Riesige Rauchschwaden

  • Hi.
    Ich bins schon wieder mit meinem NVA Stromerzeuger.
    Er hat 123ccm, 3,5PS und da ich nicht weiß ob er ein nadelgelagertes Pleul hat betreibe ich ihn mit 1:33.
    Gemischt aus raucharmen Teilsynthetiköl von Aral.
    Die Kerze ist obenherrum Rehbraun.


    Nur das Problem ist die Kiste qualmt so dermaßen das ich jetzt nach dem Einstellen fast ne Rauchvergiftung hab.:smokin: Richtige Schwaden zogen durch den Garten so daß die Nachbarin beim Beetgießen schon dumm schaute. Ich behaupte mal ein Trabi ist ein Klacks dagegen.


    -Ist das Normal? Oder sollte ich bessser den Vergaser mal mit Druckluft
    reinigen.
    -Was bewirke ich eigentlich wenn ich die einzige Regelschraube am
    Vergaser (besitzt nur eine Düse) verstelle?


    Danke im Vorraus


    MFG Benjamin

  • Hallo,


    wenn das Qualmen auch nach einiger Zeit nicht aufhört - es könnten ja auch zunächst noch allerhand Konservierungsstoffe verbrennen - dann solltest Du auf ein höheres Mischungsverhältnis übergehen. Dazu folgende Überlegung:


    1. Das Öl, was verbrennt, trägt sowieso nicht zur Schmierung bei.
    2. Das Gerät ist für einfachstes Öl ausgelegt, modernes Synth-Öl hat eine um Hausnummern bessere Schmierfähigkeit!
    3. Ein Motor an einem Generator läuft zumeist nur mit 3000 Upm, bekommt keine harten Lastwechsel - führt also sowieso als Motor ein Schlaraffendasein!
    4. Es schont Geldbeutel, Umwelt und die Nasen der Nachbarn.


    Viel Spass


    robbikae

  • Hi.


    Ich habe heute die Original-Anleitung per Post bekommen.
    Und es steht drin:
    Mischungsschmierung 25:1 :rolleyes:


    Jetzt hab ich ihn allerdings schon eine knappe Stunde mit 50:1 laufen lassen.


    Hab ich da viel kaputtgemacht?


    MFG Benjamin


    P.S.: Vergaser ist jetzt gereinigt

  • also ich fands immer geil wenn ich falsch gemischt habe, an
    jeder Kreuzung hupten die autofahrer und ich qualmte die Kreuzungen
    und vorgärten immer so geil ein. ------ich find das schön------:D

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat


    Original von Airhead:
    also ich fands immer geil wenn ich falsch gemischt habe, an
    jeder Kreuzung hupten die autofahrer und ich qualmte die Kreuzungen
    und vorgärten immer so geil ein. ------ich find das schön------:D



    hmm...
    also wenn du nur aufgrund des Mischungsverhältnisses so eine starke Rauchentwicklung erreicht hast, dann musst du ja statt 1:50 fast 1:5 im Tank gehabt haben :D.
    Da spielten sicher auch noch andere Faktoren eine Rolle...


    Tim, dessen Schwalbe noch nie stark gequalmt hat, egal wie schmierig der Sprit war

  • ja gemisch keine ahnung. ich hatte benzin da und und dann hab ich noch
    motoröl gefunden. tja so so ungefähr müsste das passen..........
    war bestimmt so 1:20 -1 :15..... :D
    und zündung falsch eingestellt und sprotauspuff...... war
    ganzlustig.......

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    IFDL


    Mir gings mal mitm Trabi in München so. Habe dort vorher mit dem "Tiefenlot" etwas schlampig die voraussichtliche Tankmenge abgemessen und das Öl vorher reingeschüttet, damit es beim tanken gleich einwandfrei vermischt wird. Da war wohl auch ca. 1:30 oder noch etwas dicker rausgekommen. Frage nicht, wie der auf dem Mittleren Ring an jeder Kreuzung gedampft hat.:D :D :D Auf der Autobahn gings dann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!