Rezession im Schwalbenland ?

  • Spürst Du an Deiner Arbeitsstelle die Wirtschaftskrise 1

    1. Nein, mein Job ist krisensicher (1) 100%
    2. Ja, bei mir gibt es bereits Veränderungen (kein Neueinstellungen, Kurzarbeit) (0) 0%
    3. Ja, zwar noch keine Auswirkungen auf Die Arbeitnehmer aber Auftragsrückgänge und Verunsicherung in der Belegschaft. (0) 0%

    Hi Folks,


    Die Bundesregierung hält 2009 einen Rückgang der Wirtschaftskraft um drei Prozent für möglich. Es wäre der stärkste Einbruch seit 1950. Eine Besserung sei nicht in Sicht. Vermehrt wird von Unternehmen berichtet, die Kurzarbeit anmelden, (Leih-)arbeiten entlassen und Standorte vorrübergehend schließen wollen.


    Daher meine Frage an Euch:
    Spürst Du an Deiner Arbeitsstelle die Wirtschaftskrise ?


  • Jap, arbeite im Hotel.


    Personal wurde, soweit ich weiß, noch nicht entlassen, aber mehrere größere Veranstaltungen und Tagungen von Unternehmen wurden abgesagt und auch jetzt zur Weihnachtszeit ist das Hotel nicht so voll wie es die letzten Jahre war.


    Ich denke schon, dass das beides auf die Krise zurückzuführen ist.


    Meine andere Stelle (Zivildienst) scheint eh dauernd an der Krise vorbeizuschlittern, schlechtes Konzept gepaart mit einem miserablen Geschäftsklima und noch weiteren Problemchen kann halt irgendwann auch nicht mehr gut gehen... aber zur Zeit schaffen Sie es noch....

  • Hi,
    imein Job war noch nie sicher.
    Nicht in den letzten Jahren und auch nicht in den nächsten.
    Ich lebe (arbeite) immer ein Jahr nach dem anderen.
    Parallel schaue ich mich immer auf dem Arbeitsmarkt um.
    Anders geht es leider nicht.


    Ciao

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    @ Votum, wir, die in Sozialen Einrichtungen arbeiten, spüren seit Jahren die wirtschaftliche Situation. Wenn kein Geld da ist, wird immer erst an den Kranken und Schwachen gespart. Das ist für mich nichts neues. Für mich zählt seit Jahren eigentlich nur, das mein Lohn für meine Arbeit pünktlich kommt. Das tut er bis jetzt, wenn ich mir da andere Berufsgruppen anschaue, da wird mir schlecht.


    Gruß Moe

  • Interessanter Zwischenstand:
    Trotz der mikrigen Beteiligung sind bei über 40 Prozent (! !) schon deutliche Auswirkungen zu spüren.


    Ein wenig mehr Beteiligung bei der Umfrage wäre aber noch schöner.
    Also Leute: Gebt Euer Votum ab !


    Euer Votum :)

  • An der Werbung wird ja immer als Erstes gespart, folglich bleibt abzuwarten wie es sich in der Agentur entwickelt.
    Die momentane Auftragslage lässt aber fürs kommende Jahr hoffen. :)


    Um mein Votum abzugeben, fehlt mir ein vierter Punkt:
    Mein Job ist zwar nicht krisensicher, momentan sind aber noch keine Auswirkungen zu spüren. :D

  • Moin,


    letztes Jahr die Nutten und Dieses Jahr haben se mir den 7er weggenommen :cry: .
    Wenn der Jet jetzt auch noch eingezogen wird, geh ich freiwillig stempeln... :D .


    Mein Job scheint sicher.
    Üblicherweise macht der Hausmeister als Letzter die Tür zu.


    Gruß
    DER
    PATER :smokin:

  • Zitat von votum

    Lillith,
    Du darfst trotzdem die erste Antwort klicken.
    Alte Nöle :D


    Na, hör mal!
    Ich verfälsche hier doch keine Umfrage.
    Die ist doch dann nix mehr Wert!
    :D


    Edith:
    Okay, ich hab's getan.
    Das war aber jetzt praktisch nicht anonym ... gilt das dann??!
    :smokin:

  • Zitat von Lillith

    An der Werbung wird ja immer als Erstes gespart, folglich bleibt abzuwarten wie es sich in der Agentur entwickelt.
    Die momentane Auftragslage lässt aber fürs kommende Jahr hoffen. :)


    Momentan können wir uns als Agentur nicht beschweren. Wir haben im letzten Jahr einen Zuwachs von 20% hingelegt und für 2009 steht ebenfalls ein Zuwachs von weiteren 15% an. Allerdings wird es mit dem Jahr 2010 schon schwieriger.
    Was die Personalentwicklung angeht kann man es hier noch nicht genau festmachen. Die hohe Fluktuation gehört (leider) mit dazu, bisher gab es nur eine betriebsbedingte Kündigung und selbst die muss in Frage gestellt werden.
    Im Freundeskreis habe ich auch noch keine Aussagen über Kurzarbeit, Jobangst etc. feststellen können (oder dürfen).
    Die momentane Krise und damit verbundene Marktbereinigung war allerdings in vielen Bereichen notwendig und aus meiner Sicht auch hilfreich.
    Leider wird sich daran nicht viel ändern wenn einige Unternehmen/Unternehmer nicht verstehen das man auch mit 10 Millionen Gewinn noch gut fahren kann und keine 120 Millionen benötigt.

  • Moin Votum, jetzt tu ich auch mal mein Senf dabei ...


    Ich denke das wird kein leichtes Jahr. Aber mein Motto ist: Ärmel hoch krempeln und durch! Denn jammern hilft auch nicht!

    Im Außendienst bekommt schon sehr viel mit, wie die Stimmung bei den Kunden so ist. Ich denke in den Industriezweigen, die Alltagsprodukte (reine Konsumgüterbranche) herstellen wird es ganz normal weiterlaufen, schwer werden es Industriezweige haben, die im Bereich der Investitionsgüter tätig sind, sowie Automobil und Zulieferindustrie.


    Generell haben wir das Glück, das unsere Produkte, die wir herstellen (Etiketten) immer benötigt werden - sei es als dekoratives Element der Verpackung oder in der Logistik z. B. als Versandetikett.


    Allerdings steht die Abnahmemenge jeweils immer in einem Zusammenhang zu den produzierten Produkten / Mengen unseres Kunden. - Geht es bei Ihm nicht, läuft bei uns auch nicht viel, ist ja klar. Also kommt es auf den Branchenmix an, sprich man muß möglichst viele von denen haben, bei denen es läuft :wink: Und das wird die Aufgabe eines Vertrieblers in 2009 sein, die Unternehmen zu finden, bei denen es läuft!


    Deswegen, nicht lange schnacken Kopf in Nacken und los!


    MfG Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!