Richtiger Vergaser & Einstellungen....???

  • Hallo.


    Seit gut 3 Wochen habe ich eine Schwalbe, nun habe ich den Vergaser demonitert und auch gereinigt. Ich wollte das Schwimmer niveau richtig einstellen, dabei drehe ich schier durch. Wie ich das richtige Maß ermittel habe ich bereit hier im Forum bzw. in der Reparaturanleitung für die Schwalbe nachgelesen.


    Nur wo muss ich am Schwimmerscharnier biegen, damit ich das Maß 27 mm erhalte, an der Nase bzw. das kleine Blech das das Nadelventil abgedeckt??


    Wie tief dabei das Nadelventil eingedrückt werden, wenn man das Maß nachmist, muss das Blech vom Schwimmer leicht aufliegen?


    Noch eine weitere Frage. Bei dem Vergaser handelt es sich um einen 16N1-5 Vergaser, da ich aber eine KR51/2 fahre müsste doch dort ein 16N1-12 rein oder liege ich da falsch. So würde ich das jetzt aus dem Datenblatt bzw. Tabelle zu dem Vergaser lesen, das ich hier im Forum gefunden habe. Wie messe ich die angegebenen Abstände die im Datenblatt angegeben sind?


    Über jeden hilfreichen Tipp bin ich dankbar.


    Christoph

  • Danke für die Seite Fabian, an der Seite habe ich mich bereits orientiert.


    Nur viel einstellen kann ich da nicht wirklich viel mehr, habe das ganze Blech/Nase bereits nochmal gerade gebogen und dann erneut unter einem anderen Radius umgebogen. Führte zum gleichen Ergebniss. Vor dem Ausbau hatte der Schwimmer eine Höhe von 25mm nun komme ich anähernd auf 24,5mm +/-.


    Was mich einwenig irritiert, ist das Schwimmernadelventil, der etwas dickere Stift läßt sich ca. 2,5mm herausziehen bzw. hereindrücken. Kann es sein, das es daran liegt, denn wenn ich es zu den 24,5mm hinzuaddiere komme ich auch meine 27mm. :roll: Vielleicht kann mir jmd sagen, ob es richtig ist das sich der dickere Stift soweit rein- bzw. rausziehen läßt!?

  • Der Dicke stift ist das Ventil und klar läßt sich das öffnen und auch bewegen.


    Der Abstand bei geschlossenem Ventil wird gemessen wenn de Dicke stift geschlossen ist aber der Federstift im dickem Stift noch nicht reingedrückt wurde.


    Aber 2 mm da wurde ich mal glatt sagen. Unter deinem Schwimmerventil ist keine Dichtungsring oder ???

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Inne /2er kommt der 1-12er Vergaser. Der 5er wird zwar auch gehen, aber optimal abgestimmt ist der nur für die alte Motorengeneration.


    Gruß Moe :smokin:

  • eigendlich müssten es 28 mm sein. siehe meine Avatar recht. wenn du mein profil ankligst wird es auch größer.


    Mfg Bohne

  • Zitat von Moe

    Ahoi!


    Inne /2er kommt der 1-12er Vergaser. Der 5er wird zwar auch gehen, aber optimal abgestimmt ist der nur für die alte Motorengeneration.


    Gruß Moe :smokin:


    Dann kann er sich doch die düsen vom -12 kaufen oder ?! mfg malte

  • Danke für Euren Beiträge.


    Habe es nach langen hin und her geschafft, den Schwimmer einzustellen. Das Schwimmernadelventil ist nicht defekt, war bei einem Simson Händler der hat sich alles angesehen. Puh, der hat mir auch gleich die Leerlaudüse vom Vergaser gewechselt und meinte das würde vollkommen ausreichen. Die beiden Vergaser sind sonst identisch, nur eben die Düse ist anders. :bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!