Restauration: Originalfarbton für 1980er Schwalbe 1s Halbautomatik gesucht

  • Moin Schwalberos!


    Nachdem ich vom Gedanken einer Neulackierung wieder abgekommen bin, will ich nun meine feuerrote Halbautomatik wieder in einen Zustand versetzen, der sie noch einige Jahre nicht durchrosten lässt, aber die Gebrauchsspuren bzw. Patina erhält.


    Da der Lack von der Farbe her noch okay ist (offenbar nicht so oft in der Sonne gestanden), allerdings einige tiefe Kratzer und Roststellen vorhanden sind, will ich mit Schleifpolitur + Feinarbeiten für die Flächen sowie Glasfaserpinsel und Lackstift für die kleinen Stellen das Ganze wieder auf Vordermann bringen.


    Doch dazu brauche ich erstmal den original Farbton, die Bezeichnung.


    Vorab konsultierte Quellen:


    • Die in den FAQ angegebe Seite "Schwalbenfahrer" ist leider nicht mehr vorhanden (404)
    • Ostmotorrad listet eine ganze Reihe an Rottönen auf, darunter auch die von mir für die /s vermuteten. Aber leider kein Bezug zur Schwalbe auf der Seite hergestellt.
    • Simantik ist auch eine Quelle (doccolor gehört da auch dazu), die allerdings meinen Spezialfall nicht führt.


    Sodenn: Oft wird gesagt, dass die Schwalbe 1s kirschrot sei. Allerdings sehen mir die Muster im Netz (Farbabweichung Monitor, okay...) allerdings zu dunkel aus. Es ist umgangssprachlich wohl eher ein orangerot, je nach Sonne fast ein englischrot. Auch signalrot wird manchmal als Bezeichnung genannt. Aber klassischerweise wäre ein signalrot ja karminrot, also ohne (leichten!) Orangestich. Ibizarot wäre auch eine Möglichkeit


    Wie siehts aus, wer weiß mehr? Hat wer noch eine rote S und kennt die genaue Bezeichnung?


    Danke!
    Schönen Sonntag wünscht


    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du nur ausbessern willst, wirst du um Anmischen von der Vorlage in meinen Augen nicht herumkommen, da der Lack auf dem Fahrzeug nach 30 Jahren erwartungsgemäß nicht mehr so aussehen dürfte wie im Auslieferungszustand.


    Beste Grüße
    Ralf

  • Das ist sicherlich richtig - falls der Farbton ausgeblichen sein sollte. Aber wie gesagt, meiner Meinung nach sieht der Lack noch ganz gut aus (außer den Gebrauchsspuren), daher würde ich die Investition in einen "Original"-Lackstift erstmal auf mich nehmen, eventuell passt das ja.

  • Mein Geheim-Tip nur für Tom (alle anderen dürfen auf den Link nicht klicken)


    Wiki kiki


    Peter



    Ah, fantastisch! Hellrot, eine weitere Alternative :mrgreen:


    Nein, im Ernst, herzlichen Dank, da bau ich jetzt mal drauf und surfe das Web nach hellrot ab. Falls es dann mal zum Restaurieren kommt, gibts hier eh Bilder ;)

  • Die Farbe auf deinen Fotos könnte durchaus die Originalfarbe "kirschrot" sein. Auf solche Kirschen bin ich auch im Thüringer Wald allerdings noch nicht gestoßen.


    Das "flammrot" von Leifalit über MZA kommt sehr genau hin im Vergleich zu einem nagelneuen Vorderkotflügel aus Werksbestand, den ich auch liegen habe. Wie alle roten Lacke verändert sich die Farbe durch Alterung stark. Mein Fahrzeug (s. links) hat fünf Blechteile in vier verschiedenen Farbtönen, original, nie nachlackiert - übrigens ganz ähnlich verteilt wie auf deinen Fotos: Der Motortunnel leuchtet noch am kräftigsten, der Heckpanzer ist dunkel und kreidig.


    Peter, wg. Wiki: Da steht "hellrot", nach Vergleich von mehreren Fahrzeugen bin ich aber zunehmend der Ansicht, dass das dieselbe Farbe ist wie auf den ersten Baujahren KR51/2L.

  • Schick mir das Lenkerblech oder den Bateriedeckel. Vom Ibiza/kirschrot habe ich 3 Varianten. Wenn´s ein bißchen Zeit hat, kann ich Dir auch einen Patinaton machen....


    Doc

  • Schick mir das Lenkerblech oder den Bateriedeckel. Vom Ibiza/kirschrot habe ich 3 Varianten. Wenn´s ein bißchen Zeit hat, kann ich Dir auch einen Patinaton machen....


    Doc



    Servus doccolor, herzlichen Dank, da komme ich sicherlich darauf zurück! Was macht denn mehr Sinn vom Schicken her? Muss mal zur Schwalbe runter und die beiden Teile vergleichen, ob die sich stark im Ton unterscheiden.


