• Hey Leutz.


    Ich hab vor mit meinen Komilitonen im Sommer ne Reise zu unternehmen, so ca 500-1000km. schön mit Zelten usw.


    Mit dabei ist meine SR50/B4 mit einem MWH/RB. Die Frage ist, was nimmt man denn nu so mit, um bei so einer reise gewappnet zu sein.


    Ich dachte so, neben Werkzeug, ne Grundplatte komplett, ne zündspule, nen Motor, Zündkerzen, ein komplettes Ersatzrad. getriebeöl, nen vergaser, gemscihöl. Mehr fällt mir grad nicht ein.
    Was würdet ihr mitnehmen oder dalassen????

  • also ganze ehrlich wenn du das alles mitschleppst brauchst du mindestens ein auto...sprich wenn du das ganze zeug daläst ist es auch egal, denn dann schmeiste die simme ins auto und fährst heim(ok sollte kein smart sein)


    ja aber mal ehrlich wegen 1000 km einen ganzen motor mitnehmen....
    warte deine simme ordentlich und mach ein paar probefahren davor und ich sag dir deine sr50 schafft die strecke ohne größere probs (ein bischen werkzeug ist natürlich nie verkehrt)

    Das Moped lebt! Es säuft, qualmt und bumst!

  • Hab ja da jetzt nicht wirklich Erfahrungen mit. Aber n kompletten Motor ( :shock: ) , Vergaser, Grundplatte,... mitzunehmen, widerspricht doch ein wenig dem Bestimmungszweck der Fahrzeuge.
    Du gehst ja von Beginn an davon aus, dass die Mopeds die Tour eigentlich nicht überstehen können. Dann solltest du vielleicht besser zuhause bleiben oder ein Auto nehmen.
    Schau die doch mal einige Reiseberichte hier im Forum an...

    • Offizieller Beitrag

    Ihr kennt seine Fahrzeuge nicht. :)):)):))


    Frank


    Ich würde die Garage auf Räder stellen und mitnehmen. :D


    Lass bloß das ganze Gerölle daheim, nimm Geld und ein Handy mit, Bordwerkzeug, 2m Kabel, 2-3 Zündkerzen, ein paar der gängigen Schrauben, Schraubenkleber, Ersatzlampen von jeder Sorte eine, Flickzeug oder Reserveschlauch und gut. Wenn du unbedingt eine Grundplatte mitnehmen willst, mach das, notwendig ist es nicht. Notfalls halt 3 Tage campen und das Ding von zu Hause nachschicken lassen, falls wirklich was kaputt geht.

  • Jessasna.


    Grundregel frei nach Murphy: Alles, was du als Ersatzteil mitnimmst, geht auch kaputt. Und je mehr Werkzeug du mitnimmst, desto öfter musst du's auch benutzen.


    Also mal etwas Mut zur Lücke, und nur die Grundausstattung "Bordwerkzeug" mitnehmen, Birnchensammlung, Zündkerze, fertig.


    Bremsen- und (falls nicht sowieso wartungsfrei) Zündungswartung machst du halt vorher, dann musst du's unterwegs nicht machen.

  • Normal nimmst Du mit :
    1 Kondensator
    2Unterbrecher
    3 Kerzenstecker und Zündkerzen
    4 Kraftsoffschlauch wenn der Alte schon alt ist :)) ,besser is das
    5 Leuchtmittel und ein Stück Kabel nebst Verbinder
    6 Bowdenzüge ,und oder Notlklemmen , besser ist das
    7 Klebeband .
    8 Flickzeug .
    9. Kettenschloss
    10 Werkzeug .
    11Die Schrauben und Muttern , die Du normal auch verlierst .
    mfg

    • Offizieller Beitrag


    Polradabzieher nicht vergessen, sonst kannste den Unterbrecher und Kondi auch zu hause lassen...


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Schwarzer_Peter

    Grundregel frei nach Murphy: Alles, was du als Ersatzteil mitnimmst, geht auch kaputt.


    Neee, neee, neee lieber Vornamensvetter,


    das ist genau andersrum:
    alles was man dabei hat, wird nicht gebraucht.


    Negativ ausgedrückt:
    man braucht immer nur das, was man nicht greifbar hat.


    Wissenschaftlich und für alle Fälle des Lebens passend ausgedrückt:
    die Nachfrage ist umgekehrt proportional zur Verfügbarkeit.


    Daraus die Schlussfolgerung zu ziehen, dass es sinnvoll wäre, eine Ersatzsimme auf einem Begleitfahrzeug hinterherfahren zu lassen, ist nach Murphy wiederum auch falsch.


    Praktisch wird folgendes passieren: Das Begleitfahrzeug geht kaputt, hat keinen Sprit mehr oder der Fahrer verpasst einen Abzweig oder er verliert den Anschluss.



    :)):)):)):)):)):))


    Peter aus Braunschweig

  • Ach, alles Schnickschnack.:roll:


    Bring dein Moped ordentlich auf Vordermann und fahr drauf los. Wenn man die Technik gut prüft und Schwachstellen gründlich(!) behandelt, kann man bedenkenlos abzünden. :)):))


    Ich hab meine Schwalbe gut vorbereitet (Vape, Motor regenerieren) und durfte nach 4tkm durch Alpen und Skandinavien feststellen, daß ich mein Werkzeug nur für verkrampfte Wahnvorstellungen mitgenommen habe. :shock:


    Zum mitmeißeln: Wenn eine Simson gut gewartet ist, läuft sie ohne Probleme mehrere tausend Kilometer.


