• Hi Leute,
    ich will mir unbedingt mal so einen Helm kaufen.
    Allerdings weiß ich nicht, ob die offiziell erlaubt sind.


    Unten steht "Unsere Produkte sind CE zertifiziert. RoHS konform, WEEE registriert."
    Kann man darauf bauen?


    LG
    Sven

  • Da fragt dich auf der Straße im täglichen Leben 'eh keiner danach, ob EC, ECE, ICE, BDM, AOK oder LMAA. :D
    Und falls sich doch wider Erwarten mal ein abartiger Sheriff von der üblen Sorte finden sollte, der dich deswegen bei den Eiern packen will, dem bestellste herzallerliebste Grüße von Dummschwätzer und ich hätte gesagt, er sei ein Vollpfosten. Dann ist das erstmal geklärt.
    Und falls dieser Gossenfrosch dann immer noch an der Uhr drehen will, dann setzt du den Helm eben immer nur daheim in der Bumsstube auf, wenn du gerade auf irgend 'ner lackgestiefelten Braut rumkraxelst. Laß dir von der Tante ordentlich den Helm polieren, :D das kommt rattenscharf und der schwarze Wehrmachtshelm bietet zudem auch optisch stets noch einen schönen Kontrast zum roten Latex-Gummi-Laken. :))
    Wenn dir der Hut also gefällt, dann kauf ihn dir! So what! :)
    Du bist der Chef! :smokin:
    Und bei 49,95 €uro für die Nußschale kannst du nun wirklich nicht viel falsch machen. :))

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Moe

    ECE-Norm heißt das Zauberwort. Mit dem Wehrmachtshelm auffer Schwalbe machste Dich nich nur lächerlich, sondern auch noch strafbar. ECE hatta nich, also wech damit.


    *hier stand vorher ein potentiell jugendgefärdender text :)):)) :))*



    ob du dich mit so einem helm aber wirklich mal auf's ma*l legen willst ist 'ne andere frage :wink:
    bremsen mit dem gesicht ist sicher weniger schön.

    • Offizieller Beitrag

    ups haste recht, ich streich das wieder raus :D




    Zitat von 1gnt23

    Da war auch nen Beitrag im Fernsehen über einen Deutschen der Italien mit seinem Motorrad gefahren ist. Der keinen gültigen Helm und da wurde erstmal sein Motorrad einkassiert..


    jau!die sind da strenger, da kann sowas durchaus passieren.
    bei einigen helmen (braincaps bsp) find ich das richtig. aber es gibt auch gute helme die keine ece haben, weil sie schlicht nicht in europa gekauft sind.
    das trifft aber auf den oben sicher nicht zu.

  • Also ich werd nicht mit nem Helm fahren, der nicht ofiziell zugelassen ist, ich musste vor kurzem schonmal 120 tacken zahlen weil ich ANGEBLICH bei rot rübergefahren bin, dabei war es, wenn es wirklich hochkommt, gerad mal Gelb.

    • Offizieller Beitrag

    in deutschland gibt es kein gesetz, dass es vorschreibt einen geprüften helm zu tragen. im gesetzestext heisst es, dass der helm für den zweck des motorradfahrens geeignet sein muss. was den helm denn dazu eignet wird nicht weiter spezifizert.
    das heisst du kannst rein theoretisch mit jeder kappi fahren die aussieht wie ein helm. bei ner schirmmütze oder 'nem fahrradhelm wirst du strafe zahlen, weil sie eindeutig nicht zum motorradfahren geeignet sind.
    benutz mal die suche, das thema hatten wir schon öfter im forum.



    ps: sorry moe, jetzt hab ich's doch geschrieben :oops:

  • Okay, das is ja gut zu wissen, nur müsste man bestimmt den Textauszug mit sich führe, weil die Polizisten einem das sonst nich glauben. mir haben sie ja nichtmal geglaubt, dass ich mit der schwalbe 60 kmh fahren darf :)


    Ich werd mal rumsuchen, vielen Danke


    LG

  • der schutzmann bei der kontrolle legt gar nichts fest. er hat sich genauso an bestehende gesetze zu halten wie jeder andere auch und darf nicht nach gut dünken bestimmen wer bestraft wird und wer nicht. sicherlich hat der mann einen ermessensspielraum den er ausnutzen kann. kommt immer darauf an wie man mit ihm spricht. sagt man "scheiss bulle" zu ihm, nutzt er ihn wahrscheinlich gar nicht.
    ansonsten kann er einen gemachten fehler festhalten und weiterleiten. die bestrafung, in welcher form auch immer, bestimmen andere.
    einzig eine owi kann er an ort und stelle aussprechen, wobei die auch erst rechtskräftig wird, wenn man sie zugegeben und bezahlt hat.


    auch hier gilt: wie man in den wald hinein ruft, schallt es auch wieder raus.

    manche kennen mich, manche können mich

  • Theoretisch darfst du mit so einem Helm fahren, wenn du dich darauf berufst, dass er dir "geeignet" erschien und im Helm keines dieser Zettelchen klebt, wie man sie von Radhelmen kennt, dass er NICHT für motorisierte Fahrzeuge zugelassen ist.
    Die Polizei kann dir dann nicht viel, weil der Gesetzestext schwammig ist und auch nicht drinsteht, wer bestimmt, wann ein Helm geeignet ist. Nun kann auch nicht jeder seinen Helm zum TÜV bringen und fragen, was die Sachverständigen dazu meinen, weswegen das ganze eine subjektive Entscheidung wird.


