Restaurierte Schwalbe von Privat - Worauf muss ich achten?

  • Hallo allerseits,


    wie ihr euch denken könnt bin ich neu hier. Ich träume seit Jahren schon von einer Schwalbe und jetzt habe ich mich endlich entschlossen zuzugreifen.
    Ich habe auf ebay kleinanzeigen eine schöne Kr 51/1 gesehen die mit folgendem text beworben wird:


    "Der Motor wurde überholt mit komplett neuen Lagern, Dichtungen, Simmering sowie Getriebeöl ausgestattet. Neue Lackierung im Orginalton, Bereifung komplett neu vorn und hinten. Vergaser, Sitzbank, Lenker, Kabelbaum, Blinker, Gepäckträger, Batterie, Auspuff + Krümmer, Ketten und Kettenkasten, komplette Zündung, sowie alle Gummi Teile neu. Probefahrt ist erwünscht""


    Morgen ist dann auch schon die Probefahrt und der Herr schien recht aufgeschlossen. Da ich allerdings neu und recht ahnungslos bin, wüsste ich gerne von euch worauf ich beim Kauf achten muss? Auch bzgl. Anmeldung und Versicherung.


    Vielen Dank im Voraus! Dieses Forum ist bis jetzt schon sehr informativ gewesen, danke auch dafür! :)

  • aus dieser aussage lässt sich so gut wie gar nichts ablesen. die aufgelisteten teile sind das absolute minimum bei einer motor regeneration. neue lackierung kann heißen dass es eine aufwändige profilackierung ist, oder aber dass er da mal mit ner sprühdose dran vorbei gelaufen ist. was heißt neue zündung? vape? neue reifen von heidenau oder billigkram? merke: neu ist nicht unbedingt = gut.


    im wiki gibts eine kaufberatung und auf simson-und-co.de eine checkliste, die eine recht gute wertermittlungshilfe darstellt. am effektivsten ist es, jemanden mitzunehmen der sich auskennt. da alle schwalbennestler erfahrungsgemäß gerne mopeds kaufen, erst recht wenns nicht ihr eigenes geld ist, wirst du bestimmt fündig wenn du deinen wohnort grob veröffentlichst.

  • Mein lieber Scholli, das ging ja schnell!! Die Checkliste ist schonmal gut und das Wiki werd ich mir auf jeden fall noch zu Gemüte führen. Ob ich bis morgen 16h30 noch einen nestler in Berlin finde weiß ich nicht, aber ich muss die Kaufentscheidung ja auch nicht gleich morgen treffen. Wenn es die nicht wird, wird's halt die nächste.
    Danke auf jeden Fall schon mal für die Hilfe! Das ist ja echt Super hier!

  • die berliner treffen sich immer donnerstags um 19:45 (wie heißt das auf berlinerisch? dreiviertel 8?) am alex und gehen dann irgendwo um die ecke ne pizza futtern. musste mal suchen, da gibts auch einen thread für wo drin steht, in welcher gaststätte sich getroffen wird.

  • Schlüsseln wir das mal auf:


    Der Motor wurde überholt mit komplett neuen Lagern, Dichtungen, Simmering sowie Getriebeöl ausgestattet.
    -> Dies ist das absolute Minimum, das bei einer Motorüberholung gemacht werden muss. Keine Aussage zu Qualität der Teile oder, fast noch wichtiger, wie überholt wurde: Wenn das unprofessionell gemacht wurde, ist der Motor evtl in schlechterem zustand als vorher.


    Neue Lackierung im Orginalton
    -> Die Originalfarbtöne gibt es nirgendwo zu kaufen. Eine Neulackierung im Originalton ist deshalb seeeehr unwahrscheinlich. Außerdem: Wie wurde lackiert? Professionell, nachdem das Moped zerlegt/gereinigt/geschliffen/grundiert wurde, oder Lack auf Lack am zusammengebauten Moped mit der Baumarkt-Sprühdose?


    Bereifung komplett neu vorn und hinten
    -> Marke? Sorte?


    Vergaser,
    -> Warum?


    Sitzbank,
    -> Warum? schadet aber wohl nicht..


    Lenker,
    -> Welche Teile des Lenkers, und warum? Unfallfahrzeug? Rahmen gerissen??


    Kabelbaum,
    -> schadet nicht, sofern ein hochwertiger Kabelbaum verbaut wurde


    Blinker
    -> Warum? evtl auch abgebrochen beim Unfall? Außerdem: Falls keine Originalteile verwendet wurden, sind die Blinker unzulässig.


    Gepäckträger, Batterie,
    -> schadet nicht


    Auspuff + Krümmer,
    -> warum? Welche? Einige Krümmer sind nicht ganz leicht zu kriegen.


    Ketten und Kettenkasten,
    -> schadet nicht


    komplette Zündung
    -> was für eine? Woher?


    sowie alle Gummi Teile neu.
    -> Welche? ALLE? Das wäre ein ganzer Haufen.


    Probefahrt ist erwünscht
    -> gut so.



    Ich hoffe, das kommt nicht zu spät...

  • neue lackierung kann heißen dass es eine aufwändige profilackierung ist, oder aber dass er da mal mit ner sprühdose dran vorbei gelaufen ist.


    Ich denke, es ist eher eine Erfahrungs-und Übungssache, weniger eine Frage der technischen Ausstattung. Ein Bekannter hat schon ganze Motorhauben vom Auto mit Sprühdosen lackert, seine Simme übrigens auch, sieht sehr professionell aus, man sieht keinen Unterschied, wie vom Lackierer.
    Erfahrungsgemäss wird gerne geschwindelt, so dass Aussagen zu Motorüberholungen usw. ganz einfach keine Aussagekraft haben. (frisch geputzt=überholt=verkaufsfördernd.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!