Renovierung meiner tundragrauen KR51/1

  • Grüße in die Runde. Auf der Suche nach ein wenig technischem Support, bin ich auf Euch gestoßen. Kurz zu mir: Das Thema Zweiräder beschäftigt mich schon mein ganzes Leben. Von MZ über Kawasaki und KTM habe ich schon einige Motorräder besessen, selbst jedoch nie geschraubt. Das änderte sich im vergangenen Jahr. Ich kaufte meine erste Simson (Star) und machte sie wieder fahrbereit. Da ich so angefixt war, folgte dieses Jahr eine tundragraue Schwalbe (aus erster Hand). Ich bin ein Freund von Patina, was sicherlich im Laufe des Threads deutlich werden wird. Nun zu meinem Vorhaben:


    Vornweg: Alles ist Geschmacksache. Ich möchte keine Diskussionen über Sinn/ Unsinn/ schön/ hässlich entfachen! Die Schwalbe soll in ihrem Zustand weitestgehend erhalten bleiben. D.h., sie wird nicht lackiert, da man ihr ruhig ihr bewegtes Leben ansehen darf und soll. Ziel ist, mit der Veränderung von kleinen Details ein optisches Highlight auf die Räder zu stellen. Alle Veränderungen sollen nur "oberflächlicher Natur" sein, sprich rückrüstbar. Ich werde keine grundlegenden Sachen ändern, da mir dies widerstrebt.


    Zunächst möchte ich die Felgenringe auf vorn 1,6 und hinten 1,85 ändern. Dies müsste nach meinen Recherchen keine weitern Umbaumaßnahmen nach sich ziehen. Welche Felgenringe besorge ich hier am besten?


    Bei Interesse könnte ich das ganze Projekt ein wenig dokumentieren. In diesem Sinne - Danke schon mal jetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin "star_schwalbe"
    und willkommen im Nest.



    Es gibt in den entsprechenden Shops verschiedene Angebote.
    Hier z.B. : https://www.akf-shop.de/simson…raeder-nabenteile/felgen/
    Edelstahl oder poliertes Alu sind immer Eyecatcher - was jetzt besser ist, keine Ahnung. ;)
    Einspeichen und zentrieren wird auch vielfach angeboten, wenn du das nicht selber kannst.



    Achte auf jeden Fall darauf, das die Stoßdämpfer die Breite des Reifens begrenzen!



    LG Kai d:)

  • Dankeschön!


    Ich würde auch gebrauchte Ringe verwenden, da diese vorab gestrahlt und gepulvert werden sollen.


    Bin ich der richtigen Annahme, das man hierfür MZ Felgenringe nutzt?

  • Vermutlich bekomme ich jetzt den passenden Felgenring für hinten. Kann mir jemand sagen, ob es dann an den Kettenschläuchen reibt? Rechnerisch müsste noch Platz sein.


    Vorn bleibe ich sehr wahrscheinlich beim originalen Maß.

  • Vielleicht könnte jemand sein Wissen mit mir teilen, bevor ich sinnlos Geld investiere.


    Passt die 1,85 Zoll Felge mit einem 80/80 Reifen ohne an den Kettenschläuchen zu reiben? Ich komme hier gerade echt nicht weiter. Die Freigabe von Heidenau habe ich mir bereits besorgt!


    Würde mich über Hilfe sehr freuen. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!