren und auch hier im Nest gibt es genügend Tipps was man so mitschleppen kann und was man vergessen hat...


    P.P.S.: Wenn Ihr definitiv wisst wo Ihr Stop macht könnt Ihr doch auch Verbrauchsmaterial (Happahappa) postlagernd an eine Post (sofern noch vorhanden) vorab verschicken. Dann braucht Ihr nur auf die Post zum abholen gehen statt das Zeugs mitzuschleppen. Klappt aber nur wenn Ihr das genau plant und ob das Postlagernd noch von der Post angeboten wird...


    P.P.P.S.: Seitengepäckträger für die Schwalbe:


    http://www.schwalbennest.de/si…-fuer-schwalbe-91182.html

    =/\= ...see us out there... =/\=

    5 Mal editiert, zuletzt von Olaf1969 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!