    Der Schwalbendokter

  • hey freunde, ich fahre ja nicht allein und weiß daher nicht, wie die karren so im schuss sind, von daher dachte ich an eine "Reiseapotheke".


    Baumschubser. Mein Freundchen, ,meine Simmen rennen wie sau. Und DU willst den Motor von MIR haben. Wann bekommen wir eigentlich das mal über die bühne?


    @rest der Welt. Baumschubser hat Recht, ca 1 m³ Stauraum hab ich schon, also wenn ich 8 kästen bier locker ziehen kann, dann bekomme ich auch so ein bissl werkzeug weg. Ich denke mal ich werd mich an deutz seine empfehlung halten und mir noch von jmd freiwilligen von euch sicherheitshalber die nummer mitnehmen, für ratschläge.


    klar gehe ich davon aus das meine simme die tour locker läuft. nur die anderen eben. der eine hat seine SOGAR getunt, die fällt garantiert in stücke.


    Als hintergrund, ich hab schon mal ne SR2 auf 100km geplanter nonstop tour begleitet, nur das wir nach 20km immer ne pause gemacht haben, weil der hintern vom fahrer wehtat. weil der vergaser zu war. weil wir chieben mussten. weil der motor so warm wurde, das er an der kreuzung das standgas nicht mehr hielt usw. Aber so hat man wenigstens was zu erzählen.


    Also Bordwerkzeug, LuPu und polradabzieher reichen als Werkzeug?!


    Hat den jmd von euch mal so ne gewalttour gemacht und kann ein paar erfahreungen schildern?


    Grüße aus Dresden oder Bautzen.(Mein Gott, hab ich schon wieder gesoffen:D)

  • @schnelli:
    Überleg dir einfach, welches Werkzeug du brauchst, um den Vergaser ordentlich zu demontieren, um an der Zündung die allernotwendigsten Sachen zu machen und um die gängisten Schrauben und Muttern an den Kisten festzuziehen. (rechne, rechne, rechne...Ist nicht viel!)


    Gewalttour? :roll:


    Hab ich im letzten Sommer gemacht. 440km an einem Tag. Fahrzeit von 7:30Uhr bis 10Uhr abends. Entweder man nimmt Drogen oder macht sowas. Kommt auf's Gleiche hinaus. (die ganze Nacht im Ohr dies Geräusch: "näääääää")

  • Mach Dir da nicht solche Gedanken, vorher alles mal richtig durchchecken.
    Sind zu zweit bis nach Bremerhaven/Cuxhafen ohne Probleme hin und zurück gefahren + 1Woche campen ca. 900km.
    Habe nur 1 Zündkerze mitgenommen und Flickzeug & 1 Schlauch, Lampenkasten ist eh immer hinter dem Werkzeugdeckel.


    Das einzigste was benötigt wurde war mein 2Takt Öl - früher ist man mit den Mopeds auch von Sachsen bis zur Ostsee gefahren. Oder von der Ostsee bis nach Ungarn runter gedüst.
    In "Ich fahre ein Kleinkraftrad" ist eine kleine Empfehlung enthalten, die aber auch ablehnt ganze Mopeds einzupacken. :rolleyes:

  • also wenn du den anhänger mitnimmst und ihr mehrere Fahrzeueg habt ist das Ersatzrad nicht verkehrt, Reifenschaden kommt schon mal vor. wenn du da ein komplettes rad hast, kannste das erstmal dranschrauben und dann abends aufm zeltplatz das kaputte wieder in ein ganzes verwandeln.


    Ansonsten gilt wie immer:


    Mit dem Bordwerkzeug und Draht schafft man's bis nach Leningrad.

  • Schlepp nicht so viel unnützen Mist mit auf die Tour und ein Hänger hinten dran ist ja die größte Bremse. Haste keine Gepäckträger?
    Wenn dein Moped vorher gut gewartet und in Schuß ist, dann zieht das auch durch. Wenn es nicht durchgesehen und gewartet ist, dann brauchst du auch nicht damit loszufahren. Dann ist das wie Lotto spielen.


    Du nimmst dein normales Bordwerkzeug mit, einen Polradabzieher, eine Rücklichtbirne, Fahrradflickzeug, eine Schraubnippel für Bowdenzüge und fertig. Handy hast du ja sowieso dabei. Alles andere ist Ballast.
    Ich habe Langstreckenerfahrungen über tausende von Kilometern am Stück und sage dir, wenn doch mal was kaputt geht, dann hast du das sowieso nicht dabei. Das läßt sich trotzdem alles unterwegs regeln, gerade, wenn noch ein zweites Moped mit dabei ist, das losfahren und dir eventuell benötigte Teile besorgen kann.

  • Zündkerze , Unterbrecher ,Kondensator Abzieher und Schraubnippel habe neben den normalen Werkzeug sowieso am Fahrzeug ,
    besser is das :wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!