Nach Reperatur geht Bemslicht nichtmehr!

  • Hi!
    Ich hab die hinteren Brmasbacken ausgewechselt und nebenbei hatte ich mal die Karosserie entfernt. Dann alles wieder zammgebaut, hat alles wunderbar geklappt, und jetzt geht das Bremslicht nichtmehr. Die Kabel sind richtig dran, ich habs aber überprüft, beim Bremslämpchenhalter kommt kein Saft mehr an.


    Wie behebe ich das Problem möglichst unkompliziert? (Ich hab nämlich bald kein Nerv mehr ;) )


    danke schonmal... :bounce:

    auf meiner homepage gibts unter "neue motive" nen stylischen schwalbeaufkleber

  • moin,
    könnt es sein dass du die schraube auf der bremsstange nicht weit genug drauf geschraubt hast, so dass der kontakt nicht mehr schließt wenn du bremst?
    grüße

    • Offizieller Beitrag

    also prüfen,ob du noch ne gute bremsleistung bei der hinterradbremse hast.ist die vorhanden kanns eigentlich nich daran liegen.
    hast du das massekabel auch wieder ordentlich verbunden (falls du das abhattest)?
    und falls du die verbindungen unterm motortunnel getrennt hattest,da auch wieder alles zusammen?
    hoffe geholfen zu haben zu können
    gruss
    pitti

  • Also, in die Bremse am Hinterrad geht doch außen ein Kabel zu einer Schelle die dann innen bei den Bremsbacken wieder rauskommt. Die innere Schelle is bei mir total verbogen und da weiß ich nich wirklich, wo die hinsoll?! Muss die vielleicht irgendeinen Kontakt herstellen beim Bremsen???

    auf meiner homepage gibts unter "neue motive" nen stylischen schwalbeaufkleber

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Namensvetter... :wink:


    Jepp, das muß sie....guckst Du Bild unten:


    Beim Bremsen wird der linke Hebel gezogen und damit dreht sich die (aufgenietete) Kontaktfahne in Richtung des exzentrisch drehbaren Kontaktes (zu sehen unter der Feder) und stellt so eine Masseverbindung für das Bremslicht her. Der exzentrische Kontakt ist von außen einstellbar...


    Mußt Du mal richtig hinbiegen, dass das passt...


    Gruß aus Braunschweig

  • @ Simson - Harry


    Warum fragst Du bei so etwas nicht einfach bei uns im Stammtisch Erlangen Nürnberg? :rolleyes:
    Da ist immer irgend jemand mind. einmal am Tag online und könnte Dir dann weiterhelfen. Du hast Deine Frage gestern 16:00 Uhr hier gestellt, ich arbeite in Fürth im Hafen und habe 17:00 Uhr Feierabend gemacht. Meinst Du nicht das ich auf dem Heimweg evtl. ganz kurz den Fehler hätte beheben können?


    net-harry hat es Dir jetzt ganz gut hier beschrieben, damit müßtest Du weiterkommen. Nächstes mal frage doch einfach mal bei den Simsonfahrern nach die bei Dir um die Ecke wohnen!!! :wink:


    Ab morgen kann Dir leider keiner weiterhelfen, da wir morgen 9:00 Uhr nach Suhl aufbrechen.


    Gruß Stephan

    "Vegetarier" ist indianisch für "zu doof zum jagen"

  • Zitat von net-harry

    . Der exzentrische Kontakt ist von außen einstellbar...


    Da muß ich mich auch mal einklinken.


    Ich lese immer, dass man das von außen einstellen kann, ich kann aber an meiner KR51/2 nichts zum einstellen finden.


    Da ist nur das Fähnchen, an dem man das Kabel hinsteckt und sonst nichts ?


    Hast du zufällig auch ein Bild von der Stellschraube ?


    Danke


    jubifahrer

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Wenn Du mit nem Schraubendreher die Schraube festhälst und die untere Mutter ein wenig löst, kannst Du die Schraube und damit ihren exzentrisch angebrachten Kopf verdrehen und damit die Position zum inneren Kontaktschuh verändern.


    Danach untere Mutter wieder festziehen und mit der oberen die Kontaktfahne fixieren. Fertig... :wink:


    Gruß aus Braunschweig


    PS: Die Schraube sitzt in einem Isolierteil, deshalb nicht zuviel Kraft anwenden... :roll:

  • @all
    danke für die zahlreichen tipps, ketz werd ich das wohl ohne probleme hinbekommen...


    Brummi
    okay, des nächste mal meld ich mich bei einem von euch, danke auch dafür. aba die meisten reperaturen mach ich, auch wenn ichs noch nich so wirklich kapier, ganz gerne selber, weil ich ja schließlich lernen will, mit ner schwalbe richtig umzugehen...aber wenn ich mal wieder ratlos bin, komm ich zu euch (oder ihr zu mir ;) oder so)


    viel spaß in suhl,



    nice greetz, harry :bounce:

    auf meiner homepage gibts unter "neue motive" nen stylischen schwalbeaufkleber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!