Reisevorbereitung TomTom Halterung

  • Hallo Simson Gemeinnde

    Da ich mir mal die heiligen Hallen anschauen möchte, "Suhl" aber 230 km
    im osten liegt, hab ich mir gedacht, "navigation" .
    Kurzerhand nen Halter zusammen gebacken, denn mit TomTom fährt es sich
    irgendwie entspannter.
    Ist ganz gut gelungen, man sieht was und auf 100% kann man auch die ansage höhren, Suhl ich komme,
    Der Trip ist so innerhalb der nächsten 4 Wochen geplant, machs mal wetterabhängig,
    mal sehn was Thüringen zu bieten hat.

    mister l

    • Offizieller Beitrag

    Das Ding wär mir persönlich auf Knie/Schienbeinhöhe zu kantig und zu massiv. Im Falle eines Unfalles (den ich dir nicht wünsche), kann diese Konstruktion böse Folgen haben.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • gehe über den orig. zigaretten anzünder stecker an die batterie. klappt problemlos. bordspannung geicht für`tomtom und alles andere völlig aus.

  • ja! habe eine zigarettenanzünder (dose) an die batterie geklemmt, original tomtom kabel anzünder-mini usb rein und fertig. läuft schon 400km ohne problem. bordspannung 7,1V also alles bestens.

  • warum einfach wenns auch kompliziert geht?


    außerdem wär mir das viel zu tief da unten.... da musste ja ewig weit runtergucken und brauchst dann auch noch ne Lupe weils zu weit weg ist.... Konzentration auf Straßenverkehr, Blick nach vorn?


    ins Blechkleid bohren? naja...


    bester und einfachster Weg:
    Parklicht raus, Löcher ausmessen, Arm und Saugnapf von einer KFZ Halterung abmachen und die Schale mit Kugelgelenk draufschrauben. Zigarettenanzünder anschließen und jipp.


  • bester und einfachster Weg:
    Parklicht raus, Löcher ausmessen, Arm und Saugnapf von einer KFZ Halterung abmachen und die Schale mit Kugelgelenk draufschrauben. Zigarettenanzünder anschließen und jipp.



    Hast du das bei deinem Moped getan? Dann würde ich gerne mal ein Bild sehen, wie es am Ende aussieht. Danke!

    Frau Schwalbe (1973, KR51/1 S) & Herr Star (1967, SR4-2)

  • kann man das auf dem bild nicht erkennen? der halter ist an den originalschrauben der lampenmaske befestigt. wer bohrt schon löcher ins beinschild? der winkel ist so gewählt das man da schon was erkennen kann und außerden höhrt man die nette dame ganz gut. wollt`s mir halt nicht auf den lenker knallen, falls man doch mal in den regen kommt ist das mit dem spritzwasserschutz ja nicht so dolle.
    für mich ist die stelle perfekt, aber jeder bäcker backt seine brötchen halt etwas anders.

  • keine bilder "vagabond" war ja klar,
    ich schätze kritik, aber es sollte schon sinn machen.
    nur labern und keine besser lösung anbieten ist halt blöd.

  • sorry für den scharfen ton vagabond.
    finde deine lösung auch recht gut, aber wie gesagt jeder bäcker....

    wohin führte denn die reise?

    gruß misterl

  • ja sorry, mein Ton war auch nicht besser.


    Das war meine Deutschlandtour vor zwei Jahren glaub ich.
    3000km überwiegend im Süden unterwegs, FrankfuTaunus (Frankfurt), Bayreuth, Allgäu, Bodensee, Schwarzwald. So wie Ecke.


    Die Navilösung war wie gesagt perfekt. Simpel und effektiv. Mit dem Gepäck würde ich es beim nächsten mal anders machen. Der Tankrucksack auf dem Tunnel war gut. Die Packtaschen im Prinzip auch, aber der große Müllsack auf dem Gepäckträger mit Zelt, Matte und Schlafsack stellte sich als etwas unpraktisch herraus... außerdem habe ich generell zuviel mitgenommen. Das nervt dann mit der Zeit.


    Ich würde versuchen noch stärker zu reduzieren beim nächsten mal.



    P.S.
    http://schwalbeaufdeutschlandt…die-idee-die-planung.html

  • oder einfach nen anhänger besorgen Zwecks Gepäck auch ne gute lösung den mit dem Gepäck und Fahrer schafft die schwalbe auch keine 60 mehr somit Anhänger und 40 (die fährt ja auch jeder :) )
    auch OK


    Navi via Android Handy ist auch ne solide Sache Halterung umgebaut fertig bei bedarf und Pausen via Solar ladegerät aufladen war meine Lösung


    alzeit gute FAHRT

  • Hätte auch noch eine Lösung.



    Sieht gut aus, aber erzähl doch noch ein paar Details.


    Welches Navi? Wie ist diese Halterung angebracht bzw. wie funktioniert die Box? Wie zapfst du Strom dafür von der Lichtmaschine ab?

    Frau Schwalbe (1973, KR51/1 S) & Herr Star (1967, SR4-2)

  • Hab es bei mir so befestigt:




    An dem Blech über dem Sicherungskasten, bei mir aus Riffelblech, einen Winkel passend gebogen und mit Schraube befestigt. über und unter dem Leder für die Kniedecke kann man mit Karabinerhaken noch was befestigen. Strom kommt aus 12v Vape, unterm Sitz statt Luftpumpe einen Zigarettenanzünder. Beim leichten Regen einfach weitergefahren, bei starken Regen in die Jacke gesteckt. Einziges Problem, Bei dierekter sonne schlecht zu sehen, ist aber beim fahren meist von mir oder von vorn im Schatten, dann gehts. Ton ist sowieso kaum zu hören und war abgestellt.
    War für meine Tour siehe auch:
    http://www.schwalbennest.de/si…ons-geschafft-106943.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!