Restauration Schwalbe KR51/2E

  • Hallo,


    hier soll in nächster Zeit der Wiederaufbau meiner gerade erworbenen Schwalbe entstehen. Ich hab das "Teilepaket" über ebay-Kleinanziegen gekauft.


    Der Vorbesitzer hat alle Rahmen und Blechteile schwarz matt pulvern lassen. Die Verkleidung möchte ich auf Dauer mit einem Originalfarbton (atlantik) blau lakieren.


    Grundsätzlich möchte ich alle Arbeiten incl. Motorüberholung und evtl. lakierung selber machen, natürlich gerne mit fachkundiger Hilfe.


    Die meisten Spezialwerkzeuge zur Motordemontage sind vorhanden, bis auf die Platte zum Motor spalten, wer also sowas gerade.... ;)


    Kritik, positiv wie -negativ in ungeschönter Form jederzeit gewünscht !



    Bilder in loser Reihenfolge von dem "Teilhaufen"









    Gruß Florian

  • Zuerst wurde der Motor von reichlich Ölschmier befreit (wollte meine CAM ned versauen, daher kein Bild). Anschließend durfte er eine Nacht in heißem Wasser und reichlich Bachpulver baden.
    Anschließend wurde er mit einem Heißwasserhochdruckreiniger abgespritzt.







    gruß Florian

  • Danach wurde die Kupplungsabdeckung sowie die Polradabdeckung entfernt und mit reichlich Verdünnung, Pressluft gereinigt. Auf den ersten Blick sieht der Motor aus meiner Sicht von innen noch gut brauchbar aus. Nachdem ich das Schaltwerk wieder montier hab, ließen sich das 4-Ganggetrieb ordentlich durchschalten.



    Nach dem reinigen wurden einige "Hebelspuren" sowie eine ausgerissende Befestigung (letztes bild) die mir schon beim Kauf Sorge machten besser sichtbar.


    Was sagen die Experten dazu ?





  • Derzeitiger Stand der Motorreinigung



    Hier noch die die Grundplatte mit Unterbrecher sowie eine neue "Elektronik" Grundplatte wie sie bei der 51/2L zum Einsatz kam.






    Gruß Florian

  • Derzeit überlege ich noch für welche Zündanlage ich mich entscheide. Da die Unterbrecherkontakt-Grundplatte sowie das Polrad etwas angegammelt sind, und schon eine neu Elektronik-Grundplatte beiliegt, macht es wohl am meisten Sinn diese zu verwenden, auch wenn s ned ganz original zur 51/2Ei passt.



    Dazu meine erste Frage: Was benötige ich für den Umbau auf Elektronik Zündung noch ?


    -neues Polrad (rot), richtig ?
    -andere Zündspule, kleinere Bauform und 6V Ausführung, richtig ?
    -Batterie 6V
    -Ladeanlage, welche genau, Empfehlungen ?
    -entsprechender Kabelbaum
    -neue Birne vorne
    - was sonst noch !?!



    Gruß Florian

  • Wenn du noch alle Teile für die U-Zündung hast, würde ich die erstmal zusammenbauen und das Geld sparen. Bis du alle Teile für die E-Zündung in guter Qualität zusammen hast, bist du schon fast beim Preis für die VAPE.

  • So hab ich noch keinen eine Motorwäsche machen sehen.
    Der Bruch ist sicher nicht weiter wild, nur kannst du Pech haben, wenn du den Motor wieder verbaust und da noch eine Ecke mehr abbricht. Auf jeden Fall kein Grund zum wegwerfen. Frag mal in den ortsansässigen Metall-butzen, ob die dir was aufschweißen können.

  • Hi,


    Das Backpulver reinigen hab ich bei nem MZ Vergaser gesehen, da die Ergebnisse gut waren, hab ich es auch mal probiert. Sauber ist der Motor auch, nur muss die Oberfläche noch poliert/gestrahl werden !?!


    Vorschläge wie s am besten geht ?




    Die ausgebrochende Aufnahme wird abgeschliffen, stattdessen kommt eine gedrehte Abstandsbuchse rein. Durch die durchgehende Schraube wird das ausreichend gespannt und sicher halten.


    Besier:
    Ja, nur womit poliert man sowas am besten ? Mit der üblichen Politur wischt man zweimal hin und her, der Abreib setzt sich in den Vertiefungen fest, das wars. Hab da gestern schon ne Weile probiert, ohne großen Erfolg.
    Ich vermute das Sandstrahlen das beste sein wird !?!



    gruß Florian

  • Hi,


    das schleifen war auf (ab)schleifen der defekten Aufnahme bezogen.


