Reserve beim Tank

  • hallo leutz


    wollte mal genau fragen, wie das mit der reserve beim schwalbe tank aussieht. hab gehört das 6 liter normal tank und 0,8 l reserve sind...
    nun meine frage: wie kann man auf reserve umschalten oder fährt man die vollen 6,8 l aus - dann könnten doch aber auch 1,8 l reserve und 5 l normal sein...???


    Danke. mfg:bounce:

  • Tach auch.
    Du hast schon richtig gehört. Im normalen Tank sind 6,8Liter Gemisch drin, wovon 0,8Liter Reserve sind. Um auf Reserve umschalten zu können, hat deine Schwalbe einen Benzinhan bekommen. Guck dir den mal genau an. Da müßte ein Z für Zu stehen und ein R für Reserve. Normal auf ist der Hahn in der Mitte.
    Schöne Grüße
    Marvin

  • Also wenn du den Benzinhahn ganz nach links drehst dann haste die
    reserve drinne mitte haste dan normal auf und rechst haste dann zu.


    Am benzinhahn (im tank) ist ein röhchen dann eine bestimmte länge
    hat. Durch das wird im normalen betrieb das benzin "gesaugt".
    Dieses geht allerdings nur solange wie der Benzinstand ausreicht.
    dann nach haste dann noch 0,8liter im tank.
    Dann drehste den benzinhebel nach links. Nun wird das benzin durch
    ein Loch am Benzinhahn (zwischen tank und benzinhahn) "angesaugt".


    Wenn du eine größere Reserve haben möchtest musste ein längeres
    röhr einbauen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hab heute meinen benzinhan ausgebaut und den einen Benzinfilter (das gazeding über dem röhrchen) mit spiritus und ner zahnbürste gereinigt. An den anderen Filter (schwarzes riesen Plastikdingens das nach außen wegsteht) bin ich nur über das Loch unter diem Vierlochdichtring rangekommen und hab riesen Rostbatzen rausgefischt. Da ich befürchte das das ganze Innenleben so aussieht meine Frage: Kann man den auch noch zerlegen, wenn ja wie? Oder wie reinigt ihr das dingens. habs mit kräftig Durchpusten versucht :))

  • Tach auch,


    wie ist das nochmal mitm Hahn? Wenn ich auf dem Bock sitze und nach vorne schaue ist von dieser Position aus nach links der Hahn zu, und nach rechts auf Reserve?


    Bin frisch gebackener Schwalbenneuling und der Typ dem ich sie abgekauft hab hat nämlich gesagt, dass der Hahn in der linken Stellung zu ist.


    MfG,


    Kurt.

  • Zitat


    Original von Airhead:
    Also wenn du den Benzinhahn ganz nach links drehst dann haste die
    reserve drinne mitte haste dan normal auf und rechst haste dann zu.




    Was stimmt denn nu?

  • Beides :D


    Je nachdem, von welcher Seite Du guckst ;)


    Wenn Du auf der Schwalbe sitzt und durch Deine Beine von oben auf den Hahn schaust:


    Links: Hahn geschlossen
    Mitte: Normal offen
    Rechts: Hahn auf Reservestellung


    Viele Grüße,
    Der King :smokin:

  • Und was is nu mit meinem Filter? ?(
    Suche wurde bereits getätigt - kein Ergebnis! Wie kann ich den reinigen, bitte helft mir!
    Ach ja, Tank entrostet wurde schon

    • Offizieller Beitrag

    Das Röhrchen bzw. Sieb kannst du nur mechanisch mit nem Pinsel oder bestenfalls einer Zahnbürste reinigen. Normalerweise sollte der Schmodder damit auch abgehen. Wenn nicht, musst du das tauschen.


    Das Sieb im Tank kann man notfalls auch einsparen, wenn man einen Benzinfilter im Schlauch extra drin hat. Bei einigen macht der Probleme, bei richtiger Verlegung klappt aber die Spritzufuhr auch damit ohne weiteres.

  • Thx @ baumschubser, aber ich mein nicht den gazedraht über dem reserveröhrchen im tank (siehe auch posting weiter oben) sondern den anderen filter im/am benzinhahn.


    Und was meinst du mit externen Filter "richtig verlegen. Würdest du ihn näher zum Vergaser oder näher zum Tank hinbauen.?( ?( ?(

  • Zitat


    Original von Sukotai:
    Thx @ baumschubser, aber ich mein nicht den gazedraht über dem reserveröhrchen im tank (siehe auch posting weiter oben) sondern den anderen filter im/am benzinhahn.


    Hi,


    den Filter in dem Wassersack (schwarze Plastikkappe unten am Benzinhahn) kannst du ganz einfach ausbauen:
    Die große schwarze Plastikkappe abschrauben (die hat ein ganz normales Gewinde, wenn sie festsitzt kannst du sie mit der Wasserpumpenzange abschrauben, aber VORSICHT, das du sie dabei nicht zertrümmerst).
    Wenn du schon Rost rausgefischt hast, wird in der Kappe vermutlich auch eine nette "Schmocke" sitzen.
    Wenn die Kappe ab ist, kannst du den kleinen Filter da drin (ca. 15 mm lang, ca. 10 mm Ø) auch einfach rausschrauben. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, kann sein, dass der sogar an der Stirnseite einen Schlitz für den Schraubenzieher hat... .


    Am besten das ganze gut in sauberem Benzin reinigen, ausblasen und wieder einbauen.


    So long,


    Izzy.

  • Moin Moin


    Jeder fängt mal Klein an man kann nicht alles wissen und es giebt keine Dummen Fragen es giebt nur Dumme Antworten!!


    Immer Höflich bleiben ist mein motto und hald jeden helfen mit besten Wissen und Gewissen!!


    (Entschuldigt meine fehler im Text ich bin Legastehniker)


    MFG
    Alien:D :D :bounce:

  • Thx für die Antworten! Wusste nicht ob der schwarze plastikdeckel zum abschrauben ist oder ob man den gar nicht demontieren kann.


    Aber soll der externe Benzinfilter (zwischen Tank und Vergaser) nun näher an den Vergaser oder näher an den Tank gebaut werden? An der niedrigsten Stelle wahrscheinlich oder seh ich das falsch...

    • Offizieller Beitrag

    Ist eigentlich egal, wo du den einbaust, es sind ja nur ein paar Zentimeter vom Benzienhahn bis zum Vergaser. Hauptsache, du baust keine Schleifen ein und der Schlauch hat kontinuierlich Gefälle. Bei meinem SR 50 ist er ziemlich genau in der Mitte und funzt seit zwei Jahren problemlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!