Restaurations - Fragen - Thread Kr 51/1

  • Hi zusammen,
    ich habe vor meine /1 richtig gut herzurichten. Und für die aufkommenden Fragen hab ich mir diesen Thread gedacht.


    1. Aktuell frag ich mich folgendes: Ich habe einen ganz guten "neuen" Rahmen gekauft. Bei dem ist das Problem, er wurde komplett dick schwarz eingepinselt, auch alle Gewinde etc. d.h. ich bekomme dort keine Schraube rein.
    Die Frage ist, ich möchte ihn Sandstrahlen lassen, was soll ich mit den Gewinden machen? Einfach offen lassen, passiert da nichts oder müsste ich schon davor die Gewinde nachschneiden damit ich Schrauben reinbekomme? :|
    Und auch sonst, muss irgendwas vor dem Sandstrahlen geschützt werden?


    2. Alle Blechteile möchte ich Pulverbeschichten lassen, wie schütze ich dort die "Schwingenaugen", da sollte ja nichts reinkommen?!

  • Frage 1 steht immernoch im Raum, muss ich am Rahmen irgendwas vor dem Sandstrahlen schützen?


    Frage 3
    Könnt ihr mir einen 2K Lack für den Rahmen empfehlen, er sollte eben bestmöglich stoß, kratz, schlagfest und eben gut zu verarbeiten sein.
    Und kommt mir jetzt nicht mit "nimm was rumsteht, Fensterfarbe etc" ;)
    Ich schwanke noch ob ichs per Pinsel machen soll oder Pistole, mit Pistole an dem verwinkelten Rahmen stelle ich mir eben nicht so leicht vor.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde die Gewinde (noch) nicht nachschneiden, sondern versuchen, den Lack z.B. mit Bremsflüssigkeit zu lösen und dann die Gewindegänge mit einer Reinigungsschraube frei zu bekommen.
    Die Reinigungsschraube machst Du Dir selber, in dem Du die vorderen Gewindegänge einer Schraube passenden Durchmessers mit der Feinsäge oder einer Dremel längs (quer zu den Gewindegängen) für ein, zwei cm mit einem wenige mm tiefen Schlitz versiehst.


    Vor dem Sandstrahlen verschliesst Du alle Öffnungen mit Schrauben o. ä.


    Peter

  • Es muss nichts geschützt werden beim Sandstrahlen. Ich habe damals meinen einfach abgegeben. Sauber, bzw. öl- und fettfrei sollte der Rahmen sein, da der Sandstrahler nicht seine Box damit verschmoddern will...
    Außengewinde vor dem Pulvern abkleben, Innengewinde mit z.B. Zeitungspapier verstopfen. Sonst musst Du nachher nachschneiden.


    Grüße,
    Schwalbenchris

  • Alles klar, danke für die Tipps! Ich denke ich geb den Rahmen erstmal so zum Sandstrahlen und eventuell sind ja dann die Gewindegänge auch frei, ich hoffe mal nicht auch zerstört...
    Und sonst kommt die Reinigungsschraube zum Einsatz ;)


    Wäre nur noch die Frage nach einem guten Lack für den Rahmen.



    edit: achja, wo sollte man überall masse "hinlegen" Ich kenne eigentlich nur einen Punkt dort oben am Rahmenstirnrohr. Habe aber auch mal noch was gelesen, der Motor sollte auch dazu..?

  • so zu frage 1, ich hatte den Rahmen zum Sandstrahlen gegeben und fast alle Gewinde sind jetzt frei und nicht defekt.


    Was neues: Das Rücklicht braucht ja Masse, jetzt wird der Panzer aber Pulverbeschichtet und ich denke mir, das wäre nicht so toll wenn ich da die Beschichtung wegkratzen würde. Kann ich da einfach ein Kabel an eins der Schrauben machen und z.B. an eine der Schrauben des Tanks legen? Hat ein Tank genug masse, kenne mich da nun nicht wirklich aus.

  • wegen deiner Lackfrage: "Brantho Korrux 3 in 1" wird hier sehr empfohlen, das soll ein recht hochwertiger Lack sein der schön elastisch bleibt. Gibts auch verschiedene Farben von.
    Ich selber habe ihn aber noch nicht ausprobiert!

    Speed? No. Suddenly becoming stationary - that's what gets you.

  • achso, ja das mit dem Lack hat sich schon erledigt, habe von doccolor einmal ne Grundierung und dann noch ein original grauton 2K genommen.
    Brantho Korrux habe ich auch von gehört, aber das 3in1 soll wohl eher eine Notlösung sein, als vorteilhaft. Gerade wenn eh gestrahlt wurde sollte rost ja kein Problem sein und einfach ein guter Lack drauf.

  • Das Massefähnchen für den Motor kommt bei der KR51/1 unter den linken Stehbolzen der Vergaserbefestigung am Zylinder - so wurde das original ausgeführt bei der /1S, und so ist es auch am zweckmäßigsten bei den anderen. Das Kabel wird verbunden mit der externen Zündspule (falls vorhanden) und dann rauf zum gemeinsamen Massepunkt an der Lenkerstirn.

  • Die Schwalbe ist nun schon fast fertig. Eine Vape wurde auch verbaut.
    Ein Problem habe ich aber noch, der Tacho springt wie sau.. sogar die Tachowelle sieht man schlagen.
    Ich vermute, daran sind die Bauteile der Vape oben am Rahmenstirnrohr schuld. Denn kurz nach dem Tacho muss die Welle schon einen leichten Knick hinnehmen.
    Mich wundert nur, dass die ganzen anderen Vape fahrer, dieses Problem nicht haben???


    Das nervt mich noch enorm, denn davor lief der Tacho einwandfrei. An Antrieb, Welle wurde nix verändert, nur ein neuer (original) Tacho. Aber am Tacho wird es wohl kaum liegen. Denn wie gesagt sieht man die Welle richtig schlagen, das wäre mir davor nicht aufgefallen.

  • hm, das wäre echt schade, der Tacho ist noch wie neu. Aber wenn das sein könnte, werde ich ihn mal durch den alten ersetzen, glaube aber nicht so wirklich dran.


    Was sagen die Vapefahrer?

  • Die Tachowelle kann am Spannungsregler der VAPE wirklich nicht ganz spannungsfrei vorbei. Wenn es keine arg steife Welle ist, bringt das aber keine Probleme. Manchmal hat man's aber beim Wiederzusammenbau einfach nur nicht geschafft, die Überwurfmutter tatsächlich ganz zuzudrehen.

  • du hattest wohl recht peter. Habe das "Klemmfederblech" am Tacho noch weiter hinaufgeschraub, somit konnte ich auch die Welle noch weiter festdrehen. Jetzt ist sogar ein noch gößerer Bogen vorhanden, aber der Tacho läuft ganz ordentlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!