    Vorab allerdings noch eine Frage: Der Farbton ist ja inzwischen etwas anders als ab Werk. Bei einer Probepolitur wurde die Farbe allerdings eher heller (!), statt wie sonst bei Rot dunkler, da Rot ja an sich am stärksten auf das Sonnenlicht reagiert.


    Ist das nicht irgendwie ein Zeichen, dass mein Lack eher "dreckig" denn ausgeblichen ist?

  • Bei den DDR Farben war nichts normal. Heutige Rottöne werden bläulich oder rosa, oder kreiden/bleichen aus. In der DDR ist es weggewaschen, wie bei Star und Spatz, oder es wird dunkler.
    Ich denke Bindemittel, Lösemittel und Farbpigmente haben damals oft nicht zusammengepasst und haben mit der Zeit ganz individuell reagiert.
    Selbst bei einer 64er Schwalbe mit original 45km in Orange, war der Ton unter Zierleisten viel heller, trotz die nie mit UV und Umwelt in Berührung kam.


    Ich hatte grade einen Bateriedeckel in Saharabraun da, der Hammer wie auf diesem kleinen Teil von grünlich bis ins Orange alle Farben drauf waren, Originallack.


    Vergleiche Dein Teil mit dem Teil, wo Du ausbessern musst. Das am besten passt schickst Du mir.

  • Andere zahlen für sowas viel Geld und nennen es flip-flop-Lackierung :D


    Okay, ich werd mal, sobald hier wieder Sonne ist, die Schwalbe in die Sonne rollen und mir ein Bauteil aussuchen.


    Ich meld mich dann!

  • nur mal als kleine anmerkung: ich weiß nicht ob die motivation deiner reparatur optisch oder technisch ist. je nachdem wie du das moped benutzt (vorwiegend im trockenen) kannst du die stellen auch so lassen, rostblasen werden sich da nicht entwickeln. in meiner verwandschaft gibts eine /2er die auch die klassischen kindersitzmacken hat wie dein möff. die wurde einmal gewachst, und ruhe ist. als erstes würde ich technsich einmal grund rein bringen. dein kerzenstecker z.b. ist wirklich unterhaltsam ;)
    meine erfahrung sagt, dass ein moped mit macken im lack, aber gutem gesamteindruck (keine rostigen speichen, ordentliche aluteile ohne korrosion, guter auspuff, etc) vom gesamtbild her besser da steht als dein möff so wie es jetzt ist mit ausgetupften stellen im lack.

  • nur mal als kleine anmerkung: ich weiß nicht ob die motivation deiner reparatur optisch oder technisch ist. je nachdem wie du das moped benutzt (vorwiegend im trockenen) kannst du die stellen auch so lassen, rostblasen werden sich da nicht entwickeln. in meiner verwandschaft gibts eine /2er die auch die klassischen kindersitzmacken hat wie dein möff. die wurde einmal gewachst, und ruhe ist. als erstes würde ich technsich einmal grund rein bringen. dein kerzenstecker z.b. ist wirklich unterhaltsam ;)
    meine erfahrung sagt, dass ein moped mit macken im lack, aber gutem gesamteindruck (keine rostigen speichen, ordentliche aluteile ohne korrosion, guter auspuff, etc) vom gesamtbild her besser da steht als dein möff so wie es jetzt ist mit ausgetupften stellen im lack.


    Absolut korrekt. Daher schau ich auch, dass ich die anderen Bauteile, die nicht polierbar u.ä. sind, austausche, sodenn nötig. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tomasz () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • feines schleifpapier und ako pads sind astrein für gammelige aluteile wie bremsschilder, radnaben, luftführung, kupplungsdeckel etc etc

  • So langsam hab ich alles beisammen für die Restauration. Farbe ist vom doccolor gemischt worden, Schleifkram + Politur ist auch da.


    Dass der Vorbesitzer den Rahmen so "wunderschön" weinrot bepinselt hat (natürlich ohne Abdeckung oder gar Genauigkeit...), :?


    Allerdings hätte ich noch ein paar technische Dinge:

    Kriegt man die Dichtung links (für 16N1-5) auch einzeln? Hab bei den üblichen Shops nichts gefunden, was nicht gleich der komplette Vergaser oder alle Dichtungen ist.


    Und das Gummiteil rechts?





    Der Vorbesitzer hat auch hinten so Schwammteile in die Rohre. Macht das Sinn?



    Liebe Grüße aus Neuötting
    Tom

  • Womit hast du Probleme? Einszweidrei Vergaserzeug


    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Flanschdichtung Simson Abil 0,5 mm 10263-00S (3x)
    http://www.dumcke.de/product_i…lansch-schwarz-Plast.html
    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Ansaugmuffe Schwalbe Ansaugmuffe Schwalbe 12029-00S


    Gefettete Schaumgummi-Halbscheiben in den Rahmenenden müssen auch sein, damit das Hinterrad den Rahmen nicht mit Spritzwasser vollpumpt.

  • Was gut ist: Rohrenden mit Korrossionschutzöl ausschwenken oder mit ner Hohlraumsonde Wachs oder ähnliches in die Rohre Einbringen, um Rost zu verhindern. Dann unbedingt wieder Stopfen rein!

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!