Riefe in Laufbuchse unterhalb des Einlasses

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Problem und bin mir unsicher wie ich weiter verfahren soll.


    Ich haben einen neuen 50ccm Zylinder für M541 besorgt und die Kanäle bearbeitet (keine SZ nur Übergänge sauber geschliffen)


    Leider bin ich bei der Einlass Bearbeitung abgerutscht .. (Bild ist im Anhang hinterlegt).


    Das ist mir noch nie passiert und ist äußert ärgerlich..


    Ich befürchte nun einen Kompressionssverlust Aufgrund der Riefe..
    Bin mir aber unsicher, denn der Zylinder bzw. Kolben ist noch nicht eingefahren und der eigentliche "Kompressionsbereich" liegt ja zwischen OT und Oberkante Auslass. Oder liege ich da falsch?


    Das einzige was passieren könnte ist dass der Druck bei der Vor-Verdichtung sinkt, oder?
    Oder wird die Riefe durch den Materialabtrag während des Einfahrens weg geschliffen und es ist nicht weiter schlimm?


    Ich bitte um euren Rat:


    Soll ich es mit dem Zylinder probieren? Oder gleich nen neunen drauf packen, da Kompression verloren geht..und folglich Leistung..


    Vielen Dank im Voraus, ich baue auf eure Erfahrung und euer Fachwissen!

  • Meine Meinung,
    der Bereich in dem die Kolbenringe über diese stelle laufen ist ja so wie es aussieht unter 10mm. Ich denke das ist nicht zu spüren. Ausserdem hast du ja nur extrem wenig Material abgetragen. Es schleift sich. Probiere einfach.

  • Danke für deinen Ratschlag! Ja das hoffe ich auch, von der Tiefe her ist es maximal doppelt so tief wie der Kreuzschliff..


    Ich werde es auf jeden Fall probieren.. vllt schleift es sich ja ein.. Werde nach dem Einfahren und ein paar Kilometer danach den Zylinder mal abbauen und nachkontrollieren.


    Ich würde mich dennoch über weiter Ratschläge und Meinungen freuen! Vorallem erfahrungsbasierte Meinungen wären hilfreich! Danke :)

  • Da dürfte nicht viel passieren, ich habe einen Puch E50 Zylinder, da sind die Clipse vom Bolzen weggeflogen. Der Zylinder ist, auch wegen der Nikasil Beschichtung unbrauchbar.

    • Offizieller Beitrag

    Der Kratzer dort unten sollte die Kompression überhaupt nicht stören.
    Die untere Umkehrpunkt der Ringe liegt direkt über der Oberkante der Einlassöffnung.



    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Danke für die Hilfe Leute, ich werde es also probieren und sehen was raus kommt! :)
    Falls ich's nicht vergesse werde ich über die Kompression des Zylinders nach dem Einfahren berichten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!