Reservestellung ohne Funktion-Gelöst! Neu: Wo ist Chokegummi

  • Neuestes Problem unten!
    Tja der Titel sagts ja schon. Mir ist heute plötzlich die Schwalbe (/1) ausgegangen und ich durfte nach Hause schieben.
    Was mich dabei irritiert: Als ich dann am Straßenrand irgendwann gecheckt hab, dass sie keinen Sprit bekommt (natürlich hat es in strömen geregnet...), hat auch eine Umstellung auf "R" keinen Erfolg gebracht.
    Zu Hause hab ich dann in den Tank geleuchtet und gesehen das er komplett leer ist.
    Ist der Hahn defekt? Oder geht die Reserve schon rein wenn man den Hahn ein kleines bischen über 90° dreht?

  • Mahlzeit Ding!


    Das Phänomen kann bei den Benzinhähnen schon mal vorkommen.


    Vom Benzinhuhn aus ragt ein ca. 5cm langes Plastikröhrchen in den Tank, über das in Stellung "auf" der Sprit fließt, eben solange, bis der Krafftstoffspiegel unter das Röhrchen fällt.
    In Stellung "Reserve" fließt der Sprit durch eine Bohrung direkt im Stutzen des Hahns, also kann der gesamte Kraftstoff ablaufen.


    Beliebt sind:
    - Das Röhrchen fehlt oder sitzt nicht dicht im Hahn: Es läuft auch in Normalstellung immer der gesamte Sprit ab
    - Die Vierlochdichtung im Hahn ist brüchig: Dann läuft der Sprit kreuz und quer durch den Hahn, unter Umständen in jeder Stellung. D.h. Du kannst meist dann auch in Stellung "Zu" noch fahren, weil der Hahn nicht mehr richtig schließt.


    Besorg Dir bei Gelegenheit eine neue Vierlochdichtung und bau die ein. Kostet fast nix und kann nicht schaden, ist halt 'n Verschleißteil.
    Dazu die Schlizschrauben rechts und links vom Hahngriff lösen und Griff abnehmen, dann siehst Du schon.
    Ansonsten schraub den Hahn mal an der Verbindungsmutter ab (Obacht! Tank: Rechtsgewinde, Hahn: Linksgewinde!) und schau nach dem Röhrchen und bei der Gelegenheit auch nach dem darübergestülpten Messingstrumpf (Sieb).


    Glückauf!


    Mac Heba

  • Ich nehme an man müsste das Röhrchen sehen wenn man von oben in den leeren Tank schaut? Weil ich seh da einfach nur ein Loch wos reinläuft, nix Röhrchen.
    Dann wirds wohl daran liegen, danke!
    Mal sehen ob man so ein Röhrchen allein kriegt oder halt den ganzen Hahn ersetzen. Irgentwie könnt ich jede Woche neu bestellen o.Ô

  • Hey, das Röhrchen kannste dir auch selbst zurecht macgyvern. Musst halt nur etwas Plaste oder metallmäßiges finden, das in das Loch reinpasst. mach es etwa 5 cm lang udn dann ahste noch en ausreichende REserve. Wie lang es vom Werk aus ist weiß ich grad nicht, aber um bis zur nächsten TAnke zu kommen sollte es reichen.


    Gruß Muetze :bounce:

  • Daran hab ich noch garnicht gedacht :D
    Weiß jemand die Maße auswendig? hab Kontakt zu Drehern ;)
    Außerdem: Hab nen recht hohen Verbrauch und meine Höchstgeschwindigkeit liegt nur bei 55km/h. Hier hör ich immer was von "Schau nach ob der Chokegummi richtig schließt". Ich glaub ich hab mal wieder ein Teil gefunden das ich nicht hab :D .
    ->Wo sollte der Chokegummi sitzen? Unter dem herausschraubbaren Chokeeinsatz im Vergaser?

  • moin moin,


    also der chocke-gummi ist im vergaser.
    Dein chocke-zug geht doch in den vergaser rein. du musst die mutter lösen (ich glaube is ne 12er mutter) und wenn du das rausziehst, ist da eine art kolben dran. unten am gummi muss so ein gummi sein.
    diese gummis gibts in verschiedenen shops auch als ersatzteil.


    ich hoffe ich hab es verständlich erklären ( Vor allem auch richtig) können.


    marcus

    • Offizieller Beitrag

    Eher wie ne dicke Mine von einem Kugelschreiber. Der Rest ist meist der Drahtkäfig oben drüber, der als Filter dient. Bastelei lohnt kaum, bei der Dichtung ok, wenn das Röhrchen weg ist, kauft man einfach einen neuen Hahn und fertig ist das. Die kosten nicht viel, siehe ====>>>> hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!