Reserve geht nicht (neuer Benzinhahn + neuer Tank verbaut = nichts zugeschmoddert)

  • Nach Montage des neuen Tanks (der hier: Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Schwalbe Tank KR51 10533-00S) und des neuen Benzinhahns (der hier: Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Benzinhahn original Schwalbe KR51/1 mit weier Filterglocke 12955-D-S) habe ich die Kr51/2-L mit Benzin befüllt und einmal in nen Kanister durchlaufen lassen. Dabei habe ich gemerkt, dass die Reserve nicht funktioniert.


    Eben mal mit der Taschenlampe in den Tank geleuchtet: Es ist noch Benzin drin, so dass gerade noch von innen das Tank-Gewinde für das Einschrauben des Benzinhahns bedeckt ist.


    Das Plastiksteigrohr mit dem Messingsieb drumherum guckt mit der Spitze aus der Benzinpfütze heraus, ist also nicht mehr bedeckt.


    Frage: Habe ich den Benzinhahn bzw. das Plastiksteigrohr falsch montiert? Geht das überhaupt? Ich kann mich nicht erinnern, aber kann man das Steigrohr mit dem Messingsieb biegen bzw. ist das gebogen? Weil sonst wüsste ich nicht, wie ich den Benzinhahn montieren sollte, so dass das Steigrohr von der Restpfütze bedeckt wird?


    HELP!

  • Ähm das Steigrohr hat doch mit der Reserve nix zu tun! Die Reserve läuft durch, wenn der Benzinhahn auf der entsprechenden Position steht und die Reservebohrung freigibt. Die sollte natürlich frei sein.

  • Moin
    Schau mal von oben auf den Hahn. Neben der Bohrung in die das Steigröhrchen kommt ist noch ein Loch. Durch dieses fliesst die Reserve, es darf nicht verdeckt sein (durch den Siebrand oder was anderes).

  • Danke für die Tipps! Ich habe den Hahn vorhin auf Reserve gestellt und mir den Benzinschlauch geschnappt, den an eine Luftpumpe gehalten und ein paar Mal Luft durchgepumpt. Danach ging die Reserve, bis der Tank fast komplett leer war! Da war wohl irgendwas verstopft, obwohl alles frabrikneu verbaut wurde.

  • So als Tipp: du weist aber schon, das das (was auch immer es war) was den hahn verstopft hat jetzt im Tank ist und evtl. wieder den hahn verstopft? Vielleicht solltest du den Tank besser sauber machen...oder immer eine Luftpumpe mitnehmen :mrgreen:


    Gruß Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Hallo Nördlicher Vogel,


    wenn bei deinem neuen Benzinhahn eine separate 4-Loch-Dichtung dabei gewesen ist, solltest du diese möglichst schnell einbauen! Bei einer ganzen Serie von diesen Benzinhähnen waren die eingebauten Dichtungen nicht Benzinfest. Sie zerbröselten nach kurzer Zeit, und verstopften dann die Bohrungen, bzw die Hähne wurden undicht.


    Bei Ersatzdichtungen solltest du nur welche aus VITON nehmen. Die sind Benzinfest.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!