Restauration KR 51/1K

  • hey,
    ich hab direkt mal eine frage zur KR51/1K. Unzwar meine kr51/1K hat als Original-lack Atlantikblau.
    Was ich nicht verstehe ist, dass in allen Foren und auf allen Seiten nur steht, dass es die /1K nur in Sahara-braun und in Atlasweiß gibt. Und es ist sicher, dass der Lack der drauf ist/ war kein RAL ton ist.
    Weißt du was es damit auf sich hat und ob es evtl. eine Sonderversion in Blau oder in Serie gab ?


    Grüße aus Berlin

    schwalben sind Vögel! Sie in Mopeds zu Stecken ist Tierquälerei.

  • Weil es kein Ral ton ist, ziemlich alt aussieht und der vorbesitzer meinte dass die so aus dem Werk kam. also original.
    Es ist eine 1974er KR51/1K
    Und da ich sie neu Lackieren will und sie original haben möchte weiß ich eben nicht welche Farbe ich jetzt nehmen kann

    schwalben sind Vögel! Sie in Mopeds zu Stecken ist Tierquälerei.

  • als ich meine k gekauft hab, war sie auch blau, mag sogar atlantis gewesen sein. heißen muss das aber noch lange nichts.. wenn du sowieso neu lackieren willst, hilfts dir vll. wenn du den lack anschleifst und einfach mal schaust, was so unterm blau auf dich wartet.


    bist du dann die zweite hand, sachste?

  • Ich hab ja die hälfte der teile schon entlackt..und darunter war so weiße grundierung??? Jedenfalls sah es so aus.. Und dann das blanke blech..


    Ja laut verkäufer 2te hand

    schwalben sind Vögel! Sie in Mopeds zu Stecken ist Tierquälerei.

  • Richtig heisst das Pastellweiss. Es kann auch sein dass die komplette Verkleidung mal getauscht wurde oder, dass es evtl. ein Exportmodell ist.
    Normal war die 1K nur in Pastellweiss und Saharabraun


    Doc

  • bin auch grad dabei ein k51/1 zu enlacken, habe alles mit verdünnung und aceton entfernt bekommen.


    hat ne ewigkeit gedauert.


    bei ist es auch erst weiß geworden und die ein oder andere stelle leicht grau (grundierung!?) und reines blech zum vorschein gekommen.


    werde nun die roststellen mit fertan behandeln und einen lackschutz wieder auftragen.


    habe das pech gehabt, das die lampe und das knieblech nicht in der farbe weiß/tundragrau erschienen sind und werd die teile nun in ral 7010 mit nem tropfen schwarz lackieren.


    hoffe das ich den farbton ein wenig treffe um doch noch einweinig patina zu haben.


    fotos und thread werden bald folgen.
    gruß

    Fuhrpark: Schwalbe KR51/1 K Bj. 76; Vespa V50 N Bj. 79;

  • Also ich denke mal, dass das weiß/ Graue unter dem originallack Grundierung ist.
    Was anderes kann ich mir nicht erklären.

    schwalben sind Vögel! Sie in Mopeds zu Stecken ist Tierquälerei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!