Reparatur reibungsgedämpfte Stoßdämpfer

  • Hallo Leute,


    wie wechsle ich die obere Plastikhülse bei den reibungsgedämpften Stoßdämpfern aus? Die ist leider zerbrochen und gibts einen Trick um die Funktionsfähigkeit von Dämpfern zu testen?


    Sänks :D


    Gruß aus Hannover


    Schwalbekalli

    Is der Ferrari kaputt fahr ich halt Schwalbe

  • hi, ich glaub du meinst die ganz normalen stoßdämpfer.
    am besten spannst die unten in einen schraubstock und einer zieht die Hülse runter der andere nimmt die Sturzringhälften raus(die halten die hülse oben fest).
    Und wenn die neue hast dann einfach rückwerts. is ganz leicht wenn man zu zweit ist.
    Grüße aus Wernigerode

  • Ich versuch mal morgen ein bild zu machen die Plastikhülse die die feder umgibt is hin bei einem vorderen dämpfer, Stammtisch morgen wird nichts bei mir aber trotzdem danke für das angebot.


    Mütze hat mich schon angeschrieben, das mit dem Stammtisch muss ich irgendwann mal nachholen aber da meld ich mich im Stammtisch Thread

    Is der Ferrari kaputt fahr ich halt Schwalbe

  • Hallo,


    @Hasseröder


    Die reibungsgedämpften Stoßdämpfer sehen aus wie normale, gehen aber anders auseinanderzunehmen, soweit ich mich erinnere muß man am oberen Federbeinauge einen Paßkerbstift rausschlagen, dann kann man die Dinger auseinadernehmen.


    mfg Gert

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