Restauration meiner Schwalbe KR51/2 N - Bj.81´

  • Hallo Leute :wink:


    Nun ist es soweit und ich habe mein Schwälbchen gestern in sein Winterquartier (Keller) gebracht.


    Nun soll es auch schon bald mit der komplett Restauration meiner Schwalbe losgehen!


    Von Zeit zu Zeit werde ich mal ein paar Bilder und Berichte dazu hier reinstellen und ich bin dann auch schon auf Eure persönlichen Kommentare dazu sehr gespannt :D


    Den genauen Farbton weiss ich leider noch nicht so genau,weil wenn es aber zu 100% - Original werden sollte,dann bleibt mir nur das normale Blau dafür !!!
    Da kann ich mich aber noch nicht so ganz mit anfreunden und mal sehen was ich dann zum Schluss genau machen werde?


    So Sitzbank ist schon runter,Vorderrad draussen,Luftfilterabdeckung ab - u.s.w. und ich habe mal ein kleines Stück am Lack abgeschliffen und dort ist das gute alte und schöne Metall zu sehen :wink:
    Den Bremsdeckel der da auf dem Fussboden zu sehen ist habe ich auch schon auf Hochglanz poliert :wink:

  • Zitat von Macschwalbe

    Du bist aber kein Workoholic oder?!


    Doch ich bin geil auf die komplette krankhafte Arbeitswut :D


    und @ Küstenschwalbe,Du hast völlig recht damit, ich brauche noch etwas genauere Kenntnisse über den Aufbau so einer Schwalbe :wink:

  • Hallo :wink:


    Was haltet Ihr so von diesem Farbton?


    eBay - Artikelnummer: 170218445908


    Hat doch was...oder?




    und so sieht es zur Zeit bei mir im Keller aus :D

  • Der Farbton?
    Ja bist du noch zu retten, doch nicht so was glänzendes, lieber was originales.
    Am Ende ist es aber trotzdem deine Entscheidung, also lass dich nicht zu doll beeinflussen. :wink:
    MfG

  • flipflop perleffect auf karosseriedesign aus den 60ern... würgereiz! wir sind doch hier nicht bei the fast & the furious...


    ich kapier echt immer weniger warum du das ding "restaurieren" willst. da gibts nix zu restaurieren. einmal komplett zerlegen, alles säubern und große wartung machen ok. aber da ist doch nirgends rost, beulen oder sonstiges.

  • tu ich nicht. ist schließlich ganz allein deine. du hast nach der meinung gefragt und ich hab dir meine gepostet. weiter nichts. ich finde einfach, dass so bling bling lametta zeug nicht zum charakter der schwalbe passt.

  • Zitat von möffi


    ich kapier echt immer weniger warum du das ding "restaurieren" willst. da gibts nix zu restaurieren. einmal komplett zerlegen, alles säubern und große wartung machen ok. aber da ist doch nirgends rost, beulen oder sonstiges.


    @möffi


    Weil ich große Langweile habe und der Tank nicht mehr so gut aussieht :D


    So nun ist deine Frage wohl beantwortet ! :D

  • So nun aber mal zu den bevorstehenden Vorarbeiten und ich habe mir mal ein wenig Spraydosen - Abbeizer bestellt,weil ich keine Lust habe die komplette Verkleidung der Schwalbe abzuschleifen.
    Ich hoffe es funktioniert auch damit ohne später noch viel mit Schleifpapier arbeiten zu müßen!


    Hier mal Info und ein Foto von diesem Produkt.


    Beschreibung :


    Entfernt Lack-, Klebstoff und Dichtungsreste und macht den Einsatz mechenischer Hilfsmittel nehazu überflüssig


    Auf Glas, Keramik, Holz, Metall, Mauerwerk, Polyethylen und Polypropylen einsetzbar

  • Ich schließe mich den vorherigen Meinungen an, da gibt es nahezu nichts zu restaurieren!
    Aber wenn man sie perfekt haben will, findet man immer wieder etwas :D


    Aber bitte nicht den Flip Flop Styl, dann schon lieber Retro :roll: !


    Grüße Jens

    .............................Simson 4 ever.........................

  • Zitat von SchwalbenJens

    Aber wenn man sie perfekt haben will, findet man immer wieder etwas :D
    Grüße Jens


    Stimmt,es soll eben zu 99% Perfekt werden und wenn man Zeit hat warum sollte man es dann nicht auch tun :wink:


    Hier mal mein aufgearbeitetes Vorderrad,da war ganz schön viel Arbeit dran um das wieder so hin zu bekommen :roll:


    Das Hinterrad sieht wesentlich schlechter aus aber auch das bekommt man mit viel Arbeit wohl wieder hin !

  • Zitat von schwalbenraser-007

    Echt super geworden! :wink:


    Haste dis mit Dremel gemacht?


    Gruß schwalbenraser-007


    Hallo!


    Erst mit Drahtaufsatz (Bitte nur die aus Messing benutzen,sonst kann dort auch schlimmeres passieren) für die Bohrmaschine,dann mit verschiedenen Sorten Schleifpapier und anschließend mit verschiedenen Profipolierpasten bearbeitet und zum Schluß noch mit Monidur bearbeitet.
    Also ganz schön viel Arbeit :wink:


    Diesen Limadeckel hier habe ich auch so bearbeitet :wink:
    So sah der Limadeckel vorher aus.


    Ach so,wenn einer Interesse daran hat ?
    Ich poliere auch gerne Euren Limadeckel wieder auf! Dann Bitte eine PN an mich :wink:

  • Dazu mußt du die Schwinge abbauen, der Lagerbolzen kann manchmal extrem festsitzen, da hast du eine gute Beschäftigung gegen Langeweile :-))
    Den Motor kannst du auch gleich mit rausruppen sonst kommst du an die Befestigungsschrauben äußerst schlecht ran.


    mfg Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!