    Was den Motor angeht, meinst du richtig mit Schleifpapier/Schleifvlies drauf ?


    Ich würde ja gerne mal eine Sandstrahlpistole probieren, bin jedoch skeptisch ob das zum Erfolg führt. Das man keine Wunder erwarten darf, ist klar.



    gruß Florian

  • Okay, zum Polieren:
    Dein Zylinder sieht ja echt super aus, ich würde da nüscht weiters machen ;). Die Seitendeckel jedoch kannst du mit Nassschleifpapier (400,800,1200er Körnung) erstmal ordentlich Abschleifen. Anschließen gehst du her, besorgst die ne Bohrmaschine und am Besten dieses Set:
    4-tlg. Alu Polierset (Alu Felgen) Bohrmaschine 150mm | eBay


    Das dürfte vollkommen reichen. Wie man das Zeug verarbeitet, findet man auf Youtube und auf Polierbock.de, der Herstellerseite. Es lassen sich tolle Ergebnisse erzielen. Wenn du nicht so auf Hochglanz stehst, kannst du nach dem Schleifen einfach mit NEVR DULL Polierwatte drüber gehen. Die Teile haben dann keinen Hochglanz, sehen aber trotzdem Klasse aus:


    Gruß
    Tamino

  • Hi,


    Besier: Danke für die Tipps ! Genau, das hochglänzende sieht ned so dolle aus. Wenn es gleichmäßig und etwas heller wird, bin ich erstmal zufrieden.



    Im Anhang noch ein mehr oder weniger notwendiges Spielzeug das der Postmann heute gebracht hat.


    Es fehlt nur noch die Motortrennhilfe, des Rest an "Spezialwerkzeugen" ist auch unterwegs :)









    Gruß Florian

  • Da ich noch nie an ner Schwalbe geschraubt hab, hab ich erstmal alles grob montiert, um festzustellen ob alles komplett ist und was ich an Neuteilen benötige (die Bestellliste wächst zunehmend)




    Schonmal ein kleiner Motivationsschub für die Blecharbeiten und die Lakierung der Verkleidungsteile in einem Originalfarbton "Atlantikblau".

  • Sieht doch gut aus. Der Motor ist definitiv glänzender als meiner :D


    Und jedes mal wenn ich so einen Motor ausgebaut sehe, erinnere ich mich daran dass ich den rechten Deckel tauschen muss weil der Steg zwischen den Kettenschläuchen gebrochen ist... :/

  • An den nächsten Fotos ist zu erkennen das vor dem lakieren erstmal eine ordentliche Oberfläche geschaffen werden muss.



    Besonders im Bereich der Fußrasten ist das Blech wellig und die Befestigunglöcher ausgeschlagen.




    Hier muss wohl etwas mehr gespachtelt werden, ich überlege es so wie in diesem link zu machen um den Lack dauerhaft Rissfrei zu halten->
    Manta B Restauration Teil 1




    Das Knieschild ist rechtsseitig auch etwas verbeult, ist aber mit hochwertigem Standox-Spachtel und Epoxyfüller kein Problem.

  • So für heute die letzten vier Bilder.



    Ansaugdämpfer gereinigt und montiert, muss aber noch von innen versiegelt werden.
    Auf dem Schalldämpfer steht MZA, ließ sich erstaunlich leicht zum glänzen bringen :)



    Tankdeckel poliert, Benzinhahn gereinigt, und über Nacht auf leckagen getestet->absolut dicht. Leider kein original Benzinhahn -.-.



    Nochmal der Schalldämpfer, "bling-bling"



    Zwischendurch den Lamenring aus Kunstoff mit Sonax Kunstoffspray gereinigt. Lampenglas von innen und außen gereinigt.


    Zum Schluss noch eine Frage: Hat jemand eine Info, wie die Karosserieteile exact originalgetrau verbaut waren ? Ich vermute das da Gummischeiben druntergelegen haben ?


    Bisher hab ich leider noch keine komplette Explosionszeichnung der 51/2 gefunden.



    gruß Florian

  • Pulvern schön und gut, nur warum hast du das Blech nicht vorher begradigt? Soll ja tatsächlich Spachtelmase geben, die extra für Untergünde geschaffen wurde um anschließend zu pulvern. Da du ja eh Lacken willst, ist das pulvern doch halbwegs sinnfrei, oder nicht? Aber ich will der den Spaß an der Sache keineswegs vermiesen, wirst dir ja was gedacht haben dabei.


    edit:


    An den Fußrastenträgern? Ja, Gummischeibe>Panzer> Gummischeibe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!