    Dieser hier ist zwar auch ohne ECE, dafür aber nach amerikanischem DOT geprüft: http://www.louis.de/_302fea417…=0&page=0&artnr_gr=203329


    Ich kenne die DOT-Richtlinien nicht, gehe aber davon aus, dass sie leichter zu erfüllen sind als die ECE-Linien, da in den USA 1. geringere Geschwindigkeiten gefahren werden und 2. die Helmpflicht nicht so streng zu sein scheint (barhäuptig mit dem Chopper über die Route 66...)
    Wenn du unbedingt so eine Schalatschüssel willst, dann wäre der Helm vielleicht eine Alternative, weil er wenigstens irgendeinen Standard erfüllt. Die wesentlichen Schutzwirkungen eines Helmes kann der meiner Meinung nach aber auch nicht erfüllen.


    Viel wichtiger ist nämliche eine andere Frage: Willst du wirklich mit so einem Helm fahren? Die Schutzwirkung ist gleich null, alle kritischen Kopfstellen sind Ungeschützt: Kinn, Nase, Schläfen und vor allem der Hinterkopf, also der Kopfteil, der für dein Leben und Bewußtsein zuständig ist. Bei einem Sturz fliegst du nämlich nicht automatisch auf die Schädelplatte, die geschützt ist, sondern wenns dumm geht, auf den Hinterkopf, der ungeschützt ist und dann muss dir Fortuna schon gnädig sein und Hades Milde walten lassen.


    Aus diesem Grund wirds auch keine Retrohelme geben, die die ECE-Zulassung kriegen, weil sie eben kritische Stellen Bauartbedingt gar nicht schützen können. Wenn du dir selbst was gutes tun willst, dann verzichte darauf und kauf dir einen ordentlichen Helm.


    Vielleicht so einen hier: http://www.louis.de/_302fea417…=0&page=0&artnr_gr=215730


    Der hat zwar auch keinen Kinnschutz, geht aber über Schläfen und Hinterkopf und sieht dabei auch noch irgendwie retro aus... Am vernünftigsten wäre aber ein Vollvisierhelm, denn der schützt dich am besten. Ich jedenfalls bin der Meinung, dass im Zweifel Schutz vor Style geht. Auch bei so was Stylischem wie einer Simson.

    Es ist das Einfache, das schwer zu machen ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von fettebeute

    Ich kenne die DOT-Richtlinien nicht, gehe aber davon aus, dass sie leichter zu erfüllen sind als die ECE-Linien, da in den USA 1. geringere Geschwindigkeiten gefahren werden und 2. die Helmpflicht nicht so streng zu sein scheint (barhäuptig mit dem Chopper über die Route 66...)


    der würde keine ece bekommen, weil er nicht über hinterkopf und ohren geht (die müssen nach ece nämlich auch geschützt sein).


    zum barhäuptig fahren: auch in deutschland kannst du dich von der helmpflicht befreien lassen. alles was du brauchst ist ein ärztliches atest, das besagt, dass du aus welchen gründen auch immer keinen helm tragen kannst.
    sinn oder unsinn mal aussen vor gelassen.


    Zitat von Moe

    Ähm, wer legt denn fest welcher Helm der geignete ist? Das macht doch der Schutzmann während der Kontrolle. Oder irre is da?


    und zum ermessensspielraum: es gibt mehrere beispiele, bei denen ein polizist die sogenannten braincaps nicht anerkannt hat und eine orwi ausgesprochen hat. das ist sogar ein oder zweimal vor gericht gelandet - der motorradfahrer hat recht bekommen. allerdings wird darüber gestritten, ob das als präzendensfall gilt.

  • Ich fahre nur mit einer Wollmütze. Die hat nämlich den Aufpralltest aus 10m Höhe heile überstanden, der Helm nicht. :D


    Mal im Ernst, mir war von vorneherein klar, dass ich mir einen Integralhelm zulegen werde, wenn ich mal wieder Moped fahre. Sieht vielleicht nicht schön aus, aber das ist mir egal. Soll seinen Zweck erfüllen und gut is.

    Optimist in halbvoller Badewanne ertrunken!

  • Mal eine Frage zu einem ganz ähnlichen Thema:


    Wie steht es eigentlich mit den alten DDR-Helmen? Darf man mit denen noch fahren? Passen würde es ja!

    Hat irgendjemand damit Erfahrung oder benutzt einen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!