Richtiger Vergaser? Schwalbe geht nach 7km aus.

  • Hallo, meine Schwalbe geht so nach etwa 7km aus.
    Sie nimmt dann kein Gas mehr an, im Leerlauf läuft sie aber sauber. Sobald ich aber am Gasgriff drehe geht sie aus, als wenn sie nicht genug Kraftstoff bekommt (Vermutung). Nach etwas Standzeit geht es dann wieder.
    Kann das mit dem Vergaser zu tun haben?
    Verbaut ist ein 16n3-3. Ein bekannter meinte der könnte evtl. falsch sein.
    Kann das jemand bestätigen, wenn ja: Welcher ist der richtige?


    Viele Dank für die Hilfe!

  • Nach dem Avatar ist es ne 2 Schwalbe , ist aber wohl doch der Kondensator , und seine Kumpels , wie Unterbrecher und Kerzenstecker

  • Sorry,


    ist ´ne 51/2 von ´84.


    Also der Kondensator, wo sitzt denn der?
    Ich habe mir gerade einen Schaltplan aufgerufen und finde ihn nicht.
    Und nochmal für Anfänger: was macht der Kondensator?

  • ob es eine N oder E ist kann ich garnicht sagen (Bin noch Schwalbe Anfänger), auf jeden Fall keine L. Meine hat keine e-Zündung und ich meine auch soeben den Kondensator im Schaltplan gefunden zu haben. Stand nur nicht Konensator dran
    sondern nur das Symbol... Muß ich mir doch wohl noch einen Abzieher kaufen...

  • Der Kondensator löscht das Funkenfeuerwerk am Zündkontakt.


    Wenn der Kontakt geschlossen ist, fließt da kurz vorm Zündzeitpunkt ne Menge Strom drüber.


    Wenn der Kontakt öffnet, will der Strom mit aller Gewalt noch weiterfließen. Der Kondensator ist eine Art Auffangbecken für diesen Strom. Der Strom fließt dann in den Kondensator ab statt über die Luftstrecke am Kontakt. Da würde nämlich sonst ein Lichtbogen entstehen, der erstens den Kontakt zerstört und zweitens den Zündfunken schwächt.


    Stell' Dir vor, Du fährst mit einem riesigen Laster den Berg runter auf eine Klappbrücke zu. Du hast gerade voll Speed drauf als Du siehst, dass die Brücke aufklappt. Du kannst nicht mehr vor der Brücke zum Stillstand kommen.
    Zum Glück gibt es eine Notfallspur, auf die Du auffahren kannst und auf der du sanft ausgebremst wirst.


    Der riesen Laster ist der Strom, der auf den Kontakt (die Brücke) zurollt. Der Kondensator ist die Notfallspur.


    Wenn keine Notfallspur: Springt der Laster über! ;)


    Wenn das Problem da ist, guck' doch mal beim Antreten ob da ein Funkenfeuerwerk ist. Ganz kleine Funken dürfen da mal sein. Aber kein Feuerwerk.

  • Weil der Kondensator warm wird und erst dann seinen Dienst einstellt?


    Weil bei warmem Motor mehr Zündspannung erforderlich ist?


    Keine Ahnung. Aber die Erfahrung zeigt: So äussert sich das Wärmeproblem. Und oft (nicht immer) hilft Kondensatortausch.

  • Na, denn werde ich erstmal Kondensator und wenn ich eh schon dabei bin auch gleich den Unterbrecher wechseln. Noch ist ja Zeit bis zum 1. Augustwochenende,
    da ist nämlich Schaltrollertrefffen... :bounce:

  • Der Vergaser ist falsch, sollte 16N3-1 sein (oder original 16N1-12).


    Der 16N3-3 ist zu dick bedüst, das ist der Vergaser der SR80. Davon geht's aber nicht erst nach 7 Kilometern bergab mit der Leistung - es geht nur ständig auf den Geldbeutel und den Rußbelag im Auspuff.


    Also mach mal die Zündung!

  • habe an meiner 2er schwalbe vn 1986 den 16n3-1. der sollte es auch bei dir sein.


    hauptunterchied zwischen 16n1-* und 16n3-* ist die einstellung (zwei schrauben bei den einsern, nur eine bei den dreiern (JAAA es gibt noch ne zweite. aber hat von euch schonmal jemand die verplombung entfernen müssen??))


    der vergaser ist definitiv falsch.

  • So,
    die Schwalbe geht nun nicht mehr aus!
    Kleine Ursache große Wirkung:
    Die Masseverbindung von der Zündspule zum Motorblock war locker.
    Kabelschuh mit der Zange etwas zusammengedrückt, wieder aufgesteckt und siehe da: Problem behoben.


    Vielen Dank für die Antworten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!