+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Restauration Schwalbe KR51, Baujahr 1964


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    26.07.2016
    Beiträge
    22

    Standard Restauration Schwalbe KR51, Baujahr 1964

    Moin Moin,

    ich habe letztes Jahr für kleines Geld eine Schwalbe erster Stunde erworben.
    Diese wurde leider mal sehr schlecht überlackiert und war halb auseinandergebaut als ich sie übernahm. Aber für das Geld musste ich sie nehmen. Es ist übrigens meine erste Schwalbe. Trotz des Zustandes ist sie esmir irgendwie wert, sie wieder herzurichten. Ich habe die Originalpapiere mit allen Eintragungen bis heute und das Typenschild ist ebenfalls vorhanden.

    Vor einer Woche habe ich die Arbeit an der Guten mal ernsthaft aufgenommen. Mein Plan ist, sie so originalgetreu wie möglich herzurichten. Ich möchte aber auch nicht übertreiben. Ein Fertigstellungtermin habe ich mir nicht gesetzt.
    Ich möchte hier ein bisschen dem Internet daran teilhaben lassen und werde versuchen von dem einen oder anderen Fortschritt oder einiger Reperaturen Bilder zu machen. Im "Gegenzug" werde ich hier mal Sachen erfragen, auf die ich so keine konkrete Antwort bekommen habe - und hoffe natürlich, dass sich das hier dann auch jemand anschaut, durchliest und vielleicht sogar antwortet

    Ich möchte sie auf jeden Fall pulverbeschichten lassen und wenn dann der Farbton nicht zu 110% hinhaut, dann ist das so. Und damit wären wir auch schon beim Thema:

    Ich habe den letzten Abend damit verbracht, herauszufinden welche Teile welche Farbe bekommen.
    Einige Sachen sind klar:
    Schwingen und Lenker bekommen die Karosseriefarbe
    Was ist mit den Schutzblechen unter der Verkleidung und wie heißt der Farbton?
    Was ist mit dem Halter des Rücklichts und des Katzenauges ?

    Vielleicht hat ja jemand eine Liste und vielleicht sogar die genauen Farbenbezeichnungen.

    Die Karosseriefarbe soll Tundragrau werden.

    Ich freue mich auf Antworten und hoffe dass hier regelmäßig Fortschritte präsentieren kann.

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.690

    Standard

    Das Thema Farbe findest Du u.a. im Wiki.

    Es lohnt sich sicher für Dich, auch die anderen Links in meiner Signatur zu verfolgen und viel Zeit für's Lesen einzuplanen.

    Peter

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    4.100

    Standard

    Bei solchen Fragen empfiehlt sich ein Blick auf die Webseite des Users "doccolor" ( suche im Netz nach Farben Schiessel ).
    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    10.299

    Standard

    Für den baujahrskorrekten Aufbau dieser Uralt-Teile gehst du am besten ins Forum von ddrmoped.de - da sitzen die Alleswisser und Detailpedanten, die man dafür dringend braucht.

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.245

    Standard

    Ob da allerdings "pulvern" als Restaurationsmethode gern gesehen ist....

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Restauration KR 51/1 Baujahr 1968
    Von Schwalbepilot_82 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.10.2015, 16:27
  2. [Restauration] Schwalbe KR51/2E
    Von Danny 007 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.02.2013, 14:13
  3. Restauration Schwalbe KR51/1 Baujahr 1970
    Von cruiser87 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 18:58
  4. simson schwalbe Kr51/1 Bj 1964 Zündaussetzer
    Von schwalbesimson im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 22:19
  5. KR 51 Baujahr 1964
    Von asphaltschwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 11:29

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped