Richtiges Mischungsverhältnis anhand von Motornummer

  • Hallo zusammen,


    ich habe viel zum Mischungsverhältnis gelesen und bin recht verunsichert.
    Meine KR 51/1 K ist BJ 76 und hat die Motornummer 3762768 (steht zumindest vorne auf dem Motor in Fahrtrichtung).
    Die Regeneration des Motors ist erst für die Winterpause angedacht, daher kann ich dann erst das Nadellager Material bestimmen lassen. Ab Nummer 1900508 kann ja wohl 1:50 getankt werden.
    Sehe ich das also richtig, dass ich relativ ruhigen Gewissens 1:50 fahren kann?


    Besten Dank im Voraus!

  • Wenn nichts verbastelt ist müsste es der M53 sein und damit tankst du 1:33. Im Zweifel mach mal n Bild vom Motor.


    PS: die reinen Motornummern sind nur bedingt aussagekräftig!

  • Das ist immer so eine Sache, wenn alles Original wäre stimmt das mit der Motornummer und 1:50
    Jetzt kommt das aaaber: wenn zu seligen Zeiten beie Reparaturen gerade mal keine nadelgelagerte Kurbelwelle verfügbar war wurde sicher auch mal eine gleitgelagerte reingebaut.
    Im Zweifel würde ich immer 1:33 tanken.
    Nachfolgend die Motornummern die eine nadelgelagerte Kurbelwelle haben sollten.


    M53/1 KF ab Motor-Nr. 1.900.508
    M53/1 KH ab Motor-Nr. 0.299.554
    M53/11 AR ab Motor-Nr. 0.540.333
    M54/ KF ab Motor-Nr. 2.081.449
    M54/11 ab Motor-Nr. 2.228.854
    M52KH ab Motor-Nr. 1.660.529


    mfg Gert

  • Ok, vielen Dank für eure Hilfe!
    Habe die Schwalbe recht frisch und der Vorbesitzer ist wohl immer 1:50 gefahren. Werde dann aber, bis ich bei der Regeneration Gewissheit bekomme, 1:33 tanken.
    Wenn ich jetzt auf 1:33 umsteige, muss ich den Vergaser auch neu einstellen ,oder?


  • Meine KR 51/1 K ist BJ 76 und hat die Motornummer 3762768 (steht zumindest vorne auf dem Motor in Fahrtrichtung).


    Da der Motor Fertigungsdatum 2.QRT 1978 ist, also neuer als Deine Schwalbe, sollte 1:50 serienmässig mit den heutigen Zweitaktölen (also nicht mit der kaltgepressten Braunkohle aus DDR Zeiten ;) ) kein Problem sein ...


    Gruss von Frank

    • Offizieller Beitrag

    Da der Motor Fertigungsdatum 2.QRT 1978 ist, also neuer als Deine Schwalbe, sollte 1:50 serienmässig mit den heutigen Zweitaktölen (also nicht mit der kaltgepressten Braunkohle aus DDR Zeiten ;) ) kein Problem sein ...


    Gruss von Frank


    Lustigerweise ist die Ölquali sogar egal. Richtig ist, dass die besser ist wie zu DDR-Zeiten ist, aber so ein Gleitlager brauch nunmal die Menge. Deswegen halte ich 1:33 schon für zwingend erforderlich bei einer Gleitlagerwelle. Die wird natürlich nicht sofort sterben mit 1:50, aber der Verschleiß im Gleitlager ist höher. Sieht man oft am Kolbenbolzen oder dass die Lager doch ausgeklappert sind.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!