reißende Bremszüge- Bowdenzugqualität - Züge selber machen?

  • Vorgestern ist mir schon wieder der vordere Bremszug gerissen. Zum Glück wieder beim Losfahren und nicht erst in einer Gefahrensituation. Habe die Vorderbremse meiner Schwalbe auf außenliegenden Bremse umgebaut und habe einen Bremshebel aus Metall. Ich verwende die Kupplungszüge für den SR50 als Bremszug.


    Die Bowdenzüge sind bei dem Umbau eindeutig das schwächste Glied in der Kette und ich habe beschlossen, mich nun endlich nach Alternativen umzusehen.


    Es gibt ja Bowdenzüge zum Selberbauen im Set, nur weiß ich nicht, ob sowas Dauerbelastungen zuverlässig standhalten kann. Wahrscheinlich sind die eher als Provisorium für den Notfall unterwegs gedacht.


    Ist es möglich, stabile und zuverlässige Bowdenzüge selbst herzustellen? Oder hat jemand hier eine Adresse über die man hochwertige Bowdenzüge nach Maß zu einem akzeptablen Preis (unter 10 Euro pro Stück?) bekommen könnte?


    Bitte schreibt doch mal, was euch zu diesem Thema so einfällt. Brauche Ideen!

  • Also das Beste was ich empfehlen kann, sind die DDR-Züge...
    mir ist auch schon ein (grauer) Bremszug gerissen.


    Kommt davon wenn man das Set für 15€ kauft :?


    lg Jonas

  • Also, von der Stärke und Aufbau her gibt es meiner Meinung nach auch keinen Unterschied zwischen Brems und Kupplungszug. Nur die Maße sind halt anders.
    Mir ist nicht nur der Nippel verloren gegangen, sondern auch schon das Stahlseil abgerissen!! Und die Hülle taugt bekanntlich auch nix.


    Mag tatsächlich sein, dass die DDR-Züge qualitativ besser sind, aber auch DDR Ware ist mir schon kaputt gegangen. Ich möchte halt auf Nummer sicher gehen und richtig gute Züge für die Bremse verbauen. Wenn der Bowdenzug beim Kuppeln oder Gasgeben die Grätsche macht, ist es egal. Beim Bremsen ist es unlustig.


    Da ich sowieso ganz spezielle Bremszüge für den MZ-Bremstrommelumbau brauchen werde und vor dem Umbau auch auf Nummer sicher gehen will, werde ich mal so ein oder zwei Bowdenzüge von der Firma bestellen. Evtl. einen etwas stärkeren als nur 2mm. Ich berichte dann...


    Edit: jetzt, nachdem ich einen frischen Bremszug eingebaut habe, verzögert die Vorderbremse der Schwalbe wieder richtig bombig! Ich kann den Vorderreifen problemlos (auf trockener Fahrbahn!) zum blockieren bringen...Wäre halt schön, wenn man einen Bowdenzug hätte, der dauerhaft so bleibt und nicht schon nach ein paar hundert Kilometern zu einem Gummibändchen ausleiert...

  • Zitat

    Ich kann den Vorderreifen problemlos (auf trockener Fahrbahn!) zum blockieren bringen...


    ...warum will man das?
    ich hab noch immer ein traumatisches erlebnis zu verarbeiten als ich als kind die vorderradbremse meines BMX ausprobieren wollte...bergab :?

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

  • ja, das war meine erste bewusste begegnung mit hebelwirkung und drehmoment...
    :bounce:


    ....wenn der bowdenzug ständig reisst, und nach ein paar hundert metern zu einem gummibändchen ausleiert (was nach dem hook`schen gesetz ja eher unwahrscheinlich ist)...vielleicht solltest du ja mal deine persönliche art zu bremsen beobachten, will sagen, vielleicht zerrst du ja wie ein ochs am berg dadran...

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

  • Das mit dem Blockieren sollte doch nur verdeutlichen, dass die Bremse hervorragend verzögert, wenn der Bowdenzug in Ordnung ist. Ich finde schon, dass eine Bremse bei ordentlicher Betätigung zum Blockieren zu bringen sein sollte. Heißt aber nicht gleichzeitig, dass ich bei jeder Gelegenheit so in die Eisen steige, dass sich der Rahmen verzieht! :roll:


    Und weil ich so auf richtig funktionierende und im Notfall ordentlich verzögernde Bremsen stehe, brauche ich den passenden, robusten Bremszug dazu. So einfach ist das :D

  • Hi, ich hab meinen Gaszug mit Lot selbst hergestellt.
    Also drahtseil und Hülle in Meterware gekauft und zugeschnitten und dann mit hartem Lot selbst die Aufnahmen geformt. Beim Gaszug hälts.


    Kann mir vorstellen, dass es bei sorgfältiger Verlötung auch bei der Bremse funktioniert, nur würde ich es vorher an irgendwas testen...


    Grüße

  • Wie gesagt, das sollte man vorher an einer geeigneten Testeinrichtung testen.
    Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es funktioniert, nur will ich nicht das Veruchskaninchen spielen :D

  • Zitat von Schmax

    ...das sollte man vorher an einer geeigneten Testeinrichtung testen.


    Was stellst du dir denn da vor? So ne Maschinerie hat der durchschnittliche Simsonschrauber nicht zuhause. Wo man doch so schon kaum Spezialwerkzeug braucht... :roll:

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Wenn ich mich recht erinnere, hab ich vor einiger Zeit mal in Dummschwätzers Privatarchiv :smokin: gelesen, dass der Bremsbowdenzug (mindestens) eine Zugkraft von 135 kg halten muß.
    Insofern könnte man das schon selber testen, indem man da irgendwie den einen Seilzugnippel an die Zimmerdecke tackert und unten am anderen Nippel ein paar Gewichte von der Hantelbank dranklöppelt. Haste grade keine Hanteln parat, dann ruf vielleicht mal bei Calli Calmund an, ob der nicht Lust hat, für'n paar Groschen 'n bissel in deiner Furzbude abzuhängen. :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!