Restauration Motor/ Motor revidieren

  • Hallo,


    ich hab zur Zeit einen Sperbermotor auseinander und wollte ihn jetzt etwas restaurieren.


    Jetzt wüsste ich gerne mal wie ich das am besten mache. Denn auf den Motorgehäusen sind diese dunklen Flecken (siehe Bild) und das gefällt mir gar nicht. :(


    Was ich schon probiert hab ist Aluminiumreiniger AL80 von Ammon, Verdünnung und Aceton. Hat aber nicht so wirklich was gebracht.


    Sandstrahlen bringt nicht das originale Aussehen und Glasperlstrahlen auch nicht :oops:


    Hat jemand noch ne Idee?


    Beim Zylinderkopf bin ich mir inzwischen relativ sicher das der original lackiert war. Der Zylinder glaube ich auch. nur mit was??? :o


    Gruß Holger

  • die dunklen flecken dürften von spaltkorrosion im aluminium herrühren. die bekommst du mit glasperlstrahlen aber ganz gut weg, und danach hat der motor wieder das originale aussehen. zum vergleich zwei bilder, die ich bei ets250.com geklaut hab:




    lack auf zylinder und kopf? das wäre mir neu dass das original sein soll.

  • hm ja mit der Korrosion hab ich schon sowas ähnliches vermutet.


    deutz: hab schon mit Stahlwolle und Aceton ordentlich geschruppt, aber das hat nix gebracht. :roll:


    naja dann werd ichs doch nochmal mit Glasperlstrahlen versuchen. Letztes mal wars ziemlich dunkel geworden, liegt aber vll an der Legierung... o0


    dann hat wohl ein Vorbesitzer da mit Auspufflack oder sowas drauf rummgesprüht X(


    Gruß Holger

  • also gegen die flecken kann man schon was machen, wie von meinen vorredener bereits erwähnt, aber ob das eine errungenschaft auf dauer sein wird, glaube ich nicht......
    hab mal meinen hauptständer strahlen lassen, dah dann aus wie frisch aus der presse, aber nach 2 wochen an der luft und regen haben ihn dann doch wieder wie alteisen aussehn lassen :))
    aluminium ist eben sehr korrosionsfreudig^^


    ich würde dir, fall du vorhast, zyli oder kopf zu lackieren, ofenrohrlack empfehlen, der is hitzebeständig bis 600°C und sieht auch ziemlich gut aus (matt schwarz). aber dann solltest du dich hüten, eins der lackierten teile mit benzin in berührung kommen zu lassen, das spült den lack nämlcih einfach weg, aber ansonsten: top!


    :wink:


    mfG,
    Simme_Down

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • ja es gibt ja noch mehr tricks aber ich wollte es ja möglichst originalnah haben.


    ich hab auch Hitzebeständigen Lack der Benzinfest ist aber das gefällt mir auch nicht. :rolleyes:


    Und wenn man die gestrahlten Teile mit "WD40" einsprüht (Graphithaltig) oder mit sonst einem Graphithaltigen Mittel und das ganze dann bei 100°C oder 200°C (weiß nicht mehr genau aber wenns jmd interessiert schau ich nochmal nach) einbrennt, dann sind sie schön Schmutzunempfindlich :bounce:
    Hab ich bei meiner Schwalbe bei den Bremmstrommeln gemacht, bin dieses Jahr 1500km gefahren, gehn prima sauber und sehen immer noch so aus wie nach dem Strahlen bzw. einbrennen.
    Aber durch das Graphit wirds halt noch dunkler :(


    Darum dachte ich vll hat hier jmd noch ne andere Idee...
    Was nich is kann ja noch werden :smile:


    Gruß Holger

  • sorry ich kann den Artikel nicht mehr finden. :(
    is aber nicht so tragisch. Ich versuche es ohne.


    Also erst mal Teile strahlen. Klar :smile: Und dann einfach mit graphithaltigem Spray einsprühen. Dann ab in Muttis Backofen damit :D ...Ärger vorprogrammiert, aber das nimmt man ja in kauf. :roll: Ich hab ein Glück einen "Arbeitsofen". :smile:
    Bei 200°C ne viertel bis ne halbe Stunde, je nach Geduld auch länger ;) ,einbrennen lassen.
    Ich habs gleich 2mal gemacht und ich finde es kann sich sehen lassen.


    Und schmuddelig finde ich es nicht, zumal nach 1500km...


    Schmuddelig sind höchstens die Tropfen hinten auf dem Stoßdämpfer :D Und die Felge hab ich nicht geputzt...


    Gruß Holger

  • das tut meine auch :P


    ich hab meine naben poliert, das sieht mener meinung nach besser aus. ist aber auch arbeit, da man zwischendurch immer mal wieder drüber polieren muss.

  • naja, oder man macht sichs einfach.... (so wie ich :D )


    ich hab meiner s51 einfach schwarze naben und bremsschild verpasst....
    sieht auch gut aus :wink:


    das hinterradbremsschild hatte ich mal strahlen lassen, sah danach auch super aus, bloss einmal aber mit den fettfingern drüber und das geht netmehr weg :(

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • ja ist halt nicht für die ewigkeit...gerade bei allwetterfahrern ist das rausgeschmissenes geld. aber ich fahre im mom auch mit nem zurecht geklopften kotflügel rum wo der lack teilweise ab ist. hab das nur ausgebeult nach dem unfall da jetzt eh winter ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!