Restauration Schwalbe KR51/2E Teil 2 von 2

  • Zwischenstand aus Teil 1 von 2.



    alle Verkleidungsteile ausgebeult/gezinnt/geschliffen/gespachtelt und mit Epoxydgrundierung versehen (schnell geschrieben, sind jedoch einige Abende Arbeit)


  • und weiter gehts...
    Luftberuhigungskasten badet in Zitronensäure um den Rost und Gammel vollständig zu entfernen.
    Weniger Schmodder im Luftkasten = weniger Schmodder im "Luftfilter" = weniger Schmodder im Vergaser und somit eine gute Grundlage für ein zuverlässiges Töff.


    Wird dann anschließend zusammen mit dem Tank dauerhaft gegen Rost versiegelt.



    Ein paar aufgearbeitete original Kleinteile :smile::smile::smile:



    Jetzt muss nur noch mein original Elektronik Polrad kommen, und es kann eine 51/2L raus werden :)





    gruß Florian

  • Da die Epoxyd Grundierung lange braucht um wirklich durchzuhärten, und ich auf meine neue Sata minijet warte, werde ich zwischenzeitlich schonmal den Motor spalten:D



    (@Carlo1000, Achtung nur Spaß, nicht nachmachen !)



    Vllt versuche ich es auch erstmal damit;)



    gruß Florian

  • Hi,



    Luftberuhigungskasten und Kraftstofftank von innen entrostet, "versiegelt" und montiert



    Gasgriff montiert, hat schon ne Weile gedauert bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war. (Blinker pfui, ich weiß)



    Parkleuchte verkabelt und montiert

  • weiter....



    Hab mir einen Satz Sata RPS becher gegönnt, wer schonmal lakiert hat, wird die Vorteile erahnen können:-)



    Kabelbaum konfektioniert, natürlich in original Kabelfarben






    gruß Florian


  • jetzt hab ich nen ganzen Schwung Polräder:shock:, will aber doch iergendwie ne Vape :D.
    Dann wäre alles elektrische neu/neu verkabelt was für die Zuverlässigkeit sicher nicht schadet.



    gruß Florian

  • Hi,


    Zitat

    PS:Brauchst du die beiden Elektronikpolräder noch? :mrgreen:

    ja, brauche ich noch........, zur Refinanzierung der Vape :mrgreen:, sofern ich mich dafür entscheide.




    gruß Florian

  • Hi,


    Zitat

    Klares Pro für die Vape.......du wirst sie lieben.

    nur welches Set nehme ich ?


    1)
    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Umrstsatz VAPE 12 V Schwalbe KR51/2 13043-A-S2
    2)
    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - VAPE-3 Zndanlage MEGA-SET 12 V KR51/2 13043M2
    3)
    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Umrstsatz VAPE Magnete vergossen KR51/2 Bilux groe Fassung 13043-D-S2


    So richtig klar sind mir die Unterschiede nicht, außer das beim "Mega-Set" Blinker und nen Standlicht beiliegt und beim dritten link der Rotor vergosssen ist.
    Zudem leigt bei Set 1 und 3 ne Sicherungshülse bei, beim "Mega-Set" wohl nicht.


    Hab hier mal was von zeitweisen Problemen mit den vergossenden Polrädern gelesen, und bin mir daher nicht sicher ob vergossen oder unvergossen. !?!




    grußFlorian

  • Ich hab das dritte 3.Set und bin voll Zufrieden.


    Das Erste Set ist nur für die /2er Schwalbe...das sieht man an der Bezeichnung vom Polrad.
    Beim 2. Set ist am Polrad die Bezeichnung Sonderausführung, das heißt nicht mehr als das man ein Lüfterrad der 1er Schwalbe anmontieren kann.


    Das einfachste Set ist das erste. Wenn du Blinker und Standlicht brauchst dann nimm das zweite...ansonsten ist da so ziemlich alles gleich wie beim ersten...auch die Sicherungshalter sind dabei, sind nur nicht aufgelistet.
    Im dritten Set sind die Magnete vom Polrad vergossen, das bedeutet das man höhere Drehzahlen nutzen könnte wenn man Tuning betreibt und sich die Magnete nicht so leicht ablösen.


    3 würde ich als bestes Set bezeichnen, 1 und 2 machens jedoch auch, liegt bei dir.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Hi,


    Standlicht hab ich nen neues, Blinker kann ich brauchen, soll aber nicht unbedingt den Kauf entscheiden, da diese ja keinen großen Wert haben.


    Tuning will/brauch ich ned........Nur auf nen lösen Magneten hab ich natürlich keine Lust, daher ehr vergossen.




    Da die Preise bis auf nen € gleich sind, würde man beim "Mega-Set" Blinker und Standlich umsonst bekommen, iergendwo muss da doch noch n Unterschied sein ?




    gruß Florian

  • Unterschied ist das Polrad, und der Blinkgeber. Auf den Blinkgeber würde ich eh nicht viel Wert legen da die bei Vape gern hops gehen. Nur warum im "vergossenen" Set jetzt ein 1kOhm Kerzenstecker beiliegt ist Rätzelhaft...da brauchst du ei 5kOhm.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Die Vape,also die Nr.3, habe ich mir persönlich auch bei Dumcke gekauft und habe sie nun schon ein Jahr in meiner KR51/2 drinne und null Probleme;)
    Ich bin echt froh,dass ich die nun drinne habe und keine Probleme mehr mit dieser alten blöden Unterbrecherzündung habe;)
    Also ich kann diese nur weiterempfehlen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!